Beiträge von Teoj

    Rost zwischen Kotflügel und Heckstosstange weil Spalt sehr klein. Ich hatte meinen MX5 zum 5 Jahres Service. Auf dem Service Schreiben stand Sichtprüfung > kein Rost an Karosserie. Am nächsten Tag ließ ich Fluidfilm auftragen, dabei wurde der Rost entdeckt beidseitig. Man kann die Stoßstange etwas eindrücken und dann sieht man ob dort Sand dazwischen liegt und den Lack beschädigt. Leider lässt sich die Stoßstange nicht justieren, der Spalt ist und bleibt zu klein, somit verkeilen dort Sandkörner. Da der Rost den Lack um die Aussenkante unterwandert hatte (nicht unmittelbar sichtbar), musste ich beide Kotflügel hinten neu lackieren lassen.

    Hallo


    Ich hab den Wagen wieder aus der Werkstatt zurückbekommen und sie meinten nun da Problem gefunden zu haben.


    Wenn man sich meine Skizze anschaut: Das Wasser (blau) soll normalerweise Route 1 nehmen. Manchmal aber folgt es Route 2, es "klebt" sich an die Innenseite des kanals ehe es den Filterklasten (mit Farbe cyan markiert) errecicht, dadurch wird der Schwamm des Filterkastens nass und das Wasser gelangt dann unter den Teppich (über Route 2).


    Bei mir war der Spalt swischen Verdeck und Gummilippe oben an der Karosserie etwas gross, sie haben dann ein stück Schaumstoff (gelb markiert) zwischen der Innenlage (grün markiert) und dem Verdeck (grau markiert) angebracht. adurch wird das verdeck etwas besser an die Gummilippe gedrückt. Zweitens haben sie am Filterkasten mit dieser Würth Fenster- dichtmasse (nicht- trocknend) abgedichtet. Besonders entlang der oberen Kante des Filterkastens kann das Wasser unter den Umständen die jetzt bei meinem Wagen eingetreten sind reinkommen, also müssen alle Seiten des Filterkastens zum Innenraum hin abgedichtet werden meinten sie.



    Bilde_2020-11-23_160827.png


    Nur so zur Info von meiner Werkstatt:
    Die Bereiche hinter den schwarzen Luken hier im Bild (diese Luke gibt es auf beiden Seiten hinter dem Sitz) drainieren nach aussen.
    Von dort kommt kein Wasser unter dem Sitz an sagten sie.


    Bilde_2020-11-23_162804.png


    Offentsichtlich bigt es einige Stellen am MX-5 wo das Wasser umgeleitet werden kann. Diese hier ist wohl Softtop- spezifisch.


    MfG Teo

    Hallo Andreas


    Ja, diese braune Stelle hat mich auch gewundert. Ich habe als der Wagen neu war eine Unterboden Behandlung machen lassen. Aber es sah jetzt mehr nach normalem Dreck aus, so als ob hin und wieder Wasser vorhanden war und wieder getrocknet ist. Es ließ sich auch leicht sauberwischen.

    Danke Sebastian. ich habe den Wagen vorhin zum Werkstatt- Termin gebracht. Habe deine Informationen an sie weitergeleitet, ganz konkret der Vorschlag dass sie beide Sitze und die Verkleidungen unterm Heckfenster entfernen und dass einer von innen checkt während ein Kollege von aussen dien Bereich um die Heckscheibe berieselt. Bin mir ziemlich sicher dass es von dort hinten kommen muss. Warte in Spannung:-)

    "Kurz noch ein paar infos: Dass das Wasser so gehemmt zwischen Verdeck und der Regenrinne abläuft ist völlig normal und hat keinen Einfluss darauf wie gut oder schlecht das Wasser weiter vorn im System abläuft. Nach meiner Reparatur steht das Wasser noch sehr viel länger als bei dir in den Ecken. Es ist sogar besser wenn es dort gehemmt ist, so kann der Abfluss selbst nicht so schnell überfüllt werden. Wichtig ist, dass es weiter unten dicht hält.



    Wenn du da ran gehst, bau erstmal alle Verkleidungen ab, damit du Blick auf das gesamte Ablaufsystem hast, lass das Verdeck aber noch festgeschraubt. Dann kriech rein und frag jemanden ob er mal mit einer Gieskanne Wasser übers Verdeck schütten kann. Dann solltest du die Eintrittsstelle deutlich sehen können und kannst dich darauf konzentrieren."

    Danke Sebastian dass Du dir die Zeit für diese ausführliche Antwort genommen hast .


    Ich bin sehr überrascht dass das langsam ablaufende Wasser dort hinten keinen Einfluss hat. Aber ich habe nicht ganz verstanden wie Du es wieder dicht bekommen hast. Hatte das Moosgummi an der Stelle gefehlt? Hattest Du neues Moosgummi oder ähnliches zur Hand?


    LG Teo

    Bei mir wars die Regenrinne, ich hab sie ausgebaut (riesen Sauerei wegen dem Kleber darunter, haltet Lappen und Silikonentferner bereit) und dann mal untersucht.


    Man muss sich das ganze Konstrukt so vorstellen: Regenrinne an Karossierefalz angeklebt, dann kommt darüber das Verdeck und darüber nochmal 3 Streben die das Verdeck dort befestigen und spannen. Hab leider keine Bilder gemacht, da die Frustration schon groß genug war das Auto zerlegen zu müssen.


    Auf der Regenrinne ist eine Art Moßgummi angeklebt, der den Wasserfluss bremsen / umleiten soll , damit die Menge in die Rinne gering bleibt und mehr an den Seitlichen Abläufen weggeht. Dort wo Wasser eintrat war da nur noch der Klebestreifen. Also Komplett entfernt und 2 Steifen Karossieredichtband angebracht. Man könnte meinen es sei jetzt zu dicht, aber es funktioniert wieder wie es soll.

    Hallo Sebastian.


    Ich habe den Verdacht dass das Wasser bei meinem genau dort eintritt wo du es beschrieben hast. Das Moosgummi gibt es ja auch an dem Ablauf- Filterkasten. Wenn der erstmal nass ist, dann wirken (so scheint es jedenfalls) hygroskopische Kräfte, die das Wasser dann eintreten lassen. Bei starkem Regen steht das Wasser einfach zu lange in den Ecken ehe es abfliesst. Unter dem Verdeck sind in dem Bereich auch diese Spanngurte, welche den effektiven Abfluss nach vorn zu den Filterkästen blockieren.


    Beim letzten Verdecktausch hat die Werkstatt das nicht schön zusammengebaut, ich hab jetst eine hässliche Delle im Dach an der Stelle, die sieht man in meinem kleinen Video hier ganz gut. Meine Werkstatt war ja letztes mal auch noch so dämlich, den Filter auf der Beifahrerseite IN den Ablauffilterkasten zu legen statt darunter. Auf der Fahrerseite hatten sie ihn gänzlich weggelassen und verloren. Sie haben mir aber neue Filter und Ablauffilterkästen bestellt und gegeben letzte Woche. Dennoch stehe ich immernoch vor dem selben Problem wie jedes Jahr um diese Jahreszeit. Morgen habe ich wieder einen Termin dort, aber ich möchte eigentlich gar nicht mehr das sie das machen. Am liebsten möchte ich das jetzt selbst erledigen.


    War es schwierig diese Stelle an der Regenrinne abzudichten? Ich würde so gerne mehr darüber erfahren, denn ich möchte nur das er endlich wieder dicht wird. Ich finde das Auto in jeder Hinsicht super (seit nunmehr 84000KM), nur trocken sollte er auch sein. Bin dir sehr dankbar wenn Du dir die Zeit für eine Rückmeldung nehmen könntest :)


    LG Teo

    Ja

    20201030_204651 (577x1280).jpg
    Zu Bild 1: Batterie Minuspol abklemmen, How to remove 2016+ Mazda MX-5 Miata (ND) seats
    Entfernung der Plastikverkleidungen gut erklärt hier: Miata ND MX-5 mk4 Drain Filter Cleaning
    Ich überhole gleichzeitig die Bremse hinten,deswegen ist er hier aufgebockt. Sitzt und Matten sind in 10 Minuten draussen,
    beim ersten mal dauerts vieleicht etwas mehr. Teppich trocknet schnell wenn man mit Druckluft nachhilft und einen Wärmeofen nutzt.
    Man muss den Teppich beidseitig trockenblasen, nicht nur von der Unterseite.
    20201101_160306 (577x1280).jpg
    Bild 2: So siehts aus wenn der Teppich draussen ist. Mittelkonsole muss hinten leicht angehoben werden
    damit man eine (überflüssige) Teppich- befestigung darunter entfernen kann. Die hab ich beim wieder-
    Zusammenbau absichtlich weggelassen


    20201108_165849 (577x1280).jpg
    Bild 3: Man sieht die Sitzbefestigungslöcher. Links im Bild und rückwärts von dem hinteren / inneren Sitzbefestigungsloch ist eine Mulde mit einem kleinen
    Loch. Da sind 2- 3 Lagen Metall aufeinander. Da kann man mit Druckluft reinblasen und auch sonst an den spalten, dann kommt das Wasser raus. Mit Papier trocknen.
    20201108_165909 (577x1280).jpg


    Bild 4: Auf der Rückwand unter der Gurtrolle diese Plastik-luke aufgemacht (nach links schieben und aushebeln)


    20201108_184314 (577x1280).jpg
    Bild 5: Hier ist die Plastik-Luke aus Bild 4 entfernt. Direkt davor ist ein Gummipfropfen.
    Diesen aufgemacht, darunter ist ein Zwischenraum etwa 2CM tief. Dort auch Wasser aber
    scheinbar nicht sehr viel. Vieleicht war der Wagen gerade aufgebockt auf dieser Seite, kann
    mich gerade nicht erinnern


    20201108_170337 (577x1280).jpg
    Bild 6: Hinter Der Plastikluke. An dem unteren Schlauchstutzen kommt Wasser raus
    (im Foto hier sichtbar) und verschwindet direkt unterhalb davon in einem Karosseriespalt
    Sieht nicht aus als ob das so gewollt sei. Wieseo ist die Mulde darunter bräunlich, da kam wohl von sonstwo Wasser dorthin.
    Ich vemute von weiter hinten, vieleicht ganz hinten am Cabriodach?


    20201108_183855 (577x1280).jpg
    Bild 7: Unterer Schlauchstutzen etwas nach vorne rotieren und rausnehmen,
    danach oben rausziehen. Dieses Foto zeigt das wiedereinsetzen,
    ich hab unten in der Mulde saubergemacht und ein bisschen Kriechfett versprüht.


    20201108_172206 (577x1280).jpg
    Bild 8: Flansch vom Stutzen ist oval und an zwei Stellen gerade mal 2mm breit, dazu noch Löcher in den Seiten vom Stutzen
    für die Befestigungs- Laschen. Das auch noch an der tiefsten Stelle des Stutzens, damit das Wasser direkt wo der
    Flansch am schmalsten ist ins Auto fliessen kann, denn diese Seite wendet natürlich nach unten. Bravo!


    Nun habe ich auf der Fahrerseite niemals den Sitz enfernt, denn dort hatte ich nie Wasser im Teppich. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es auch dort
    fröhlich von diversen Stellen reinnieselt, nur dass es dort ein Abfluss- Loch gibt das auf der Beifahrerseite vergessen wurde reinzumachen.


    Mein Frage an euch:


    Falls ihr Wasser im Teppich hattet, war da auf der:


    FAHRERSEITE oder


    BEIFAHRERSEITE ?


    Ein Poll wäre gut, habe aber keine Ahnung wie ich das reinstelle :) .