Hallo zusammen,
habe jetzt einige Threads dazu hier durchstöbert und am Auto und Handy alles ausprobiert, was mir einfällt, aber ich komme nicht weiter.
Hab einen ND2 mit MZD und Bose System, aber leider die Variante ohne CarPlay.
Blöd ist, dass ich am Montag ne längere Strecke Autobahn fahren muss und ungern ganz ohne vernünftige Musik fahren würde (weil Bluetooth getrennt), nur damit ich die Ansagen nicht verpasse. Und man kann das nur im Fahren testen und laufend am Handy und in den Mazda-Einstellungen rum fummeln ist nix...
Ich würde gerne das iPhone in die Handyhalterung stecken und die Navi-Ansagen über die Auto-Lautsprecher hören, idealerweise auch Musik/Podcast über die Auto-Lautspecher. Sollte ja mit Bluetooth möglich sein, funktioniert aber kaum, weder mit Google Maps, noch mit Apple Maps. Müsste ja das gleiche Problem bei jedem Mazda mit MZD aus der gleichen Ära geben, aber habe noch keine hilfreiche Anleitung gefunden.
Im MZD gibt es einen Menüpunkt für die Navi-Lautstärke, das hab ich hoch gedreht, kommt aus dem Lautsprecher im Sitz.
Meine Beobachtung (aus dem Gedächtnis)
Wenn ich explizit auf Bluetooth Audio als Quelle umschalte und z.B. ein Podcast vom Handy läuft, hör ich manchmal die Ansage (sogar aus der Kopfstütze raus), zumindest die ersten 3 Sekunden, der Rest wird abgeschnitten und der Podcast geht weiter.
Wenn ich das MZD stumm schalte (also Stumm-Logo auf dem MZD) kommen keine Ansagen rüber, wenn ich über das MZD die Pause-Taste drücke (um die Medienwiedergabe vom Handy zu stoppen), kommt die Ansage, aber Ende abgehackt und sobald das Auto sich bewegt dann auch nicht mehr. Hab's beim Fahren auch nicht mehr geschafft, das hin zu bringen.
Habe den Eindruck, es gibt mit Android und iPhone hier im Forum viele Probleme, aber so wirklich das gleiche Problem hab ich noch nicht gefunden.
Hab inzwischen auch kein Problem damit, wenn die Ansagen übers Handy in der Halterung kämen aber die Musik via Bluetooth.