Beiträge von Elija123

    So, hab meine Probefahrt hinter mir. Ich mach's kurz: Der MX-5 ND und ich sind nicht füreinander bestimmt :)


    Haupt-K.O.-Punkte:
    - Cockpitsicht (beim Polo habe ich freie Sicht, beim Miata sehe ich auf die Motorhaube und die Rundungen an den Scheinwerfern gefallen mir überhaupt nicht. So habe ich innen das Gefühl, dass meine Scheinwerfer außen rund sind, was in mir ein Oldtimergefühl erzeugt hat.)
    - Das MZD-Connect ist gelinde gesagt eine Vollkatastrophe. Ich habe schnell Apple Maps auf meinem iPhone wieder zur Hand genommen. Navi hat ständig andere Routen ausgespuckt, die keinen Sinn ergeben haben (und ja, ich habe alle Routeneinstellungen überprüft!)
    - Heckantrieb ist nicht meins.


    Ich werde nun weiter fleißig Probefahrten machen:
    - VW Polo GTI
    - VW Scirocco R
    - BMW Z4


    Mal sehen, was mir sonst noch einfällt.


    Danke an alle für Ratschläge usw. Bevor ich mich wieder in einem Forum anmelde, fahre ich jedoch erstmal den Wagen Probe, den ich im Auge habe. ;)

    Dann frage ich mich ernsthaft, warum Du Dir den Polo gekauft hast, sollte doch wohl klar sein, dass ein 1.2 mit 69PS keine sportiven Fahrleistungen haben kann, kannst Du vorher aus dem Datenblatt für den Motor erkennen. Oder aber hat Dir der Freundliche keine tagelange Probefahrt zugestanden und Dir ist eben in der halben Stunde nicht aufgefallen, das der Polo mit dem Motor ein Möhre ist.
    Allein die Tatsache, dass der MX knappe 100PS bei wahrscheinlich auch niedrigerem Gewicht hat, sollte auch Dir klar sein, dass es mehr vorwärtsgeht, vorausgesetzt man dreht auch mal höher als 3.000 u/min. :rolleyes:

    Ganz easy Mett-Igel. Es war mein erstes Auto als ich zum ersten Mal in meinem Leben etwas mehr Geld hatte und das 9 Jahre nach meinem Führerscheinerwerb. Da greift man nicht gleich nach den Sternen. Für die Mittel, die mir zur Verfügung standen und orientiert an meiner bisherigen Erfahrung, es auch ohne Auto geschafft zu haben, war der Polo zu dem Preis der gefühlt absolut beste Deal, den ich hätte machen können. Hinterher ist man immer schlauer.


    P.S.: Eine Probefahrt habe ich damals gar nicht gemacht, weil für mich klar war, dass ich einen Polo wollte. Wäre mir da aufgefallen, dass er zu langsam ist, sodass meine Gedanken Richtung Auto mit mehr Leistung gegangen wären, dann hätte mich das nur frustriert, weil ich damals ganz sicher nicht dazu bereit gewesen wäre, mehr Geld als zwingend nötig zur reinen motorisierten Fortbewegung auszugeben. Man reift eben und lernt dazu, wie (hoffentlich) in allen Bereichen des Lebens ;) Soweit meine Sonntagspredigt für heute.


    P.P.S.: Noch eine Anmerkung zum Polo: Selbst wenn ich die Gänge versuche auszufahren, dauert es gefühlt bis zur nächsten Eiszeit, bis er mal in Richtung roten Bereich (ab 6.000 U/min.) geht. Nach 4.000 U/min. klettert er wie eine Schnecke weiter. Um 3.000 U/min zieht er am besten. Laut Leistungsdiagramm hat er da auch sein größtes Drehmoment entwickelt. Aber das ist eine müßige Diskussion. Belassen wir es einfach dabei, dass der Motor ein jämmerliches Dasein schon seit seiner gedanklichen Entstehung im Kopf des VW-Designers gefristet hat ;)

    Was den Fahrzeugtyp oder gar das Fahrzeug selbst angeht ist die Sache glasklar: MX-5 ND oder MX-5 RF. Der Punkt ist nur folgender: Mein Polo war auch mein absolutes Wunschfahrzeug und ich habe nie etwas vermisst. Dennoch habe ich mich quasi fast von Beginn an immer mal wieder über mein Auto geärgert, weil es eben zu wenig Leistung hat. Ergo: Was nutzt mir mein Wunschauto, in dem alles traumhaft ist, wenn das Fahren aufgrund des Motors keinen Spaß macht und nervt? Nix! Die Probefahrten dienen also dazu, den Motor des MX-5 ND besser einschätzen zu können. Mehr nicht. Morgen werde ich dann hoffentlich berichten können :)

    Viel Spaß heute mit deiner Probefahrt! Ich hoffe wir haben dich nicht vergrault, und du berichtest trotzdem noch wie du deine Probefahrt heute empfunden hast.

    Ich musste das ganze erstmal sacken lassen. Ich denke, ich habe aufgrund meiner Polo-Erfahrung einfach nur Angst, wieder einen Fehlkauf zu machen. Ich werde um zu lernen, mal den Skoda Fabia Monte Carlo mit dem kleinen Dieselmotor, den VW Polo GTI mit ordentlichen Turbomotor und sowieso den MX-5 mit Saugmotor fahren. Dann hab ich alle 3 verschiedenen Motorisierungen einmal durch und kann aus 1. Hand berichten.


    Eigentlich sollte ich an dieser Stelle von meiner Probefahrt berichten. Leider ist die heute ins Wasser gefallen, weil der Mitarbeiter, mit dem ich den Termin vereinbart habe, noch relativ neu ist (aber sonst ein älterer Herr - kam von WV rüber) und daher nicht auf dem Schirm hatte, dass sein Chef, der im Urlaub war, schon vorher mit jemand anderem für heute einen Termin vereinbart hatte (tja, kein gemeinsamer Kalender...). Da weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut. Auch sagte er mir, dass ich dann ja um 12.00 Uhr nochmal vorbeikommen könnte (was theoretisch möglich gewesen wäre), woraufhin ich ihn etwas verwundert anguckte und entgegnete: "Aber Sie haben doch nur bis 14.00 Uhr geöffnet." Er versuchte dann, mir zu verklickern, dass Probefahrten im MX-5 normalerweise 1-1,5 Std. wären. Ganz ehrlich - ich treffe doch keine Kaufentscheidung über knapp 30.000€ auf Basis von 1-1,5 Std.! Ich möchte den ausgiebig auf Landstraße, Autobahn und in der Stadt testen und ihn bei voller Kenntnis der Innenraum-Elektronik fahren, sprich Telefon-Bluetooth-Connection, Navibedienung, Multicommander, usw. Das dauert. Und als Kunde wie am Fließband abgefertigt zu werden, darauf habe ich auch keine Lust Ich erwarte Service im besten Sinne, auch wenn wir in der Service-Wüste-Deutschland leben. Ich habe ihn jetzt am Montag von 10.00-13.30 Uhr, da ich aufgrund einer Sonderveranstaltung morgen am Montag frei habe. Dennoch - die Tagesplanung war dennoch dahin und Unzuverlässigkeit ist etwas, was mich rasend macht. Die Vorfreude jedenfalls ist jetzt erstmal dahin. Und das Grinsen im Gesicht wird vermutlich weniger groß sein Montag, wenn ich endlich in den MX-5 steige. Ganz toll ... Jetzt rege ich mich doch auf, aber es lohnt sich nicht. Also hoffen wir auf Montag. Ich werde mir größte Mühe geben, die Gänge auszufahren ;)

    So, ich habe eben über 1 Stunde mit einem Freund, der - wie ich meine - sehr bewandert in der Autoindustrie und in Sachen Autotechnik ist, telefoniert. Er meinte, dass bei einem Benziner alles über 2.500 U/min einfach nur ins Geld geht in Sachen Spritverbrauch und dass es sich bei meinen popeligen 112NM sowieso nicht lohnt, über besagten Drehzahlbereich hinaus zu beschleunigen, da schlicht nicht genug Leistung kommt. Es ist halt kein Rennwagen. Das deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen. Ich habe heute trotzdem mal bis 5.000 U/min. die Gänge ausgefahren und siehe da: Es geht schon deutlich mehr und es macht deutlich mehr Laune. ABER - mich hört man dann auch noch 2 Stadtteile weiter und der Motor hört sich wie gesagt schon ab 3.000 U/min. an, als wäre er am Anschlag, was damit zusammenhängen könnte, dass das maximale Drehmoment dann zur Verfügung steht, sodass es eben tatsächlich dann keinen Sinn mehr macht, noch weiter zu beschleunigen. Ob es nun Standard bei Benzinern ist oder eben auch nicht: Wenn ich das maximale Drehmoment bei 3.000 U/min. zur Verfügung habe, aber nur 35KW bzw. 47PS statt 69PS, die erst bei 5.400 U/min. erreicht werden, wo aber deutlich weniger NM zur Verfügung steht und was man mit einem Polo sowieso nicht ausfährt, weil er dafür einfach schlichtweg nicht gebaut wurde, dann fühle ich mich ehrlich gesagt betrogen. Als Laie würde ich mir wünschen, dass ich am Drehmoment-Peak auch ein PS-Peak habe, um die Leistungsreserven auch maximal nutzen zu können. Ist sowas möglich?


    Als ich meinem Freund dann vom Mazda mit 160PS und 200NM berichtete, meinte er: "Ist schon ordentlich." Empfohlen hat er mir dann zumindest mal einen Blick auf den BMW 1er (den ich allerdings absolut hässlich finde), weil der einen Heckantrieb hat. Als ich ihm dann sagte, dass der Mazda auch einen Heckantrieb hat: "Geil! Der wird richtig Laune machen." So, wie es in wirklich jedem Test steht, den ich im Netz gelesen habe ;)


    Nichtsdestotrotz steht daneben der Polo GTI mit einem 1,8Liter 192PS TSI und 320NM bei 1.450-4.200 U/min, was schon ein enorm breites Drehzahlband ist und man quasi aus dem Keller heraus Dampf, instant Power hat bzw. haben sollte. Ich denke, ich werde beide Probe fahren und auch dem Skoda Fabia Monte Carlo in der Diesel-Version eine Chance geben, auch wenn ich ihn mir nicht kaufen würde. Aber ich möchte mal fühlen, wie sich ein Diesel auf der Straße so macht. Habe schließlich noch nie in einem gesessen.


    P.S.: Sencer: Hast du zufällig auch so ein Leistungsdiagramm für den ND? Spontan habe ich in der SuFu keine entsprechende Grafik gefunden, sofern ich sie nicht übersehen habe, sondern nur Kommentare, die sich auf selbige bezogen.

    Hm...dann oute ich mich jetzt als Unwissender: TSI heißt laut Wikipedia Benzindirekteinspritzer mit Abgasturbolader. Fahre ich nun einen Turbo oder einen Sauger? Auf jeden Fall werde ich morgen mal testweise die Gänge ausfahren und mir dabei die Spritverbrauchsanzeige anschauen. Mal sehen, wie es sich dann mit der Beschleunigung verhält.

    Das mit den 69 PS hatte ich noch bemerkt und korrigiert.


    Deutlich spürbar hätte ich beim GTI nicht gesagt. Welche Generation war es denn?

    Die vor 2012. Ich glaube, da hatte der GTI noch einen 1,4er. Jetzt sind es meines Wissens 1,8 Liter. Zu dem kann ich natürlich nix sagen. Der Verkäufer sagte mir damals allerdings auch, dass man die Verzögerung nicht vermeiden kann.

    Du weißt schon, dass man den Motor mit Vollgas auch in den unteren Gängen höher drehen lassen kann?
    Ich würde einen GTI nicht gerade untermotorisiert nennen. bei entsprechender Fahrweise geht der schon sehr gut und die Verzögerung des Turbos ist absolut annehmbar. Welche Generation war das denn, und war er auch in gutem technischen Zustand?


    Prinzipiell würde ich auch eher sagen, dass sich so ein moderner Turbo im normalen Straßenverkehr und bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen kräftiger anfühlt, als ein vergleichbarer Sauger (wenn man z.B. mal Leistungsgleichheit annimmt). Der Sauger hat andere Qualitäten, die hier schon genannt wurden, wie Drehvermögen und Dosierbarkeit.

    Ich habe leider keine 90PS, sondern nur 69...


    Als untermotorisiert habe ich den GTI auch nicht bezeichnet. Aber bei vollem Durchdrücken des Gaspedals kam die Kraft eben erst mit deutlich spürbarer Verzögerung. Und die hat mich gestört.