Hilfe beim Bremsenwechsel

• Hallo Community,

mein Spider quietscht seit dem Wechsel der Bremsscheiben und Beläge wie eine alte Lock. Die Belege wurden bereits 2x getauscht. 1x auf meine Kosten. Keine Verbesserung.

Ich hab mittlerweile die Schnauze voll und wollte fragen ob es hier im Forum jmd gibt der mit mir zusammen die Bremsscheiben + Belege tauschen kann? Ich hab leider kein Plan davon bin aber lernwillig und bezahl den- oder diejenige auch gerne was.

Komme aus Offenburg aber ich würde auch ohne Probleme bis 100 km fahren. Hauptsache das leidige Thema findet ein Ende X(

• Wurden die Teile der Belagbefestigung auch erneuert? Meistens fangen nämlich genau die zu schwingen an und wir hören das Hochfrequente dann als quietschen.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Vorab: ich wohne zu weit weg, um da Hand anlegen zu können.

Hast du schonmal Bremsen, zumindest die Beläge, an irgendeinem PKW gewechselt und bist selber in der Lage, so einen Eingriff durchzuführen?

Um welche Achse handelt es sich? Vorne, hinten beides?

Wenn ja, dann würde ich erstmal die Beläge entfernen und schauen, ob an diesen Klemmblechen etwas Fett aufgetragen wurde, wenn nein, nachholen.

Die Führungen an Belägen und Sätteln müssen frei von Rost und Ablagerungen gemacht werden, der Belag sollte sich ohne Klemmbleche ohne Kraftaufwand leicht von Hand verschieben lassen.

Die Beläge mancher PKW sind auch an den Kanten angefast, man könnte da mit einer groben Feile an der auflaufenden Kante etwas nachhelfen und so eine Schräge anbringen.

Dann gibt es noch Zwischenbleche für die Rückseiten der Beläge, also etwas vibrationshemmendes, was zwischen Kolben und Belag montiert werden kann. Oftmals haben die selbstklebende Folie und man kann sie auf der Rückseite aufkleben. Sollte, wenn so vorgesehen, bei einem Satz Beläge mit in der Kiste sein, genauso wie neue Klemmbleche. Man kann zwar meistens immer noch mal die alten Klemmbleche hernehmen (ordentlich säubern natürlich), aber neu ist schöner.

So, nun kann der Rest des Forums loslegen...

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Wurden die Teile der Belagbefestigung auch erneuert? Meistens fangen nämlich genau die zu schwingen an und wir hören das Hochfrequente dann als quietschen.

Ich hab keine Ahnung… wenn ich in der Werkstatt nachfrage wird es vermutlich mit ja beantwortet…

• Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und hab im Grunde noch nie Hand an irgendwas (wichtigem) angelegt :| Asche auf mein Haupt.

Zutrauen würd ich es mir aber beim Thema Bremsen will ich halt auf gar keinen Fall irgendwas machen ohne zu wissen was ich eigentlich tu. Dswg die Frage nach Hilfe aus dem Forum.

• Rausposaunen

Es ist hinten zu hören. Heute Morgen beim losrollen hat es dann auch gequietscht. Ohne zu bremsen. Nicht permanent sondern im gleichen Rythmus wie sich das Rad gedreht hat. Also quasi quietsch, nichts, nichts, nichts, quietsch, nichts, nichts usw. Auf dem Überwachungsvideo der Kamera an der Tür hört man es deutlich. Aber einer schnelleren Geschwindigkeit als vllt Schrittgeschwindigkeit war es weg oder wurde von anderen Geräuschen übertönt. Beim leichten Bremsen quietscht es dann auf den letzten Metern. Ich hab testweise mal während des Gas gebens gebremst. Auch da quietscht es bei bestimmter Pedalstellung. Ich hab testweise mal eine Tour hier im Schwarzwald gemacht und hab immer mal wieder stark runtergebremst und dann wieder beschleunigt. Danach wurde es besser. Mittlerweile ist es aber genau so schlimm wie Anfangs.