Probefahrt mit der kleinen Motorisierung. Lohnt sich das ĂŒberhaupt noch?

• Nun ist der Gedanke endlich gereift. Ein Zweitwagen soll her. 😊

Schon lĂ€nger schwirrt mir der MX-5 im Kopf herum und letzte Woche war ich deshalb mal beim Mazda-HĂ€ndler. Dort musste ich leider feststellen, dass die 184-PS-Variante inzwischen nicht mehr bestellbar ist. Das hat mich ehrlich gesagt etwas enttĂ€uscht, da genau diese Motorisierung fĂŒr mich immer die interessanteste war.

Da mir das Auto an sich aber nach wie vor sehr gut gefĂ€llt, habe ich trotzdem fĂŒr nĂ€chste Woche eine Probefahrt mit der kleineren Motorisierung vereinbart.

Jetzt frage ich mich allerdings, ob das ĂŒberhaupt noch Sinn macht. Ist die kleinere Variante im Alltag und auf der Landstraße wirklich ausreichend oder Ă€rgert man sich am Ende doch, weil sie im Vergleich zur 184-PS-Version einfach zu untermotorisiert wirkt?

Mich wĂŒrden eure Erfahrungen interessieren. Vor allem von denen, die beide Motorisierungen gefahren sind oder sich bewusst fĂŒr die kleinere entschieden haben.

Bereut ihr die Entscheidung oder reicht die Leistung fĂŒr den Charakter des MX-5 völlig aus?

• Den 2.0 brauchst Du auf PĂ€ssen und schnellen Autobahnetappen.

Wenn Du ein Leistungsdiagramm lesen kannst, bist Du mit dem 1.5er, dem Originalmotor, bestens bedient.

Beim MX-5 ging es nie um Leistung.

• Wem es nur um die Leistung geht der hat das Gesamtkonzept des MX 5 nicht verstanden.

Ich hatte 7 Jahre lang 'nen 1,5er G 131 und hab mir nach fast einem Jahr Pause wieder 'nen 1,5er G 132 geholt.

Ich liebe diesen Motor, passt perfekt zum Charakter des MX 5.

• Den 2.0 brauchst Du auf PĂ€ssen und schnellen Autobahnetappen.

Und auch da nur, wenn Du da auf Geraden wirklich nur Gas geben willst ;)

Ich fahr den 1.5er regelmĂ€ĂŸig auch in den Bergen auf vielen PĂ€ssen und sonstigen kurvigen Strecken und hatte nie ein Problem mit anderen 160ern oder 184ern 'noch' mitzuhalten.

Liegt in erster Linie an Deinen AnsprĂŒchen und Deinem Fahrprofil, wenn diese nicht auf 'Vollanschlag' liegen, langt der 1.5er mit Sicherheit :thumbup:

Beim MX-5 ging es nie um Leistung.

Und bei der Endgeschwindigkeit vergeht Einem auch irgendwie der Spaß mit dem MX-5, egal ob 132 oder 184 PS zu laut, offen wie zu und es ist auch nicht sein Metier :saint:

Bin gerade erst von der Ostsee nach Leipzig und am nĂ€chsten Tag nach Bayern zurĂŒck ĂŒber BAB z.T. mit bis zu 190 gedonnert, weder das fahren, noch das Gesicht der Beifahrerin waren irgendwie entspannend fĂŒr mich =O
    Auf den letzten 250km sind wir auch nur noch stur auf Landstraßen gefahren weil schöner :love: & entspannter 8)

(ber)ND gut ... ALLES gut! :thumbsup:

B.L.U.E. = 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS
    R.E.D. = 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid

Wer mit uns nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    Wissenschaftler sollten nicht die Intelligenz von Tieren analysieren, sondern besser mal die Dummheit der Menschen erforschen :saint: