Alles rund um Versicherungen des MX5

  • Hm, bei HUK bezahle ich bei SF19/SF35 für H/VK1000/TK150 incl. Rabattschutz bei 9TKM knapp 200€ jährlich.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Hm, bei HUK bezahle ich bei SF19/SF35 für H/VK1000/TK150 incl. Rabattschutz bei 9TKM knapp 200€ jährlich.

    Hi! Ich arbeite bei der HUK, habe aber mit Versicherung kaum was zu tun. Ich bekomme nur mit, dass es schwieriger geworden ist, die Preise zu vergleichen. Der Leistungsumfang unterscheidet sich massiv. Die Makler wie Check24 provitieren vom ständigen Wechsel und da die Autoversicherung so schon teilweise nicht kostendeckend ist sehe ich ~100€ Provision dafür, dass der Kunde bei nächster Gelegenheit wieder weg ist als problematisch (für die Versicherungen). Falls jemand mal konkrete Fragen hat würde ich versuchen, die zu klären.

    Natürlich freut es mich, hier von - hoffentlich zufriedenen - Kunden zu hören. 😉


    Grüße

    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Gleich kommen mir die Tränen, dass die armen Versicherer durch die Angebotstransparenz angeblich nichts mehr verdienen. Sorry, dass sich mein Mitleid massiv in Grenzen hält.


    Am Beispiel der Allianz. (Quelle: Onvista.de):


    Unbenannt.JPG

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Wenn wir darüber reden wie lukrativ oder eben nicht KFZ-Versicherungen sind, hilft die Gesamtsicht auf z.B. ne Allianz nur nicht. Es gab schon immer Versicherungs- und Finanzfelder die da sehr viel mehr abwerfen.

    Aber ja, es liegt in der Natur der Sache das Unternehmen im Allgemeinen da eher ne Träne rausdrücken ;)


    Aber man muss zugeben dass sie halt auch ein bisschen die gelackmeierten sind. Extremwetterlagen nehmen zu und damit die Schäden. Die Straßen werden voller und damit gibt es mehr Unfälle. Immer mehr Ausstattung in den Fahrzeugen erhöhen die Schadensummen. Mal davon abgesehen das manches auch recht "suboptimal engineered" ist. Immer wieder beliebtes Beispiel die Kosten beim Auslösen des aktiven Fußgängerschutzes beim ND. Da könnten die Hersteller auch durchaus ihren Teil beitragen die Kosten etwas niedriger zu halten.

  • Na, wenn es nicht lukrativ sein sollte, muss ich mir als Unternehmer (nichts anderes ist eine Versicherungsgesellschaft) überlegen, ob ich diesen Geschäftszweig noch weiter in meinem Portfolio anbiete... Eigentlich eine ganz einfache Rechnung.


    Alle genannten Dingen darunter sind operative Aufgabenstellungen, die nicht wirklich etwas mit der strategischen Ausrichtung zu tun haben.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Na, wenn es nicht lukrativ sein sollte, muss ich mir als Unternehmer (nichts anderes ist eine Versicherungsgesellschaft) überlegen, ob ich diesen Geschäftszweig noch weiter in meinem Portfolio anbiete... Eigentlich eine ganz einfache Rechnung

    Oder den Preis anheben. Wurde ja qausi branchenweit zuletzt gemacht.

    Die Sparte KFZ gehört zu den beschissenen, da vergleichsweise transparent und umkämpft. Die DB-Rechnung am untersten Ende ist da wirklich nicht prickelnd. Aber ein Ausstieg: undenkbar. Schließlich hängen i.d.R. ja auch ertragreichere Folgeprodukte dran.

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


    Insta @miata_home

  • Oder den Preis anheben. Wurde ja qausi branchenweit zuletzt gemacht.

    Die Sparte KFZ gehört zu den beschissenen, da vergleichsweise transparent und umkämpft. Die DB-Rechnung am untersten Ende ist da wirklich nicht prickelnd. Aber ein Ausstieg: undenkbar. Schließlich hängen i.d.R. ja auch ertragreichere Folgeprodukte dran.

    dann kann es ja nicht so schlimm sein :thumbsup:

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Na, wenn es nicht lukrativ sein sollte, muss ich mir als Unternehmer (nichts anderes ist eine Versicherungsgesellschaft) überlegen, ob ich diesen Geschäftszweig noch weiter in meinem Portfolio anbiete... Eigentlich eine ganz einfache Rechnung.


    Alle genannten Dingen darunter sind operative Aufgabenstellungen, die nicht wirklich etwas mit der strategischen Ausrichtung zu tun haben.

    Steigende Schadenssummen etc. hat für mich durchaus was mit der strategischen Ausrichtung zu tun.

    Mal davon abgesehen bin ich ganz froh das die Versicherer da nicht ne "ganz einfache Rechnung" machen. Zumindest die Haftpflicht gehört bei mir zum öffentlichen System. Ich bin ganz froh dass meine Betreuung im schlimmsten Fall nicht auch von der Solvenz der netten Person die mich angefahren hat abhängt... Bzw. würde das sich halt ansonsten in den Beiträgen der Krankenversicherer niederschlagen.


    Aber eigentlich wollt ich nur sagen dass steigende Beiträge jetzt nicht nur ein Ergebnis der Gier der Versicherer ist. Der geliebte 5-Schichten-Lack und die bequemen drölftausend Sensoren spielen da auch ne Rolle :) Und ja, ich weiß das letzterer im Zweifel durchaus auch meinem Leben zu gute kommen können und bin froh darüber :thumbup:

  • Auch das hat nichts damit zu tun, das schlägt sich alles in den Prämien nieder, die wir zahlen ... die Versicherer werden ihren Profit auch in der Autoversicherung generieren - darüber sollten wir uns keine Gedanken machen - aber auch keine Spendenaktion und Trauerbekundungen ins Leben rufen.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22