Lenkrad blockiert leicht; lässt sich mit leichtem Ruck lösen

• Wir haben einen 2L aus dem Jahr 2024 (RF). Problem, ab und zu blockiert das Lenkrad ganz leicht und lässt sich mit einem kleinen Rück wieder lösen. Ich meine fast, dass die Lenkrad-Steuerung eingreift und nicht loslässt. Das ganze dauert immer nur so 15-30 Minuten und ist dann wieder weg. Man kann es nicht reproduzieren, also nicht wirklich bei Mazda vorführen.

Kennt jemand das Problem? Es ist super nervig.

Danke

Frank

• Jepp, war bei mir auch so, ganz besonders bei höheren Temperaturen im Motorraum. Das wurde mehrfach beim Händler moniert, jedoch jeweils mit dem Vorführeffekt. Hier hatte ich meiner Erinnerung nach auch schon mal angefragt. Alle Recherchen blieben ergebnislos. Die Reklamationen wurden nicht aufgenommen.

Zwischenzeitlich ist das nicht mehr oder nur minimal aufgetreten.

• Hast Du mal den Klassiker versucht - mehrmaliges Durchlenken in beide Richtungen bis in die Anschläge?

• Wenn ich 'blockieren' und 'Ruck' lese bin ich mir nicht sicher ob wir über das gleiche Phänomen sprechen, aber ich habe bei meinem neuen 2024er eine Zeit lang ein unangenehmes Losbrechmoment um die Mittelstellung herum gehabt.
    So wenig, dass ich nicht von 'blockieren' und 'Ruck' sprechen würde, aber so viel dass ich es unangenehm fand - besonders bei langen Geraden auf denen nur geringer Korrekturen nötig waren. Wollte ich definitiv reklamieren, bin aber eine Zeit lang nicht dazu gekommen und irgendwann war es weg.

Bin jetzt bei 25tkm, aber hab das Phänomen schon lange nicht mehr ... vielleicht so bis 7 oder 10 tkm?

MX-5 HOMURA - 2.0L - AERO GREY - MJ 2024

• Wenn ich 'blockieren' und 'Ruck' lese bin ich mir nicht sicher ob wir über das gleiche Phänomen sprechen, aber ich habe bei meinem neuen 2024er eine Zeit lang ein unangenehmes Losbrechmoment um die Mittelstellung herum gehabt.
    So wenig, dass ich nicht von 'blockieren' und 'Ruck' sprechen würde, aber so viel dass ich es unangenehm fand - besonders bei langen Geraden auf denen nur geringer Korrekturen nötig waren. Wollte ich definitiv reklamieren, bin aber eine Zeit lang nicht dazu gekommen und irgendwann war es weg.

Bin jetzt bei 25tkm, aber hab das Phänomen schon lange nicht mehr ... vielleicht so bis 7 oder 10 tkm?

Das hab ich bei meinem 24iger im Augenblick auch. Ist aber glaube ich erst mit der Montage meiner Winterreifen im Nov. erstmals aufgetreten. Fahre jetzt erstmal bis zum Sommerreifenwechsel so weiter. Wenn es danach immer noch da ist, werde ich tätig. Habe jetzt 18000 km runter.

Bin mir leider nicht mehr so sicher, ob es auch im zeitlichen Zusammenhang mit dem Rückruf ABS/ESP Steuergerät auftrat. Bin mir noch unsicherer ob es da überhaupt eine Korelation geben könnte :/

• Ja, man kann es "Losbrechmoment um die Mittelstellung" nennen, dass trifft es ganz gut. Sobald man kurze Zeit nicht gelenkt hat, benötigt man so ein "Losbrechmoment". Ich kenne sowas mehr bei einem Lenkassistenten, der die Spur hält. Wenn man eingreift, muss man auch erst ein gewisses "Moment" überwinden. Aber so eine Funktion hat der MX5 eigentlich nicht. Er korrigiert nur die Spur, wenn man zu nah an die Seitenlinie kommt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieser Lenkassistent fehlerhafterweise das Lenkrad leicht blockiert.

Als es bei mir auftrat und man immer leicht das Lenkrad bewegt, greift es nicht ein. Erst wenn man kurze Zeit nicht lenkt, dann blockiert das Lenkrad ganz leicht.