Das war auch mein Vorhaben beim Kauf. Zwischen Kauf und Abholung habe ich mir ein Angebot eingeholt, allerdings war mir ca 1800€ für die Front (Frontteil, Motorhaube, Kotflügel vorne, Frontscheibenrahmen + Spiegel) mit xpel zu teuer dafür.
Im Nachhinein hätte ich es lieber gemacht, der Preis ist hoch, aber recht fair. Dennoch muss z.B. nach ca 10 Jahren die Folie erneuert werden – die halten nicht ewig. Das Entfernen sollte wohl auch lieber professionell erfolgen, um Rückstände oder Schäden zu vermeiden.
Eine Folierung, in dem Fall eine Steinschlagschutzfolierung, die 10 Jahre durchhält.......finde ich schon sehr optimistisch gedacht. Zum einen sind die dicker und lösen sich nach ein paar Jahren gerne an den Kanten, oder vergilben. Zum anderen können die sich zwar teilweise wieder selber heilen( ziehen sich durch die Sonneneinstrahlung wieder zusammen) aber auch die werden mit der Zeit zerlöchert und sehen dann nicht mehr so toll aus. Aber über die Vor-und Nachteile von Folierungen gibt es hier ja schon genug Threads, genauso wie über den bescheidenen Mazda Lack.
1800€ finde ich jetzt noch günstig. Habe mich auch mit dem Gedanken befasst, den MX-5 nach dem Kauf folieren zu lassen, gleicher Umfang wie bei dir, da bekam ich Angebote zwischen 2500€ und 4500€. Da hab ich die Entscheidung getroffen, lieber mit etwas mehr Abstand fahren und für das Geld den Vorderwagen dann lieber gleich mit einem guten und dickeren Lack neu lackieren zu lassen, wenn es dann mal nötig wird.