Erfahrungen mit den Powerflex Differential Inserts?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte seit längerem immer stärker werdend ein kurzes "nach links ziehen" in dem Moment, wo ich auf der Autobahn von Schub auf Last wechsel, sprich das Gas berühre.


    Nach Einlesen sollen das wohl die weicher werdenden Differentiallager sein.


    Habe mir daher die gelben Powerflex Einsätze gekauft. Das Ziehen ist weg, er fährt wieder geradeaus, aber nun habe ich bei 2200U/min ein ausgeprägtes Vibrieren und Dröhnen, aber stärksten im 6.Gang.


    Seltsam finde ich, dass es Gang und Drehzahlabhängig ist, nicht wie beim Diff logisch, geschwindigkeitsabhängig...


    Kann das Verhalten jemand bestätigen oder hab ich irgendwo Mist gebaut?


    Zum Einbau habe ich die beiden Lager am Differential gelöst und das Diff nach oben gedrückt. Den Achsrahmen habe ich an den 6 Schrauben abgesenkt. Den Aluleiterrahmen habe ich nirgends gelöst. So konnte ich die Einsätze einsetzen.


    Danke und Grüße

  • NVH hat bei mir mit den Einsätzen auch leicht zugenommen, daher kann das normal sein.

    Das das Geräusch bzw. die Vibration Drehzahl- und nicht Geschwindigkeitsabhängig ist, ist für mich auch plausibel, da über das Hinterachsgetriebe auch die hintere Lagerung des Antriebsstrangs incl. Motor erfolgt.

    Wenn alle demontierten Teile wieder korrekt montiert wurden (Hilfsrahmen habe ich beim Einbau nicht abgesenkt) und die Eindätze vernünftig in den Buchsen sitzen, ist das so wohl "Stand der Technik". Alternativ könnte man natürlich auch neue originale Buchsen verbauen.

  • Aha okay, danke für die Erklärung. Klingt plausibel.


    Was heißt denn NVH?


    Also ich hab erst nur das Diff nach oben, aber da hing die Hälfte der Achse dann noch vor den Lagern, hab's nicht reinbekommen. Wie hast du das gemacht?


    Dachte danach, dass es evtl blöd wär, das Diff einfach nur nach oben zu drücken, ohne den Alurahmen auch zu lösen, weil ich ja damit Auspuff, Motor und Getriebe mit "kippe".


    Dann werden das wohl neue Originallager, sofern einzeln bestellbar.


    Mal schauen, ob ich den Träger der Lager über dem Diff gelöst und rausbekomme.

  • Was heißt denn NVH?

    Noise, vibration, harshness.

    Also ich hab erst nur das Diff nach oben, aber da hing die Hälfte der Achse dann noch vor den Lagern, hab's nicht reinbekommen. Wie hast du das gemacht?

    Endschalldämpfer demontiert und dann die "Lagerbrücke" vom Hinterachsgetriebe abgeschraubt und nach oben hinten ausgefädelt, HAG liegt dabei auf dem hinteren Hilfsrahmen ab.

    Dann werden das wohl neue Originallager, sofern einzeln bestellbar.

    Leider wohl nur die ganze "Brücke" incl. Lager, Teilenummer: NA5F-39-730 (sind aber wohl ein paar €€€).