Beiträge von Asumag

Ich hatte ein ähnliches Problem gehabt, als meine Abläufe verstopft waren.

Wenn ich dort Wasser reingeschüttet hatte, ist es an dieser Stelle hinterm Sitz zum Teil rausgekommen.

PXL_20231114_103943127.jpg

Um dies zu beheben hatte ich den Schlauch in der Wartungsklappe ausgeclipt und habe ihn dann an der Waschebox mit dem Sauger und damit mit Unterdruck wieder freibekommen.

PXL_20231113_202807929~2.jpg

PXL_20231114_121529765.jpg

Allerdings muss man vom Unterboden ran, um ihn zerstörungafrei zu lösen, da die Nasen dort rauskommen.

PXL_20231114_113841095.MP.jpg

PXL_20231114_113850391.jpg

-einerseits wegen der eingeschränkten Tuning Möglichkeiten durch ND3. Ich bin mir zwar sicher, dass dies in den kommenden Monaten wieder besser wird, aber erstmal ist es wie es ist. Andererseits, dass ich mich nicht besser vorher informiert habe :(

Sehe ich jetzt nicht unbedingt so..

Fahrwerk geht ohne Probleme.

Domstreben gehen ohne Probleme.

Unterbodenstreben gehen ohne Probleme.

Lenkrad geht ohne Probleme (solange mit Airbag).

Schalensitze gehen ohne Probleme.

Lippe geht ohne Probleme.

AGA geht ohne Probleme.

Diffusor geht ohne Probleme.

Schweller gehen ohne Probleme.

Folierung/Lackierung gehen ohne Probleme.

Zubehörrückleuchten kannst du auch noch verbauen.

Frittentheke und vieles anderes auch!

Es gibt so viele Tuning und und Individualisierungsmöglichkeiten die auch weiterhin gehen!

Was halt wegfällt, ist das du eine angepasste Software aufspielst. Aber wenn du die Leistung haben willst, dann wäre es eh besser gewesen, wenn du den G184 geholt hättest...

Der zweite Aspekt der wegfällt, sind gewisse elektronische Anpassungen (wie z.B. der roof controller), weil sich bei der Elektronik viel geändert hat. Aber da kann es durchaus sein, dass es mit der Zeit auch ND3 Versionen dafür geben wird oder es sie schon gibt.

Aber was den Punkt angeht, dass du hoffst, dass es in den kommenden Monaten besser wird... Oder dass du hoffst, dass VersaTuner es knackt.. Vergiss es!

Also soweit ich weiß wurde die Software vom ND3 schon geknackt. Ich bin mir nicht mehr sicher von wem.

Aber dass bringt dir was, wenn du ihn im Ammiland fahren möchtest. Aber nicht, hier in der EU.

Weil wenn du dir die Software auspielst und sie dann beim Auslesen während der HU nicht mehr stimmt, dann viel Spaß...

?? Beim 2025er geht nix ?? Cybersecurity? Ernsthaft? Also definitiv habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht und wenn dem so sein sollte, dann hätte ich wirklich das falsche Auto gekauft. Bin jetzt gerade ein wenig sprachlos…

Jop, da hat MrPink Recht.

Gibt ja die neue Richtlinie für Autos ab 2024.

Beim G131 geht es. Es ist ja auch ein ND1.

Bei G132 hier nur beim ND2 und nicht beim ND3 (MY24+). Aber das betrifft eigentlich alle Autos.

Also zumindest bei uns, wo auch die Software auch bei der HU abgeglichen wird oder werden soll.

Natürlich werde ich bei denen auch mal nachfragen, aber ich dachte, dass unter den ganzen Usern, irgendwer schonmal das Gleiche versucht oder gemacht hat. Einfach nur immer bei SPS nachfragen??

Naja. Wenn du einfach eine Motorsteuergerätsoftware haben möchtest, welche Drehzahl anhebt und ihn ggf. Etwas spritziger wirken lassen soll, dann kannst du mit der VersaTuner Software einen ihrer Standardtunes aufspielen oder bei einem tuner ein eigenes Tune erwerben.

Manche bieten auch den Service an, dass sie den tune nachschärfen, wenn du ihnen einen Log zukommen lässt.

„In früheren Zeiten“ wären diese kleinen Mods mit adaptiert worden, wenn man ein individuelles Software-„Tuning“ macht (natürlich auf dem Prüfstand).

Wenn du aber eine Software haben möchtest, die wirklich individuell auf dein Auto zugeschnitten ist und mit deinen Mods, dann wird es halt eine der näheliegenden Möglichkeiten sein, mit einem dicken Geldbeutel zu SPS zu fahren.

Es gibt über die unterschiedliche Meinungen über sie, aber sie haben halt Erfahrung mit dem MX-5 und auch diesen Service

Wenn man rein auf die Materialkosten schaut, dann mag es vielleicht stimmen Birdie.

Wenn ich für jemanden als Gefälligkeit etwas drucke, dann rechne ich auch eher so.

Wenn man dies kommerziell macht, dann gehört halt auch dazu, dass man die Arbeitszeit mit einberechnet.

Dies mag in der Vorbereitung oftmals nicht so viel sein, aber in der Nachbereitung kann es durchaus etwas dauern.

Insbesondere, wenn zu der Nachbereitung nicht nur das Entfernen der Stützen und Säuberung der Kanten, sondern auch das Schleifen und Lakieren dazugehört.

Ob er dies auch bei den Windguards macht, kann ich nicht sagen, aber zumindest bei den Drehzahlscheiben hatte er es gemacht, soweit ich weiß.

Ansonsten gehören natürlich auch Aspekte wie Versand und Garantie dazu zu einem kommerziellen Vetrieb.

Was beim 3D Druck vermutlich im kommerziellen Bereich auch gewissermaßen eingepreist wird, wird vermutlich die Zeit sein, für welche der Drucker blockiert ist und keine andere Produkte drucken kann.

Aber ich stimme dir auch vollkommen zu, dass jeder individuell entscheiden muss, wie viel ihm Drucke wie diese wert sind und auch wie viel ihm gewisse Individualisierungen von Design und Farbton wert sind.

Zum ausprobieren, ob es für mich den richtigen Effekt bringt, ist es mir schlicht zu teuer um ehrlich zu sein.

Zum Ausprobieren kann man es auch mal eben ausmessen und grob modellieren.

Dann macht man es halt wie Tattooix mehrteilig und die äußeren Teile aus TPU, sodass es nicht schlimm ist, wenn es nicht ganz passgenau modelliert ist und man sich nichts zerkratzt.

Und wenn es einem genug gefällt, dann investiert man das Geld eben und holt sich ein Teil, welches passt und über Iterationen dahingekommen ist. Oder man investiert halt selber entsprechend viel Arbeit und optimiert es sich nach eigenen Wünschen.

So ein kleiner Prototyp zum Testen kann z.B. so aussehen:

Screenshot From 2026-04-28 11-39-55.png

Wobei dies jetzt einfach nur mal eben anhand eines Fotos konstruiert wurde und ohne die echten Maße zu kennen. Nur Pi mal Daumen.

Und falls man ein individualisiertes Windguard haben möchte, so hat man bei dem Produkt von FotoLerche ja genug Befestigungspunkte, um ein eigenentwickeltes Insert zu montieren.

Ich weiß ja auch wie viel Zeit da reingeflossen ist, um meine Handyhalterung zu konstruieren.

Leider hat sie am Ende Probleme und ich bin mit ihr nicht zufrieden, aber ja ich kann es total verstehen.

Und ich habe die Datei zwar hochgeladen, aber ich habe auch nicht vor damit Geld zu verdienen und es ist halt nur ein Hobby für mich.

Und natürlich kann man die Datei verkaufen. Aber dann gibt es immer schwarze Schafe, die es anschließend einfach so irgendwo hochladen.

Ich hätte da auch Interesse gehabt. Habe selbst ein 3d drucker um sie mir zu drucken. Für einen 3D Druck sind sie mir echt zu teuer zum kaufen.

Das ist auch vollkommen in Ordnung.

Du kannst ja deine eigenen Windguards konstruieren und sie dann selbständig drucken ohne diese Summe an Geld zu investieren.

Allerdings wirst du dann vermutlich einige Stunden an Zeit investieren müssen, wenn du ein super Ergebnis haben möchtest.

Bloß einfach so veröffentlichen würde ich das Modell nicht, aus Respekt vor der Idee und Mühe von ihm.