So etwas habe ich noch nicht erlebt.....versifftes Auto

• Ein Freund fährt momentan als Alltagsschluppe den Seat Arona eines Opis, damit der sich nicht kaputtsteht. Denn der alte Herr fährt kaum noch. Besagter Freund fragte, ob ich mal drüberschauen könne, Das Auto ginge im Leerlauf immer aus.....

Ohjeojeh...was für eine Siffkarre!

Unter 1000 Umdrehungen ging der Motor aus. Der Motor lief auch schlecht - immerhin auf allen vier Zylindern. Opi sagt, daß das Auto regelmäßig in der Werkstatt gewesen wäre. Janee, ist klar....

Ich also erst mal die Basics gemacht. Kraftstofffilter, Zündkerzen und Luftfilter neu. Die Kerzen waren verölt, der Luftfilter völlig zugesetzt. Die Drosselklappe gereinigt. Das hat seine Zeit gedauert mit Lappen, Wattestäbchen und Bremsenreiniger. Das habe ich tatsächlich noch nie gemacht und wollte vermeiden, daß Siff in den Brennraum gelangt. Okay, danach lief er wieder im Leerlauf. Problem gelöst.

Dann kam ich auf die Idee, nach dem Innenraumfilter zu sehen. Ich war fassungslos! Seht selbst! Ich habe das Ding rausoperiert und auf den Boden gelegt. Dann den Wasserkasten ausgesaugt. In dem Moment kam der Kumpel auf die Idee, den Innenraumfilter auszuklopfen. Da bin ich - ganz gegen meine Art - doch tatsächlich laut geworden.

Grüße, Gerald

20260428_193930.jpg

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler