Beiträge von Asumag

    Ich habe keine Erfahrung damit, aber zumindest optisch vergleichbare Staubsauger gibt's für umme 10 bis 20 Taler beim Ali.

    Diese würde ich vermutlich eher ausprobieren, als den "TurboClean - Das Original" mit dem "deutschen Motor".


    Wenn ich mir so die Bilder anschaue, lasse ich das lieber den Freundlichen machen.

    Es ist schon ein bisschen was zum Zerlegen, aber es ist nicht wild.

    Einfach an einem schönen Samstag Nachmittag machen.


    Weiß jemand, warum die Preise stark variieren für den Einbau.

    Finde Preise von 370 bis 470€, sollte ja immer das selbe Kit sein da OEM oder?

    Die lassen sich halt ihre Zeit bezahlen.

    Sowohl den Einbau, als auch die Softwareaktualisierung, die 1h oder so dauern kann.

    Verschiedene Werkstätten können halt verschiedene Stundensätze haben und eine unterschiedliche Mischkalkulation verwenden.


    PS: Zusätzlich zu YouTube kannst du hier alle Positionen der Clipse oder Hacken sehen:

    AUXILIARY JACK/USB PORT/SD CARD SLOT HUB REMOVAL/INSTALLATION | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. Disconnect the negative battery cable. (See NEGATIVE BATTERY CABLE DISCONNECTION/CONNECTION.) 2. Remove the following parts: a. Selector…
    www.hexorcism.com

    Keine 45 Minuten für den Einbau, easy. Nächste Woche Freitag habe ich schon einen Termin bei Manthey Racing :) 8:00 Uhr geht es los. Leider muss ich mir den ganzen Tag vor Ort die Zeit totschlagen, das Auto ist frühestens um 17:00 Uhr fertig.

    Die machen das innerhalb von nur einem Tag?

    Und ich habe gehört, dass es dort in der Nähe gleich am nächsten Tag leckeres Grillgut geben soll. ;)

    Ich habe das Gefühl, dass auf den letzten paar Seiten der falsche Fokus gesetzt wurde.

    Der ND hatte immer mal wieder kleinere Änderungen gehabt und 2 große Änderungen aka Facelift.

    Beim 1. Facelift gab es halt einen komplett neuen Motor + Kleinigkeiten.

    Und beim 2. Facelift gibt es halt ein komplett neues elektrisches System (incl. Infotainment und Scheinwerfern) + Kleinigkeiten (leichte Optimierung der Lenkung, Diffs).


    Aber das der Fokus eigentlich bei der Elektrik liegt, kommt halt irgendwie nicht so ganz an.

    Ich gebe zu, dass ich das Marketingmaterial von Mazda nicht wirklich angeschaut habe und deswegen auch nicht weiß, wie Mazda es dargestellt haben.

    Aber die Meisten werden sich die Unterschiede bei Youtube anschauen und da ist es auch verständlich, dass Youtuber diese "Innovationen" Aufbauschen.

    Die Elektrik wird gar nicht oder im Nebensatz erwähnt und 50-80% des Videos dreht sich um das Fahrerlebnis.

    Das liegt halt einfach daran, dass sie Klicks und Viewtime haben wollen.

    Und diese Aspekte bei den meisten Zuschauern einfach deutlich besser ankommen, als ein technisches Video welches die Änderungen der Elektrik im Detail und ausgiebig zeigt und bei der Dynamik einfach im Nebensatz sagt, dass sie minimal verfeinert wurde. (Aber auch nur so, dass man es vielleicht minimal im direkten Vergleich beim Hin- und Herwechseln zwischen ND2 und ND3 merkt)

    Wobei man das neue Infotainment nicht retrofitten kann.

    Bei den Scheinwerfern wird man sich theoretisch einen Adapter mit Microcontroller bauen können, der die einzelnen Inputs der Lampe nimmt und per Canbus an die Scheinwerfer oder Rückleuchten weitergibt. (Zumindest ohne Matrix)

    Wobei meine Aussage vielleicht auch zu pauschal gewesen war.

    Bei Hybriden kann es mit dem S/S auch noch eine andere Geschichte sein.

    Und falls die Dame im Q2 den Motor Minutenlang im Stand warlaufen lässt, dann wird er auch nach 20m schon den Motor ausmachen.

    Angenommen dein Auto wird mit einem Zeitwert von 7.000€ bewertet und die Reparaturkosten betragen 12.000€, so wird dann noch der Restwert bestimmt.

    Wenn die Versicherung also jemanden finden würde, der das Auto dann noch für 3.000€ abkaufen würde in dem Zustand, dann wäre die Differenz 4.000€.

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob von den 4.000€ noch die Eigenbeteiligung und Steuern abgezogen werden oder nicht.


    Also würden dir die 3500-4000€ dann ausgezahlt werden und die Möglichkeit gegeben, dass Auto für den Restwert zu verkaufen.

    Wenn du das Auto komplett und fachgerecht reparieren lässt, und im nächsten Jahr die nächste Haube fliegt, dann fängt das Spielchen von vorne an und der Zeitwert, sowie Restwert werden neu begutachtet/bestimmt.

    Wenn du dir die Kohle einsteckst, aber nichts reparierst, dann wirst du das Auto nicht fahren dürfen, ohne Haubensprengsätze und mit Airbagfehler.

    Wenn du es zeitgerecht reparierst und dir die Macken in den Scheinwerfer egal wären, dann könnte es glaube auch dazu kommen, dass die Versicherung die auch nicht mehr bezahlt.


    Deswegen würde ich sagen, dass sich die Kasko tendenziell lohnt, wenn die potenziellen Reparaturen den Wert des Autos nicht übersteigen.

    PS: Bei meinem G160 wurde beim Vorbesitzer vor 2,5 Jahren und bei 150tkm der Wiederbeschaffungswert auf 14.000€ festgelegt.