OZ Ultraleggra Felgen 17 Zoll inkl. Spurverbreiterung

• Hallo liebe Community

ich hätte da einmal eine technische Frage.

Ich würde gerne auf meinen MX5ND 160PS Felgen von OZ und zwar die Ultraleggra 17 Zoll 7 j ET 44 montieren.

Jetzt stellt sich jedoch die Frage ob die in Verbindung mit einer Spurverbreiterung an der Vorderachse jeweils 9mm und an der Hinterachse von jeweils 18mm pro Achse überhaupt montiert werden können.

Es geht mir einmal um die Bolzen an der Vorderachse (evt. zu kurz) und den Schrauben welche über die Radnabe hinausragen auf Grund der Spurverbreiterung.

Die original Felgen funktionieren einwandfrei mit dieser Konfiguration jedoch bin ich mir bei den Ultraleggras nicht sicher.

Vielleicht hat ja jemnand Erfahrung mit dieser Konfiguration.

ich wäre auch dankbar über etwaige Alternativen die ähnlich der Ultraleggras in schwarz wären.

Vielen dank für eure Hilfe!!!!

LG

Thomas

• Ich würde gerne auf meinen MX5ND 160PS Felgen von OZ und zwar die Ultraleggra 17 Zoll 7 j ET 44 montieren.

Jetzt stellt sich jedoch die Frage ob die in Verbindung mit einer Spurverbreiterung an der Vorderachse jeweils 9mm und an der Hinterachse von jeweils 18mm pro Achse überhaupt montiert werden können.

Es geht mir einmal um die Bolzen an der Vorderachse (evt. zu kurz) und den Schrauben welche über die Radnabe hinausragen auf Grund der Spurverbreiterung.

Technisch sollte das funktionieren:

An der Vorderachse sind bei den H&R 9mm Distanzscheiben (andere passende 9er kenn ich nicht) spezielle Radmuttern mit Schaft dabei. Bei meine 16" Ultraleggeras funktioniert das von der Mindestanzahl der Umdrehungen der Mutter (>6,5) locker. Kann bei 17" natürlich abweichend sein. Der größere Haken ist aber die Abnahmefähigkeit, da im Gutachten zu den 9mm Scheiben explizit nur der Gebrauch mit Serienrädern geprüft ist. Hier wäre also definitiv eine Einzelabnahme und ein aufgeschlossener Prüfer notwendig.

Die Hinterachse sollte mit 18mm unkritisch sein, mW. gibt es nur bei 15mm Scheiben mitunter Probleme mit den dahinterliegenden Bolzen bzw. Muttern bei zu kleinen Gießtaschen in den Rädern. Die 18mm dicken Scheiben bieten da mehr Platz.

• Da du auch nach Alternativen fragst:

Meines Wissens nach gibt es die Ultraleggera auch in anderen ETs.

Ich glaube ET30 und ET37.

ET37 ist äquivalent zu ET44 und 7mm Scheiben (14mm pro Achse).

ET30 ist äquivalent zu ET44 und 14mm Scheiben (28mm pro Achse).

Mein aktuelles Fahrzeug: Mondsteinweißer MX-5 ND2 RF G184