Liefertermine von Bestellern? - Wer wartet noch auf den ND ST?

  • Gehe fest davon aus, dass der Lieferengpass nicht wirklich daran liegt, dass Recaro nicht liefern kann.
    Denke eher, dass Mazda die Nachfrage falsch eingeschätzt hat und initial nicht genug bei Recaro bestellt hatte...


    Just my 50c


    Patric

    Den Lieferengpass wegen den Recaros gab es schon im Oktober 2015.
    mein fMH meinte, wenn man im Oktober bestellt beträgt die Lieferzeit min. 7-8 Monate. Da die Lieferzeiten heute ähnlich lange sind, kann es nicht am zu späten Bestellen bei Recaro liegen, sondern an Recaro, oder?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Den Lieferengpass wegen den Recaros gab es schon im Oktober 2015.mein fMH meinte, wenn man im Oktober bestellt beträgt die Lieferzeit min. 7-8 Monate. Da die Lieferzeiten heute ähnlich lange sind, kann es nicht am zu späten Bestellen bei Recaro liegen, sondern an Recaro, oder?

    Ich glaube du unterschätzst die Vorlaufzeiten in diesem Bereich. Mazda ist ja nicht der einzige Automobilhersteller, der bei Recaro bestellt. Hier kurzfristig neue/erweiterte Kapazitäten zu schaffen kostet Geld (was man investieren wollen muss) und Zeit... Auch stellt sich immer die Frage, wie lange man diese erweiterten Kapazitäten braucht, ob es sich dann rechnet usw.

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Also liegt es doch an Recaro und nicht am zu späten bzw. zu wenigem Bestellen.

    Es ist zwar müssig, hier weiter zu spekulieren ohne genaue Fakten zu haben, aber deiner Interpretation kann ich so nicht folgen: Hätte Mazda genug (Bedarfsgerecht!!) geplant und vorgeordert, würden sie auch ausreichend beliefert...


    Da wir uns aber jetzt doch sehr weit im Bereich der Spekualtionen bewegen, sollten wir vielleicht hier die Diskussion so stehen lassen... ;)


    LG
    Patric

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Ja, das sind alles Spekulationen. Aber wenn mehr NDs bestellt wurden, als sich Mazda in den kühnsten Träumen erhofft hat, kann es auch zu Lieferengpässen bei Zulieferern kommen. Ich weiß ja nicht, ob die mit so viel Bestellungen gerechnet haben. Der ND hat ganz schön eingeschlagen, so mein Eindruck.


    Gruß, Wolfram