Alles rund um Versicherungen des MX5

  • Ich bin ein bisschen überrascht wie viele sich freiwillig so ein Teil von der Versicherung ins Auto schmeißen. Ich hätte gar keine Lust mir von einer Software vorschreiben zu lassen wie ich zu fahren habe. Vor allem nicht von so einer "dummen", die Annahmen trifft ohne die Situationen zu kennen. Mich würde interessieren wie viel man da spart wenn man seinen Fahrstil nicht verändert. Wahrscheinlich nichts. Gerade im Stadtverkehr mit Stop and Go. So eine virtuelle Rabatt Jagd wird sicherlich dazu verleiten, Gelegentlich anders zu fahren als wenn kein Gerät drin wäre. Dann noch eine App mehr auf dem Handy bei der man bestimmt wieder tolle Datenschutzbestimmungen akzeptieren muss... Aber muss jeder selbst wissen. Mir wäre das keine 200 Euro wert.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • seit meheren jahrhunderten wurden und werden ja fahranfänger von den versicherungen regelrecht ausgenommen


    ob zu recht oder zu unrecht sei mal dahingestellt


    die lösung war und ist, das auto über die eltern zu versichern


    weniger bekannt ist, wenn du z.b. mal 70 plus bist, steigt dein beitrag exorbitant, obwohl du z.b. wegen null unfall in der höchsten rabattklasse bist


    jetzt läuft der trick umgekehrt


    auto auf die kinder versichern


    dabei wird das kind "nur" versicherungsnehmer, ummeldung ist nicht erforderlich, abbuchung erfolgt vom gleichen konto wie bisher, selbst die bisherige e-mailadresse für irgendwelche korespondenz bleibt die gleiche


    spart z.b. bei einem sorento und einem g 184 schlappe 400 euronen pro jahr bei höchstmöglicher rabattstufe


    dazu mußt du vielleiciht mal deinen versichungsvertreter ins kreuzverhör nehmen

    auch wenn er dabei auf das grab seiner mutter schwört, dass das nicht geht, geht es


    gruß helmut

  • Ich bin ein bisschen überrascht wie viele sich freiwillig so ein Teil von der Versicherung ins Auto schmeißen.


    So ein Ding kommt mir mit Sicherheit nicht ins Auto, obwohl ich ein gemütliches Fahren bevorzuge. Ich lass mich halt nur ungern überwachen.



    weniger bekannt ist, wenn du z.b. mal 70 plus bist, steigt dein beitrag exorbitant, obwohl du z.b. wegen null unfall in der höchsten rabattklasse bist



    Tja Helmut, das ist leider so. Mir graust auch schon davor, in das Alter zu kommen, wo man als Verkehrsteilnehmer wegen seines Alters trotz niedrigster SF plötzlich viel mehr bezahlen muss.


    Ich habe zwar Kinder, werde aber den Teufel tuen, das Auto auf sie umzumelden.

  • MX5-MG

    Zeugt von einem leicht gestörten Vertrauensverhältnis zu den Kids. Ich würde das jederzeit so machen, falls meine Versicherung, aufgrund des Alters, die Beiträge erhöht.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • MX5-MG

    Zeugt von einem leicht gestörten Vertrauensverhältnis zu den Kids. Ich würde das jederzeit so machen, falls meine Versicherung, aufgrund des Alters, die Beiträge erhöht.

    Ich habe da weniger von Vertrauensverhältnis rausgelesen, sondern eher von Pflichten, mit denen man seine Kinder nicht belasten möchte.


    Ich vertraue meinen Kindern blind und jederzeit. Aber ob ich ihnen das antuen möchte, dass meine Fahrzeuge auf ihren Namen laufen? Nö.

  • den rabatt mußt du in der tat übertragen aber er bleibt dir deshalb trotzdem erhalten

    rein theoretisch könnten die kids den rabatt für eigene fahrzeuge übernehmen,

    wenn du da befürchtungen haben mußt, lass es sein


    ummelden auf die kids mußt du nicht

    irgendwelche pflichten entstehen für die kids nicht


    gruß helmut

  • Ich habe da weniger von Vertrauensverhältnis rausgelesen, sondern eher von Pflichten, mit denen man seine Kinder nicht belasten möchte.


    Ich vertraue meinen Kindern blind und jederzeit. Aber ob ich ihnen das antuen möchte, dass meine Fahrzeuge auf ihren Namen laufen? Nö.


    So schaut es aus.


    Und dazu habe ich dann das Gefühl, die Fäden nicht mehr selber in der Hand zu halten und von anderen abhängig zu sein.




    Muss man für diesen Trick nicht den SF Rabatt dann auch auf die Kids übertragen?


    So wie ich das sehe, ja. Denn sonst fängt man wieder ganz unten an. Es sei denn, das Kind hat eine Police mit einer günstigeren Einstufung.


    Mit der Ummeldung endet auch der Versicherungsvertrag. Man muss neu abschließen und zwar zu den Konditionen, die der neue Halter bei der Versicherung hat.


    Bei einer Übertragung gibt es zu beachten, dass das nur ein Mal geht. Rückübertragung ist nicht möglich. Hatte den Fall innerhalb der Familie schon.