Beiträge von chaosmm

    V50 soll 150 heißen :) sorry


    Hinten haben beide 110.


    Die Reifen kann ich ausschließen, da ich letztes Jahr neue Reifen aufgezogen habe ohne Auswirkung, aber seit ich letzte Woche meine Bremsen vorn erneuert habe, das Problem noch ausgeprägter vorhanden ist...und bei ABS Regelung das Auto sofort wieder grade zieht.


    Es waren Rollenprüfstände, also dieses Jahr. Vor 2 Jahren weiß ichs nich, da beim Händler getüvt wurde.


    Die Ausprägung ist bei normaler Fahrt nicht spürbar. Bei sportlicher Fahrt bzw auf der AB stärker bremsen bringen aber nen deutlichen Verzug rein


    Ps: wie schon erwähnt, wenn ich 4 x hintereinander stark bremse und alles heiß wird, bremst er plötzlich normal...und im Stand bei Betätigung des Bremspedals knarzt etwas vorn links wie ne alte Tür. Bremse ist immer frei im Übrigen.

    Hab grad die Bremswerte vom TÜV gecheckt: VL 192, VR 205...ein Jahr zuvor VL V50, VR 140 (bei unterschiedlichen KN natürlich)...da zog er aber auch schon nach rechts und war beim Händler zur Inspektion und TÜV.


    Handbremse ziehen bremst gleichmäßig.


    Hab irgendwie noch keine Lust, nen neuen Sattel für hunderte von Euro zu verbauen, der dann doch nicht das Problem ist und aus den Bremswerten lese ich nich so richtig was raus.


    Grad nochmal beim Fahren beobachtet: bremst man (zb in der Stadt) von 60 auf 0 an der Ampel mit Standartdruck, merkt man nix. Forciert man das Bremsen an der nächsten Ampel (zwischen normal und ABS), merkt man schon, dass er nach rechts zieht.

    Ach so, das mit dem ABS erkläre ich mir entweder auch mit Luft im System oder mit einem einseitig leichtgängigeren Sattel, was man bei normalem Bremsen bemerkt. Sobald das ABS einsetzt, sind die Bremsen ja eh über Anschlag und das ABS regeln runter...Daher das gleichmäßige Bremsverhalten.


    So hab ichs mir bis jetzt erklärt, obs stimmt, weiß ich nicht

    Danke für eure Hinweise :)


    aber bei manchen Leuten frage ich mich schon, wo die Überheblichkeit herkommt.

    Erstmal fragen statt Vorwürfe und Behauptungen würde helfen.


    Bei allen Anderen Bedanke ich mich wirklich herzlich!


    Ich schraube seit 20 Jahren an Autos und restauriere Oldtimer, und hatte inzwischen 2x mal TÜV bekommen, mit unauffälligen Bremswerten.


    Ich fahre ja nicht lebensgefährlich herum, sondern es ist eine Eigenheit, die mich stört.


    Interessant, dass die Tendenz zum Sattel geht. Den kann ich kaum anders testen als beim TÜV und beim Zurückdrücken.


    Luft wäre noch ein Hinweis, das stimmt...das könnte ich mal ran, denn beim letzten Flüssigkeitswechsel in der Mazda Fachwerkstatt hatte ich ein anderes Bremsgefühl. Werd erstmal selbst mit dem Gerät entlüften und dann wohl den Sattel tauschen.


    Weiß jemand, wo die preislich grade liegen?


    Ps: Radsatz ist ein neuer drauf, keine Veränderung.

    Hallo miteinander,


    Mittlerweile fahre ich meinen G160 das 5. Jahr und bin soweit sehr zufrieden.


    Allerdings ist es seit zwei Jahren so, dass er bei normalem Bremsen nach rechts zieht, je mehr Druck, desto stärker der Verzug - bis das ABS einsetzt, dann zieht er sofort grade (Fahrwerk/Reifen also ausgeschlossen)


    Vor ner Woche Bremsen vorn Scheiben und Beläge erneuert, jetzt noch krasser.

    Beim Zurückdrücken der Sättel keine Auffälligkeiten, die Stifte laufen auch sauber, Manschetten ok, Bremsbeläge laufen auch.


    Wenn ich 4x hintereinander wirklich Hitze reinbringe, wirds besser, geht aber dann wieder weg.


    Auto is BJ 2016 und hat 53 tkm.


    Was fällt euch dazu ein?


    Neuer Bremssattel vorn ist nirgends erhältlich ausser ggf direkt bei Mazda (Kosten?)


    Danke :) Marius

    Hallo zusammen,


    hab jetzt den Winterschlaf auch beendet und war gleich wieder überrascht, wie extrem griffig die Kupplung ist. Das ist mir schon vor dem Abstellen immer mehr aufgefallen.
    Kann mich nich dran erinnern, dass ich das Verhalten beim Kauf auch schon hatte.


    Der Schleifpunkt ist extrem schmal, quasi wirklich ein "Punkt" und kein Bereich mehr. Was dazu führt, dass z.b. mein Kumpel das Auto als erstes mal abgewürgt hat und beim zweiten Anfahren schon meinte, ganz schön zackig die Kupplung. Man muss wirklich ganz arg mit Gefühl anfahren, will man einen Bonanzaeffekt oder ein übermäßiges Schleifen verhindern.


    Auch beim schalten ist es so, dass man quasi keinen Bereich hat, um einen leicht unsauberen Schaltvorgang per Kupplung auszugleichen -> eher digital als analog :D . Trifft man die Drehzahl nicht 100%ig, auch beim runterschalten mit Zwischengas, ruckelt es deutlich...ähnlich wie bei einer Sintermetallrennkupplung.
    Ganz schwierig wird tatsächlich das langsamfahren in 30er Zonen und in niedrigen Drehzahlen sauber schalten. Da ruckelt es eig immer. Ich habe noch ein paar andere Autos und schraube auch viel, aber so ein Verhalten hatte ich noch nie.


    Aber: Sie rupft nicht, sie trennt sauber, sie schleift nicht und sie ist mit normalem Kraftaufwand zu betätigten. Sie wird nur immer extremer.


    Brechen mir grade Kupplungsdämpfungsfedern weg oder was is da los?
    Wie aufwändig ist denn ein Kupplungstausch, wenn man ihn selbst macht beim ND? Irgendwelche Besonderheiten?


    EZ Juni 2016, 31 tkm, 2.0L, Orginalgetriebe...und war mal ein Vorführwagen für 1/2 Jahr.


    Danke euch und Grüße, Marius

    Gut, dann sagen wirs so:


    Ich mag Händler nicht besonders (v.a. nicht in München ohne Werksgarantie). Ich gehe ungern hin und deshalb möchte ich einfach einen Vergleich, ob jemand das Geräusch von seinem MX kennt oder ob das unbekannt ist :)

    Mir gehts hauptsächlich darum, ob jemand dieses Geräusch auch bei sich kennt oder ob das halt nicht normal ist.


    Vermutlich muss Mazda dann rausfinden, was das ist, da es wohl mehrere Meinungen gibt. Möchte nur einen lächerlichen Gang zum Händler vermeiden, falls das normal ist und der ein oder Andere dieses Geräusch bei seinem auch kennt.


    Also wie oben geschrieben, hab ich seit Juni nur noch die 2-jährige Anschlussgarantie, aber über Mazda abgeschlossen.

    Das zwischen 0:17 und 0:22 beim Gaslupfen?


    Das kann ich mir nicht vorstellen: Das Geräusch kommt in jedem Gang vor (beim rollen lassen) und auch im Leerlauf bei getretener Kupplung und ist Temperaturabhängig. Je heißer, desto lauter.