Gebrauchter ND3 G184 - Zweite Inspektion: Was gibt es zu beachten?

  • Hallo,


    ich habe letzten August meinen ND3 G184 Homura gebraucht gekauft mit ~13.400km und seitdem noch mal ca. 2.000km gefahren. Im Februar ist jetzt die zweite Inspektion fällig (und damit die erste für mich).


    Gibt es irgendwas Besonderes was ihr mir empfehlen würdet? Also bestimmte Themen die ich ansprechen/nachfragen sollte oder extra Services (z.B. Getriebeöl)? Irgendwas worauf ich gezielt achten sollte?

    Beschwerden habe ich bisher eigentlich keine. Hatte das jetzt schon 3-4 Mal dass der 2. Gang gehakt hat beim hochschalten aber ich denke das ist wahrscheinlich normal bzw. lag an mir.


    Das Auto hat ein bisschen Steinschlag und eine (schlecht) ausgebesserte Macke in der Tür aber sonst ist mir nichts bekannt.

  • Hatte das jetzt schon 2-3 Mal dass der 2. Gang gehakt hat beim hochschalten aber ich denke das ist wahrscheinlich normal

    🙄

    Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Kommentar.

    Getriebe-Hakeln (in welcher Form auch immer) ist nicht normal, solange du ordentlich schaltest und es nicht selbst provozierst.

    Die "mögliche" Getriebe-Problematik empfehle ich zu beobachten und deinem fMH schon mal mitzuteilen. Dann ist es zumindest aktenkundig. Weiteres siehe im Getriebe-Thread, falls nicht schon gelesen.

    So besser? 😉 toi toi toi

    Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love:

    Einmal editiert, zuletzt von BIG ()

  • Der hakelige Wechsel 1->2 ist leider bei vielen (!) Getrieben normal [hier kommen jetzt die X Kommentare, von denen, die das Problem nicht hatten oder haben - herzlichen Glückwunsch und meinen Neid an dieser Stelle], hat aber erst einmal nichts mit den von BIG angesprochenen Getriebeproblemen zu tun. Die Synchros, die da ausfallen sind eher im Bereich 3./4. Gang. Daneben gibt's noch die eher neuere Lagerthematik.

    unnamed.png

    Beim 2. Service sollte noch nichts am Getriebe gemacht werden. Beim Motoröl aber auch gerne kritisch hinterfragen, ob die Werkstatt es schafft, das richtige einzufüllen (bei mir war das nicht der Fall). Allgemein kann man Werkstätten halt einfach nicht (mehr?) vertrauen. Bremsflüssigkeit wird gewechselt. Das sollte für jeden machbar sein.


    Für Deinen Notizzettel kopiere ich Dir mal meinen Zettelinhalt hier rein:

    Alle Angaben für einen ND2 G184 in der Annahme, dass sich da nichts geändert hat.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP