Normalerweise kommen alle unsere Nicht-NDs in einen gemeinsamen Thread, da der letzte Kauf aber doch eine gewisse Verbindung zu diesem Forum hat, kriegt er jetzt auch ein eigenes Thema.
Mazda Miata 1.6, gebaut 1992, 1993 aus Kanada nach Deutschland importiert. Original Sunburst Yellow.
Er hat in seiner Zeit hier unter den diversen Vorbesitzern einiges mitgemacht. Ich möchte mit dem Miata auch eher den OEM+-Weg wie beim ND gehen, aber alle vorherigen Umbauten werde ich trotzdem nicht rausreißen lassen. Der Bügel bleibt drin, falls ich mal auf die Rennstrecke möchte und der Turboumbau klingt zu gut, um da wieder auf Serie zu gehen. Aber einen Besuch beim Motorenbauer plane ich trotzdem, damit ich selbst mal einen Überblick über den Zustand und die tatsächliche PS-Zahl bekomme.
Optisch hat sich seit dem Kauf im November 25 aber bereits jetzt schon einiges geändert.
So wurde er abgeholt:
Jetzt sieht er - Dank der MX-5-Schmiede in Mönchengladbach - so aus:
Das viel zu tiefe Billigfahrwerk wurde durch ein Tein Flex Z ersetzt. Da ich unbedingt auch hier Michelin Pilot Sport 5 fahren wollte, mussten (leider) 16-Zoll-Felgen her. Geworden sind es Motec MCR1-Nitro. Ansonsten wurden alle Leuchten auf LED umgebaut. Weniger für die Optik als aus Sicherheitsgründen (besonders bei den Scheinwerfern).
Innen habe ich die roten Sparco Sprint+ durch schwarze ersetzt. Überlege aber noch, ob nicht auch hier Recaro Pole Position rein kommen. Die Sparcos sind einfach absurd eng.
Was nächsten Monat in Mönchengladbach aber auf jeden Fall schon geplant ist:
- 6-Gang-Getriebe
- neues Verdeck
- (so sie endlich mal geliefert wird) SPS Ducktail-Heckklappe
- Kunststoffteile neu lackieren
- alle fehlenden Verkleidungen und sonstige Kleinteile einbauen
- überflüssige Kabel und die letzten Reste der (leider nicht mehr funktionierenden) Klimaanlage rausreißen
- usw.
Also mal wieder ein "kleines" Projekt.