Umfrage: Interesse an Door Bushings mit optimierter Gummidämpfung

• Wie groß wäre euer Interesse an Door Bushings mit verbesserter Gummidämpfung (Eigenentwicklung)? 15

1. Sehr interessiert – würde voraussichtlich kaufen (2) 13%
    2. Interessiert – würde bei überzeugendem Ergebnis kaufen (7) 47%
    3. Neutral – beobachte das Projekt erstmal (2) 13%
    4. Eher kein Interesse (2) 13%
    5. Kein Bedarf (4) 27%

Umfrage endet am 30. November 2025, 15:19

Hallo zusammen,

das Thema „Door Bushings“ begleitet das Forum ja nun schon seit einiger Zeit – mit durchaus gemischten Erfahrungen zu den bisher erhältlichen Produkten.

Viele Rückmeldungen zeigen, dass die aktuellen Lösungen entweder nur bedingt passen oder akustisch kaum Verbesserungen bringen.

Vor einiger Zeit bin ich auf einen interessanten Ansatz gestoßen: Door Bushings mit integrierten Gummielementen zur besseren Schwingungs- und Geräuschdämpfung. Leider scheint diese Variante aktuell nicht mehr lieferbar zu sein.

Da ich das Konzept grundsätzlich überzeugend finde, sehe ich hier durchaus Potenzial für eine optimierte Eigenentwicklung. Detlef hatte mich dazu bereits direkt angesprochen, ob ich das Thema einmal konstruktiv angehen könnte.

Bevor ich jedoch tiefer in Entwicklung und Prototypenfertigung einsteige, würde ich gerne abschätzen, wie groß das Interesse innerhalb der Community bzw. potenziell auch im Markt ist.

Daher meine Frage an euch:

Wie groß wäre euer Interesse an Door Bushings mit verbesserter Gummidämpfung (Eigenentwicklung)?

100524-gre-door-bushing-jpg

• sieht sehr interessant aus. mein hauptproblem bei den ganzen aftermarket klötzen ist das "laute" knallen beim tür schließen bzw trotz 100mal einstellen. fällt die tür nicht immer ins schloss und man muss nochmal aufmachen und mit mehr schmackes zu knallen.. das nervt^^ wäre bei dieser variante sehr wahrscheinlich deutlich besser :thumbup: