fertige Routen - wie/womit nutze ich die im ND

  • Das Problem bei den älteren Geräten ist ja vielfach die Kartenaktualität...
    Aber wie heißt es so schön? Wer suchet, der findet...

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich werde jetzt erstmal schauen, ob ich die Routen nicht doch irgendwie aufs alte Navigon bekomme.


    Wenn nicht, ist die Überlegung, ein neues Navi zu kaufen. Dass die Motorrad-Navis teurer sind, hatte ich schon gesehen - aber dann hätten wenigstens mein Mann und ich was davon.
    Dann würde es wohl auf ein Garmin hinauslaufen. Ansonsten ist ein TomTom auch eine Alternative - obwohl die auf den ersten Blick auch nicht so wirklich günstiger zu sein scheinen. Da müsste ich einfach sehen, welches mir von der Menüführung und der Darstellung mehr zusagt.


    Das wäre noch was für den AiO-Installer: Routenimportfunktion...

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Gibt es überhaupt Auto-Navis die Routen importieren können?
    Also wirklich das Navi an sich
    nicht irgendein Umweg über Spiegelung des Smartphones oder so


    TJ

  • Gibt es überhaupt Auto-Navis die Routen importieren können?
    Also wirklich das Navi an sich
    nicht irgendein Umweg über Spiegelung des Smartphones oder so


    Bei BMW kann man mit connected Drive Paket und großem Navi per Email Routen drauf schicken. oder auch altmodisch über USB. Siehe https://www.bmw-routes.com/de/de/plan-routes/index.jsp


    Allerdings 3 Kilo € und man lebt in ständiger Angst dass es über Nacht ausgebaut wird. Lässt sich sehr schnell ausbauen und war über viele Jahre auch frei/problemlos in anderen Fahrzeugen einzubauen. Mittlerweile soll es etwas besser geschützt sein mit zwangsaktivierung etc.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Das Hantieren mit einem Navi und einem PC mit USB-Kabel ist für meine Begriffe auch oft ein Krampf, so z.B. die Garmin-Lösung mit einem von Garmin gelieferten PC-Programm namens BaseCamp zur Erstellung von Routen, das Seiten wie motoplaner.de nicht im Entferntesten das Wasser reichen kann. Nach meinen Erfahrungen damit für die Planung einer Andalusien-Rundreise letztes Jahr kommt das nicht mehr in Frage - das Garmin-Navi ist seit dieser Reise nicht mehr in Kontakt mit dem PC getreten und fristet sein Dasein bis an sein Ende im Handschuhfach des Autos meiner Frau für den Fall der Fälle, dass sie irgendwo verloren geht.


    Am Ende stellen sich doch zwei Fragen:

    • Erlaubt das Navi (welches auch immer) überhaupt den Import von vorgeplanten Routen per Datei?
    • Gibt es einen eleganten (einfachen) Weg, die Export-Datei vom PC auf das Navi zu bekommen?

    Auch wenn Du das oben eigentlich ausschließt würde ich mir die Verwendung eines Navis auf dem Smartphone nochmals durch den Kopf gehen lassen. Für mich die klar bessere Alternative (vgl. auch meinen Beitrag im o.g. Thread).

  • Auch wenn Du das oben eigentlich ausschließt würde ich mir die Verwendung eines Navis auf dem Smartphone nochmals durch den Kopf gehen lassen. Für mich die klar bessere Alternative (vgl. auch meinen Beitrag im o.g. Thread).

    Zumindest für Besitzer eines iPhone mit Betriebssystem >= iOS 8.3 ist auch das keine Lösung. Es gibt keine Möglichkeit, die Route aufs Gerät zu bekommen.


    Auch die Hersteller, die ausdrücklich mit dieser Fähigkeit werben, verlassen sich in der Praxis auf Zusatzprogramme wie iFunBox oder ähnliche, die wiederum allesamt (spätestens seit 8.3) keinen Zugriff mehr auf den App-Speicher haben. Ich hatte es mit Sygic probiert. Der im Supportbereich ausdrücklich beschriebene Routenimport funktioniert aus den genannten Gründen schon lange nicht mehr. Zumindest habe ich den Kaufpreis zurückerstattet bekommen.


    Nach meinem Verständnis müsste es durchaus möglich sein, die Apps auf den von Apple vorgegebenen Weg (die iTunes-Freigabe) umzustellen, aber zumindest zur ersten Sauerland-Tour habe ich keine einzige Navi-App gefunden, die das gekonnt hätte.


    Ein viertel Schritt nach vorne wäre es ja schon, wenn man auf dem MZD Connect wenigstens einmal eingegebene Routen abspeichern und verwalten könnte. Die Pflege wäre immer noch Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat, aber es wäre ein Anfang (und vielleicht eine Basis fürs Reverse Engineering des Datenformats ;)). Wenn es dann noch die Routenvariante „kurvenreiche Strecke“ gäbe, wie bei den TomTom Mopped-Navis, wäre ich schon zufrieden. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ging das nicht mal mit Navigon Select und dann die Route per Mail als .TXT Datei zuschicken? Mit einem Klick auf die Mail (Inhalt ist eine Art URL) wurde dann automatisch Navigon geöffnet und man konnte die Route abspeichern? Das ist bei mir schon was her, aber ich habe das auf meinem damaligen iPhone 4s so hinbekommen. Ob die aktuelle App das auch noch kann, weiß ich leider nicht.


    Wenn iOS natürlich keinen Zugriff auf den App-Speicher zulässt, wird das wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Hat jemand Navigon Select auf seinem iPhone mit aktuellem iOS und könnte das mal ausprobieren?


    Gruß, Wolfram