Haltbarkeit Stoffdach

  • Hallo liebes Forum,


    ich stehe vor dem (wenn auch noch nicht unmittelbaren) Kauf eines Mazda MX-5 ND und frage mich, wie es um die Haltbarkeit des Stoffdaches bestellt ist. Wenn ich mir anschaue, was mein jetziges Auto in knapp 4 Jahren schon alles mitmachen musste (Laternenparker), dann habe ich schon meine Zweifel, dass das Stoffdach lange so aussieht wie bei Auslieferung. Kann jemand was zur Haltbarkeit sagen (Formbeständigkeit, Verschmutzung, Nähte, usw.)? Geplant ist der MX-5 als Ganzjahreswagen.

  • Da werden dir die ND fahrer nach so kurzer Zeit wenig behilflich sein können ;) .


    Aber aus Erfahrung mit dem NC (ab.2005) gibt es kaum Probleme, allerdings ein mindersten Maß an Pflege vorraus gesetzt.

  • Dann schließt sich mir die Frage nach der "richtigen" Pflege des Stoffdaches an ;) Waschanlage? Mit irgendwas einsprühen? Ich bin da komplett Newbie auf dem Gebiet und habe im Netz keine vernünftigen Hinweise und Anleitungen gefunden.

  • Versuch es mal mit der "Suche" ;) , dann ist das Thema auch dort wo es hin gehört ;)


    Es dient auch der übersichtlichkeit des Forums.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Zur Haltbarkeit lässt sich vermutlich tatsächlich nix sagen, weil (wenn ich das richtig gelesen habe) die vorigen Stoffdächer aus Vinyl waren und das den ND ganz neu entwickelt wurde und eben aus Stoff mit einer Gummimatte drunter. Und 1 Jahr ist wahrlich kein Zeitraum für Langzeitaussagen.


    Zur Pflege: Zusammenfassend lautet der Tenor scheinbar: Waschanlage ohne Bürsten (Cabriowaschanlage) und 1x im Jahr mit Fabric Guard imprägnieren. Außerdem scheint zu gelten: "weniger ist mehr" und nicht "viel hilft viel". Damit kann ich als putzfauler Mensch sehr gut leben :) Kurzum: Man soll es nicht komplizierter machen als es ist, wobei es ja nicht mal kompliziert zu sein scheint ;)

  • Zur Haltbarkeit lässt sich vermutlich tatsächlich nix sagen, weil (wenn ich das richtig gelesen habe) die vorigen Stoffdächer aus Vinyl waren und das den ND ganz neu entwickelt wurde und eben aus Stoff mit einer Gummimatte drunter.

    Falsch: Das Dach des ND ist nicht neu. Der NC hatte serienmäßig auch schon ein Stoffverdeck ;) . Deswegen auch mein Hinweis auf den NC ab BJ2005 ;)

  • Na dann könnte man ja schon was zur Haltbarkeit sagen: Es soll ja ein Ganzjahresauto werden. Wie ist das, wenn ich 1-2 Stunden durch strömenden Regen fahren würde - sitze ich drinnen dann im Nassen? :) Ich würde mich einfach über ein paar Infos freuen.

  • es hat in diesem sommer schon genug geregnet. auch heftige langnhaltende regengüsse wo man auf der autobahn sogar stehen bleiben musste. alles mit dem nd mitgemacht. kein tropfen geht da in den innenraum.d dach wird vom stoff auch dicht bleiben da (wie du bereits erkannt hast) eine gummimatte drunter ist.

  • es hat in diesem sommer schon genug geregnet. auch heftige langnhaltende regengüsse wo man auf der autobahn sogar stehen bleiben musste. alles mit dem nd mitgemacht. kein tropfen geht da in den innenraum.d dach wird vom stoff auch dicht bleiben da (wie du bereits erkannt hast) eine gummimatte drunter ist.

    Sehr gut! Sowas wollte ich hören :) Das beruhigt mich.

  • Ich bin auch trocken geblieben.
    Meiner ist ein Glanzjahreswagen und steht immer draußen vor der Tür.
    Bis jetzt kein Wasser eingedrungen.

    Gruss Maik


    Mazda MX-5 ND Sportsline 131PS Saphirblau