Partnummern-Chaos

• Hallo liebes Forum.

ich will mich hier (und nicht an passender Stelle) in aller Kürze vorstellen, da nicht ich der Besitzer des wundervollen MX-5 von 2016 bin, sondern mein Bruderherz, der mich gebeten hat mich seines Problems anzunehmen, da ich doch etwas mehr von Autos verstehe als er.

Ja kurz zu mir, ich bin der Tom, 56 Jahre alt und hobbymäßig eigentlich mehr mit den Autos mit dem Blitz der 60er und 70er Jahre verbunden. Aber man findet mich auch mal beim 24h Rennen oder bei z.B. Tief im Wald. Einmal autoverliebt, immer autoverliebt <lach>

Mein Bruder ist 10 Jahre jünger als ich und eher so der Genießer. Der MX-5 war ein Lustkauf und er cruist halt gerne damit herum bis ... ja bis dann das große Bose-system einen Komplettausfall hatte. Display tot - nix geht mehr.

Er ist dann zu einem Mazdahändler, die das Display kreuzgetestet haben und schliesslich mit einem KVA für die Steuereinheit von weit über 1000 Euro über den Tresen gekommen sind.

Sie haben aber das Angebot gemacht, wenn mein Bruder sich selbst kümmert, würden sie auchein gebrauchtes Teil einbauen. Ja und da kam dann ich ins Spiel. Ich habe eine Partnummer die es scheinbar nirgends ausser direkt bei Mazda als Neuteil gibt

KDRM-66-9C0A

steht auf dem Modul als Partnummer.

Ich hab mich dumm und dämlich gesucht. In einschlägigen USA-Seiten, im Euroraum --- nirgendwo finde ich ein Teil mit dieser Nummer.

Ich hab aber dann so einiges gelernt, über Modellpflege und Ausstattungsvarianten. Bloss eins weiß ich immer noch nicht... welches Steuermodul ist denn jetzt kompatibel? MUSS das von 2016 sein, MUSS das exakt diese Nummer sein? Kennt jemand die Unterschiede in den ersten 4 Ziffern? Der Rest ist ja immer gleich.

Der Mazdahändler ist an der Stelle nicht so die große Hilfe. Die meinten selbst in der Mazda-Zentrale ist es schwer an solche Antworten zu kommen und sie müssten an anderer Stelle auch einfach oft "try and error" machen.

Ich find das etwas .. naja ... ich sag jetzt mal nix dazu. Wenn es innerhalb eines Bauteils eine Modellpflege gibt sollte es doch Listen geben.

Darum hier meine/unsere dringende Bitte. Wenn sich jemand hier ein wenig mit den einzelnen Modellen auskennt oder mir zumindest erklären warum es soviele unterschiedliche OEMs gibt. Ich hab schon auf Länderspezifisch getippt also so Aisatischer Mart, Europäischer und USA. Aber ich finde nirgends einen Hinweis.

Ich hoffe ihr nehmt mir meine direkte Fragerei nicht krumm. In andern Foren ists ja auch nicht gern gesehen, wenn jemand sich nur anmeldet weil er ne Frage hat aber ihr seid hier als Community echt meine letzte Hoffnung.

Danke schon mal,

Tom und Gabriel

• moin,

warum ist das System den "abgestürzt"? Wurde ggf. ein Firmware-Update gemacht was schief gelaufen ist? Also mit USB-Stick so 50 min. im Auto gesessen um eine aktuellere Version herzustellen? Es ist also komplett still? Kein Radio? War der Wagen in der Werkstatt und danach ging nichts mehr?

Hast Du das ausgebaute Modul gesehen? Ich gehe davon aus das es die Einheit ist, die mit dem 7"-Display verschraubt ist. Da es ja wohl keinen Mucks mehr macht, könntest Du die Einheit incl. Display nochmals selbst ausbauen und nach OEM-Nummern untersuchen. Ich "glaube" das die Einheit oben unter dem Display immer das gleiche ist. Genauso wie das Display. Der BOSE-Amp / TAU-Einheit sitzt unter dem Beifahrersitz bzw. unter der A-Säule-Verkleidung im Beifahrerfussraum, das sind die Verstärker mit Radio-Einheit.

Das Display incl. Einheit ist in 20 min. ausgebaut. Das Display kann man von der Einheit ebenfalls abschrauben und weiterverwenden.

Hier mal ein YT-Video ab 15 min. Du musst aber unterhalb der Klimaregler nichts machen. Im Video wird das nur gemacht um den USB-Verteiler auszutauschen für Android-Auto oder Apple-Carplay.

How To Get Android Auto & Apple CarPlay In Your ND MX-5 Miata
    Here's a full guide on how to update your Miata firmware and install the new USB hub so you can get Android Auto & Apple CarPlay in your 2016+ ND Miata. This...
    www.youtube.com

Wenn ausgebaut, würde ich nochmals die ganzen Nummern (Hersteller/ Panasonic etc.) auf der Einheit fotografieren und damit suchen. Ich kann aber auch nicht sagen, ob diese Einheit z. B. auch im Mazda2 oder CX3 oder Mazda3 BM/BN alle identisch sind. Von der Technik und den Abmessungen und Anschlussmöglichkeiten. Das Display oben drauf ist es schon und auch diese Fahrzeuge hatten Bose usw.

Also der Ausbau/Einbau ist das kleinste Problem. Je nach Ersatzteil muss dann aber ggf. noch die Firmware wieder auf einen aktuellen Stand gebracht werden ... also EU-Version usw.

auf bald

Gruni

• Hi. Vielen Dank für die Links und die Infos.

Das Radio ist einfach wärend der Fahrt ausgegangen und das wars. Display schwarz und nicht wiederzubeleben. Wie gesagt - das Infotainemt wurde bei Mazda ausgebaut und die haben dann die Steuereinheit als defekt deklariert. Was da genau defekt ist, weiss ich auch nicht.

Auf den Gedanken, mir das Ganze mal selbst anzuschauen bin ich auch schon gekommen weil es doch arg komisch ist. Vielleicht haben die einen Fehler beim Ablesen gemacht? Blöd nur das mein Bruder nicht grad um die Ecke wohnt und ER kann das Teil definitiv nicht ausbauen ;) ... naja - eine gute Gelgegenheit mal wieder ein Wochenende mit ihm zu verbringen. :)

Ich werde berichten - es ist ja vielleicht auch für den ein oder anderen hier interessant.

Bis dahin,

Tom