Beiträge von Sencer

    Also ich finde die Liste von denen nicht so ganz nachvollziehbar.
    http://www.autoguide.com/auto-…autoguide-test-track.html


    Die Reihenfolge geht ja ganz schön ducheinander. Ein R8 auf Platz1? Ein 2012er Camaro ZL1 auf Platz4? Das sind ja Kandidaten die üblicherweise auf Strecken wo leistung stärker zählt vorne mitspielen. Und auf so einer Strecke liegt der MX-5 Cup vor einem TTRS, einem turbo-aufgeladenem Allradler mit mehr als doppelter Leistung?


    Sieht für mich danach aus, dass hier unterschiedliche Fahrer, sehr unterschiedliche Bereifungen etc. die Vergleichbarkeit doch eher einschränken. Alleine der Zeitgewinn der Slicks auf welchen der nicht-strassenzugelassene Cup-MX-5 daher kommt, dürfte schon einige Sekunden ausmachen auf einen UHP/EHP-Reifen welcher auf den anderen Fahrzeugen drauf gewesen dürfte.

    Das "Problem" bei Ganzjahresreifen war ja lange eher, dass es v.a. Billigheimer-Reifen in dem Segment gegeben hat, die dann eben auch entsprechend schlecht waren. Nachdem es mit Michelin und Goodyear mittlerweile auch höherwertige Produkte gibt, wäre es für deinen speziellen Einsatzzweck vielleicht eine Überlegung Wert. Das Thema Ganzjahresreifen hatten wir ja kürzlich erst hier mal andiskutiert:
    Allwetterreifen


    Ich glaube ehrlich gesagt, dass wenn man eh wechselt, man keinerlei Vorteil haben wird. Ich kenne ja die - manchmal - milden Winter im Rhein-Ruhr/Rhein-Main Gebiet, aber weder hatte ich mit Winterreifen dort je erhebliche Grip- noch Verschleißprobleme. Insofern gäbe es für mich auch keinen Grund sich mit Allwetterreifen für den Winter einzuschränken. Wenn man einmal einen Trip woanders hinmachen muss oder eben doch der Winter einfällt, und man doch auf eine Mietlutsche ausweichen muss, dann ärgert man sich ja nur.

    J_a_n: Ging es in euren Diskussionen (Du und der ungenannte Herr vom DSK) um Haftpflichtschäden oder um Kaskoschäden?


    btw@all: Die detaillierte Urteilsbegründung die ich weiter oben verlinkt hatte drehte sich um eine geschlossene Veranstaltung vom DSK mit freiem fahren auf der Rennstrecke ohne Anleitung. Es wird in der Begründung nicht als Rennen oder als Trainingsveranstaltung für ein Rennen gewertet.

    Du hast seinerzeit geschrieben:

    Zitat

    Emmix5 schrieb:



    Bin jetzt nochmal eine Runde gefahren.
    Das ist echt unglaublich mit dem Power Frame... fährt sich wie mit neuem besseren Fahrwerk... wie am Boden festgetackert

    und jetzt wieder:

    Zitat

    Emmix5 schrieb:



    Bei meiner Inspektion haben die Jungs nicht mehr am Power Frame geschraubt, weil das anfangs schon mal auf meinen Wunsch hin gemacht wurde.
    Stattdessen haben die alle anderen Verbindungen an der Hinterachse nochmal nachgezogen und das Fahrgefühl ist unglaublich jetzt.
    Das Auto hat massiv weniger Rollneigung als vorher und fährt sich, als ob das Fahrwerk ausgetauscht wurde.


    Nicht, dass die Jungs einfach deine Dämpfer in die Gefriertruhe legen und am ersten Tag nach dem abholen nur dein Dämpfer-Öl noch zäh ist, und nachher wenns durchgetaut ist du wieder das alte Fahrverhalten hast. (Scherz).


    Kann es sein, dass die Schrauben aus der ersten Aktion sich einfach gelockert haben und dass sie die jetzt wieder angezogen haben? Oder beim ersten mal wurde was anderes gemacht was bei dir den veränderten Eindruck gemacht hat (und fürs PPF blieb keine Zeit) und um kein Gesicht zu verlieren haben sie dir jetzt erzähl sie haben jetzt nochmal was anderes gemacht. Ich hatte auch schon einige Werkstätten denen ich vertraut hatte und die mir gesagt haben, dass sie was gemacht haben, was aber dann doch nicht der Fall war, auch wenn mans Anfangs nicht glauben will, auch IMHO wahrscheinlicher als dass dein halbes Fahrwerk lose zusammengehalten wurde.

    Es kommt auf die genauen Formulierungen an. Es gibt schlicht keine pauschale Antwort. Weder für Touristenfahrten, noch für Trackdays. Am einfachsten ist es wenn die Versicherung vorab (!) schriftlich um Stellungnahme gebeten wird ob eine konkrete Veranstaltung nun versichert ist oder nicht. Ich habe mehr als einmal davon gehört, dass hier durchaus positive Rückmeldung über bestehenden Versicherungsschutzes zurück kam.


    Aber es gibt auch schon Urteile die sich mit der Auslegung beschäftigt haben wo es um Trackdays geht und inweit dass nun als Renen oder Veranstaltung zur Erzielung einer Höchsgeschwindigkeit handelt oder nicht, bspw:
    http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rspr6127.php
    ist lang lässt aber erkennen dass weder die Beweisführung in die noch in die andere Richtung so "einfach" ist und es immer auf die konkreten Details ankommt. Und ist auch "nur" ein OLG-Urteil, kann anderswo auch anders fallen die Entscheidung.


    Teils werden auch Unterschiede zwischen Haftpflicht (die man ja haben muss, wo der Versicherer nicht beliebige Einschränkungen machen kann) und Kasko-Versicherungen gemacht (Vertragsfreiheit).

    Wer im Glashaus sitzt... wer bei einer Regenfahrt schon im Grenzbereich des Reifens landet, sollte vielleicht nicht mit ganz so großen Steinen werfen. ;)


    Das Thema Überkompensation von Sicherheitsaspekten kommt nicht von ungefähr. Man darf auch mit einem Caterham in den Straßenverkehr und die haben keine Elektronik. Wenn das Bewusstsein darum hilft ohne ESP vorsichtiger zu fahren dann ist das sicher sinnvoller als mit ESP jede Kurve im Stadtverkehr im drift zu nehmen und auf immer bessere Reifen zu wechseln wenn man immer zu schnell ist für die vorhandenen.


    Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema, zu der ich natürlich niemanden bekehren will.

    Ich bin da voll bei @J_a_n und halte den S001 auch für gefährlich bei Nässe. Nicht nur einmal musste ich gut was tun, um die Süße wieder abzufangen. Das geschieht so unverhofft und abrupt, dass Ungeübte wirklich schnell im Gegenverkehr landen. Und da reisst es den Reifen auch nicht raus, dass er auf trockener Fahrbahn gut funktioniert. Für mich gehört der Reifen ebenfalls ganz schnell entsorgt, sicherer ist das ;)

    Auch wenn die nicht gerade billig sind, würde ich mir die Yokohama immer wieder kaufen. Die funktionieren auch bei Nässe extrem gut und werden sogar warm dabei. Man kann sich kaum vorstellen, wieviel Grip man auf nasser Fahrbahn haben kann, wenn der Reifen gut ist. Aquaplaning ist bei dem Reifen auch kein Problem, bei stehendem Wasser sollte man aber mit jedem Reifen piano fahren. ...
    Sie haben mich noch nie unangenehm überrascht, einen abrupten Gripverlust bei Nässe wie bei den S001 hatte ich noch nie.


    Nur um mal zu zeigen wie schnell die Reifenentwicklung voranschreitet, hier mal ein Test der die beiden Vorgänger vergleicht (den Neova ohne R und den RE50A welcher Vorgänger des S001 war). Im Test heißt es:


    http://www.tyrereviews.co.uk/Article/2010-EVO-Tyre-Test.htm



    Mal gekürzt auf die relevanten Teile im nassen und nur auf die beiden Reifen. Ja, der S001 hat durch die Bank eine bessere Regen-Performance als der RE50A (nur ist er relativ zu anderen eben immer noch bestenfalls unteres Mittelfeld). Und das sind gerade mal 6 Jahre her. Ein Wunder dass wir uns damals nicht alle Tod gefahren haben... :D


    Ansonsten bin ich bin ja ganz bei euch, dass es heute bessere Reifen gibt. Dass macht die guten durchschnittlichen Reifen von gestern aber nicht automatisch "gefährlich" - nicht mehr aber auch nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen.

    Bis irgendwann mal einer im Krankenhaus landet, weil der S001 gerade so schlecht war, dass ESP und Bremsweg ausgeschöpft waren. Und bei einem Auto, dass hunderttausende Mal verkauft werden wird, wird ganz genau das mindestens ein Mal passieren. Aber Mazda hat viel Geld verdient, weil sie pro Reifen x Euro/Dollar/Yen eingespart haben. Den Aktionären wird letzteres wichtiger sein.


    Der Klageweg steht dir frei. Habe schon viele wegen minderwertiger Bremsalagen versucht (bspw. beim Audi R8 oder beim Subaru WRX und und und), ich freue mich schon auf die Presseberichte. Die Witwe von PaulWalker hat ja glaube ich auch Porsche verklagen wollen wegen des Unfalls - obwohl sich dann die Reifen als Ursache herausstellten. Gerade die Reifen die doch eigens für den Carrera GT entwickelt waren - gut hilft halt alles nix, wenn die 9 Jahre alt sind und die Fahrer sich nicht auf tatsächlichen Gripverhältnisse eingestellt haben, sondern so gefahren sind wie sie meinten dass Grip da sein müsste.


    Erfolg hat damit glaube ich bislang keiner gehabt. Die Verantwortung heil anzukommen scheinen die Gerichte doch eher beim Fahrzeuglenker zu sehen.