Beiträge von Asumag

Meines Wissens nach (Disclaimer weil ich gerade keine Lust habe nachzuschauen, bin aber relativ sicher) hat der ND1 und ND2 serienmäßig eine aufgesetzte Plastikscheibe als Drehzahlmesser und eine Folie für die Geschwindigkeit, während beim ND3 beide Elemente eine Folie haben.

Ich gehe davon aus, dass man auch den ND3 Pumpen könnte auf eine ähnliche Weise individualisieren (Stichwort Plasmascheibe und in Autos 90er und 00er Jahre früher beliebtes Tuning).

Allerdings ist es mir nicht bekannt, dass es da bisher in den einschlägigen Shops Produkte dazu gäbe.

Und selbstverständlich hat der ND3 Vorteile!

Im Vergleich zu meinem BJ16 hat er Matrix LED Scheinwerfer (auch wenn es schon deutlich vor dem ND3 kam).

Was aber 2 Sachen sind die erst mit dem ND3 kamen und die ich echt gut finde, sind das neue Infotainment und den Track DSC (ESP) Modus würde ich echt seeeehhhhr gerne haben.

Ich hatte ein ähnliches Problem gehabt, als meine Abläufe verstopft waren.

Wenn ich dort Wasser reingeschüttet hatte, ist es an dieser Stelle hinterm Sitz zum Teil rausgekommen.

PXL_20231114_103943127.jpg

Um dies zu beheben hatte ich den Schlauch in der Wartungsklappe ausgeclipt und habe ihn dann an der Waschebox mit dem Sauger und damit mit Unterdruck wieder freibekommen.

PXL_20231113_202807929~2.jpg

PXL_20231114_121529765.jpg

Allerdings muss man vom Unterboden ran, um ihn zerstörungafrei zu lösen, da die Nasen dort rauskommen.

PXL_20231114_113841095.MP.jpg

PXL_20231114_113850391.jpg

-einerseits wegen der eingeschränkten Tuning Möglichkeiten durch ND3. Ich bin mir zwar sicher, dass dies in den kommenden Monaten wieder besser wird, aber erstmal ist es wie es ist. Andererseits, dass ich mich nicht besser vorher informiert habe :(

Sehe ich jetzt nicht unbedingt so..

Fahrwerk geht ohne Probleme.

Domstreben gehen ohne Probleme.

Unterbodenstreben gehen ohne Probleme.

Lenkrad geht ohne Probleme (solange mit Airbag).

Schalensitze gehen ohne Probleme.

Lippe geht ohne Probleme.

AGA geht ohne Probleme.

Diffusor geht ohne Probleme.

Schweller gehen ohne Probleme.

Folierung/Lackierung gehen ohne Probleme.

Zubehörrückleuchten kannst du auch noch verbauen.

Frittentheke und vieles anderes auch!

Es gibt so viele Tuning und und Individualisierungsmöglichkeiten die auch weiterhin gehen!

Was halt wegfällt, ist das du eine angepasste Software aufspielst. Aber wenn du die Leistung haben willst, dann wäre es eh besser gewesen, wenn du den G184 geholt hättest...

Der zweite Aspekt der wegfällt, sind gewisse elektronische Anpassungen (wie z.B. der roof controller), weil sich bei der Elektronik viel geändert hat. Aber da kann es durchaus sein, dass es mit der Zeit auch ND3 Versionen dafür geben wird oder es sie schon gibt.

Aber was den Punkt angeht, dass du hoffst, dass es in den kommenden Monaten besser wird... Oder dass du hoffst, dass VersaTuner es knackt.. Vergiss es!

Also soweit ich weiß wurde die Software vom ND3 schon geknackt. Ich bin mir nicht mehr sicher von wem.

Aber dass bringt dir was, wenn du ihn im Ammiland fahren möchtest. Aber nicht, hier in der EU.

Weil wenn du dir die Software auspielst und sie dann beim Auslesen während der HU nicht mehr stimmt, dann viel Spaß...

?? Beim 2025er geht nix ?? Cybersecurity? Ernsthaft? Also definitiv habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht und wenn dem so sein sollte, dann hätte ich wirklich das falsche Auto gekauft. Bin jetzt gerade ein wenig sprachlos…

Jop, da hat MrPink Recht.

Gibt ja die neue Richtlinie für Autos ab 2024.

Beim G131 geht es. Es ist ja auch ein ND1.

Bei G132 hier nur beim ND2 und nicht beim ND3 (MY24+). Aber das betrifft eigentlich alle Autos.

Also zumindest bei uns, wo auch die Software auch bei der HU abgeglichen wird oder werden soll.