Beiträge von FotoLerche

Sehe ich ähnlich 👍

Am Ende ist es eine einfache Sache:

Jeder entscheidet selbst, was es ihm wert ist.

Wer Spaß daran hat, sich selbst reinzufuchsen und es umzusetzen – absolut legitim.

Und wer eine fertige, getestete Lösung möchte, greift eben darauf zurück.

Beides hat seine Berechtigung.

Es ging mir nicht um den Kleber, mit dem die Abstandshalter angeklebt sind, sondern um das Verkleidungsteil aus Kunststoff, auf dem sie aufgeklebt sind.

Dieses Verkleidungsteil ist nicht beliebig steif, sondern gibt auch etwas nach.

Mein Punkt war, ob sich dieses Verkleidungsteil über die Zeit selbst dauerhaft verformt, insbesondere wenn es mal richtig heiß wurde (Sonneneinstrahlung plus hohe Lufttemperatur)???

Man müsste mal sehen was dahinter ist. Hat da nicht einer neulich einen kompletten Überrollbügel verbaut und jeden Menge Bilder rein gestellt wo die Verkleidung unten war?!

Aus der Erfahrung was von meinen 2,5 Jahren her ruht, verändert sich nichts. Das ist dort steif.
    Ich fahre viel offen. Allerdings nur im Sommer.

Mir ist nach wie vor unverständlich, warum es so unmöglich scheint, zum Öffnen kurz rechts ran zu fahren, das Dach nach hinten zu werfen, auszusteigen und es dann von Hand runterzudrücken. In eine Position, die locker 1cm Abstand vom gefüchteten Überrollbügel ergibt. Auch nach stundenlanger Fahrt, kurvig, hoplprig, beschleunigend, bremsend, bleibt das Dach wo man es hingedrückt hat. Da braucht es keine Abstandsplättchen V1 bis V3, FotoLärches Engagement in allen Ehren.

Naja, das ist so als machst du nicht dein Licht am An und Ausschalter aus, sondern an der Sicherung. ;)
    Beides muss gehen, Der Schalter ist aber einfacher.
    Mein Engagement dient der Optimierung bei den Abstandshalter.
    Das ist ja nicht von mir erfunden worden, sondern eine stetige Weiterentwicklung für die Betroffenen.
    Was ich nicht verstehe, warum das überhaupt passiert. Warum schon mit 0 km oder warum erst nach 8 Jahren oder auch gar nicht.

PS. Lerche mit "e" (Der Vogel, nicht der Baum) ;)
    Wolfgang geht aber auch :thumbsup:

Ich hab das mit Runterwerfen bei meinem '24er Kazari mit beigem Verdeck noch nie geschafft. Ohne Schott kann man's natürlich von innen zudrücken.

Bei dem '23er Vorführer mit schwarzem Verdeck war das Schließen mit Runterwerfen problemlos möglich...Mazda muß da unterschiedliche Dachmaterialien verbauen, je nach Ausführung...

Was mir bei der Abstandshalterlösung noch nicht ganz klar ist, ob die Kunststoffabdeckung, auf die die Dinger aufgeklebt werden, nicht auch mit der Zeit nachgibt, insbesondere im Hochsommer in der prallen Sonne???

(Wobei diese Lösung bei mir bisher sehr gut funktioniert, da ist mittlerweile definitiv Druck auf beiden Abstandshaltern!)

Denke auch dass sie da andere Stoffe genommen haben.

Nein. Da gibt nichts nach. Ich habe meine jetzt 2,5 Jahre drin gehabt und hätte sie fast nicht runter bekommen.

Wichtig ist nur dass man den Kunststoff ordentlich sauber macht.
    Der Kleber muss nur den Abstandshalter halten und das hält auch im Sommer.
    Der Druck auf die Abstandshalter geht nach unten und dann nach vorne.

Nach unten kann er nicht weg und nach vorne drückt er gegen das Klebeband.

Keine Zug.- oder Scherkräfte.

Ich habe ebenfalls einen 24er Kazari und das hohe Plexiglas Windschott von Mazda. Mit Verdeck-Distanzstücken, die nicht von der Fotolerche/Wolfgang sind, war mir die Handhabung zu umständlich, sodass die wieder rausgeflogen sind.

Innerorts kann ich das Verdeck ohne Distanzstücke während der Fahrt gerade noch schließen (das Windschott beschränkt die Bewegungsfreiheit), mit Distanzstücken war es schon im Stand ein großer Umstand und während der Fahrt kaum mehr möglich.

Hallo DRD
    Du fährst jetzt ohne Abstandshalter?
    Die Plexiglas Variante hatte ich auch und da eben auch Probleme mit dem Schließen. Der Grund war aber nur weil das Windschott einfach zu hoch für mich war und dann schaffst du das kaum noch von innen zu schließen. Je nach Fahrer natürlich.

Die sind eher auf dem normalen Level . Allerdings etwas unterschiedlich. Aber das sind Herstellerbedingte Toleranzen.
    Da mit dem Fanghaken muss ich mal schauen. Hat aber nichts mit den Abstandshaltern zu tun.
    Wo genau streift der?
    Na hoffentlich haben sie beim ND3 nichts etwas Verschlimmbessert.

Naja ich wollte ja nichts zwangsweise gleich geschenkt haben. Ich zahle durchaus auch angemessene Preise für stls.

Der Aufwand das selbst zu designen ist schon da, keine Frage.

Zum ausprobieren, ob es für mich den richtigen Effekt bringt, ist es mir schlicht zu teuer um ehrlich zu sein.

Versteh ich ;)

Das Thema „mal ausprobieren“ ist absolut nachvollziehbar.Das Problem bei STL-Dateien ist aber ein anderes: Sobald die einmal draußen sind, hast du keine Kontrolle mehr darüber.

Ich hab das selbst schon erlebt – Datei rausgegeben mit der Bitte, sie nicht weiterzugeben… kurze Zeit später taucht sie auf Plattformen wie Cults, Printables usw. zum Download auf.

Und genau deswegen bin ich da inzwischen vorsichtig.

Bei den fertigen Teilen hast du halt den Vorteil, dass sie getestet sind und direkt funktionieren.Beim Selberdrucken ist es immer ein Stück ausprobieren – kann klappen, kann aber auch Zeit und Material kosten

Hallo Jojo,

Die Anfrage habe ich gerade gesehen. Antwort kommt.
    Danke für die Info.

Hi, ich habe leider das selbe Problem, das es mit Deinen Abstandshaltern extrem schwer ist das Verdeck einrasten zu lassen. Ohne viel Schwung geht es praktisch nicht.

Habe gerade mein Abstand gemessen…

links ca 10mm

rechts ca. 8mm

Frage an beide. Welches Baujahr und Baureihe habt ihr? (ND1, ND2, ND3)
    Vermehrte Probleme kann eine Änderung in der Baureihe sein
    Wenn ich das so richtig gesehen habe, scheint das bei euch beiden der ND3 zu sein.
    Wenn muss ich da was ändern wenn der Abstand zu groß ist.
    Das lese ich bei euch beiden jetzt zum ersten mal dass ihr so massive Schwierigkeiten habt.
    Heini, wann hast du in etwa bestellt? Wenn möglich noch deine Initialen. Den Namen musst du nicht veröffentlichen.

Ich habe seit 5 Tagen die V3.0 montiert und bin sehr zufrieden. Der Abstand zwischen Verdeck und Bügel beträgt knapp unter einem Zentimeter, also mehr als ausreichend. Die Bedienkraft zum Einrasten des Verdecks ist etwas höher, aber eigentlich nicht der Rede wert, dafür sitzt das Verdeck auch da, wo es soll. Danke für die Erstellung dieses Hilfsmittels und für die schnelle Bestellabwicklung!

Freut mich zu hören Schmokolowski, danke dir :thumbup: :)

Knapp unter einem Zentimeter Abstand ist tatsächlich schon eher im oberen Bereich – kommt aber vor und liegt an den bautechnischen Toleranzen der Fahrzeuge.

Dass die Bedienkraft dabei minimal höher ist, passt dazu. Wenn du die erst 5 Tage verbaut hast wird das denke ich mit der Zeit noch leichter gehen. Weniger Abstand würde das Einrasten zwar noch leichter machen, aber du hast so natürlich auch maximal Luft zwischen Verdeck und Bügel.

Wichtig ist am Ende: es funktioniert sauber und das Verdeck sitzt da, wo es soll :thumbup:

Danke dir für dein Feedback und die Rückmeldung nach ein paar Tagen Nutzung – hilft anderen auf jeden Fall weiter. :)

Auch ich habe einen eigenen Drucker und entwerfe das ein oder andere Teil - ich denke du verwendest mindestens ABS wenn nicht gar ASA? Da gehe ich mal von aus, dass der Aufwand deutlich größer ist - und da es scheinbar kein Hobby von dir ist, musst du entsprechende Preise aufrufen - natürlich hätte ich das STL gerne, kann aber voll verstehen, dass du deine Arbeit nicht für Lau abgeben willst ;)

Danke dir für dein Verständnis 👍

Du liegst mit ASA richtig – ABS wäre für den Einsatz im Fahrzeug eher nicht optimal, vor allem wegen der UV-Thematik. ABS ist nicht wirklich UV-beständig, wird mit der Zeit spröde und kann sich verfärben. ASA ist auch nicht gleich ASA von verschiedenen Herstellern. Selbst Chargen können schon wieder Änderungen hervorrufen.

Genau deswegen fällt da auch einiges an Aufwand an, bis man ein Material gefunden hat, das sowohl von der Verarbeitung als auch langfristig im Auto (Hitze, Sonne, Alterung) vernünftig funktioniert.

Und ja, das Thema STL ist immer so eine Sache – klar wäre es für viele interessant, aber da steckt einfach zu viel Zeit in Entwicklung, Tests und Anpassung drin, um das einfach rauszugeben.

Freut mich auf jeden Fall, dass du das so siehst 👍