Auch ich habe einen eigenen Drucker und entwerfe das ein oder andere Teil - ich denke du verwendest mindestens ABS wenn nicht gar ASA? Da gehe ich mal von aus, dass der Aufwand deutlich größer ist - und da es scheinbar kein Hobby von dir ist, musst du entsprechende Preise aufrufen - natürlich hätte ich das STL gerne, kann aber voll verstehen, dass du deine Arbeit nicht für Lau abgeben willst 
Danke dir für dein Verständnis 👍
Du liegst mit ASA richtig – ABS wäre für den Einsatz im Fahrzeug eher nicht optimal, vor allem wegen der UV-Thematik. ABS ist nicht wirklich UV-beständig, wird mit der Zeit spröde und kann sich verfärben. ASA ist auch nicht gleich ASA von verschiedenen Herstellern. Selbst Chargen können schon wieder Änderungen hervorrufen.
Genau deswegen fällt da auch einiges an Aufwand an, bis man ein Material gefunden hat, das sowohl von der Verarbeitung als auch langfristig im Auto (Hitze, Sonne, Alterung) vernünftig funktioniert.
Und ja, das Thema STL ist immer so eine Sache – klar wäre es für viele interessant, aber da steckt einfach zu viel Zeit in Entwicklung, Tests und Anpassung drin, um das einfach rauszugeben.
Freut mich auf jeden Fall, dass du das so siehst 👍