Verdeck (Gerissene Gurte)

  • Verdammte Kinderkrankheiten, als ob dies das erste Stoffverdeck wäre das Mazda verbaut.


    Vielleicht ein neuer Zulieferer? Könnte mir schon vorstellen dass so ein Verdeck komplett extern entwickelt wird, die RC und RF-Konstruktionen kommen ja auch von Webasto.


    Letztendlich: wer kann sollte immer mindestens bis zum ersten Facelift warten.

    Nicht einverstanden !
    Die erste Monaten waren zwar peinlich, aber Ehrlich gesagt und zurück gekuckt, ist das ja im ganze groben "gar nix". Mein MX5 ND hat gar nichts mehr zu bemängeln. Hätte beim Warten auf ein FL nur 3 oder 4 Jahren verloren !

  • hat sich dieses Probleme eigentlich irgendwie angekündigt? da es ja schon die theorie gab das diese Gurte fürs schliessen des Dachs gespannt werden. Meins kommt nämlich kaum noch aus dem verdeckkasten beim schliessen....war das bei jemandem mit dem problem auffällig? bzw. was haben die teile sonst für eine funktion?

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Das stimmt...jetzt wo du es sagst...in der letzten Zeit kam das Verdeck beim Entriegeln in geöffnetem Zustand nicht mehr so hoch entgegengeschnellt wie anfangs!
    Haben das auf das "Einspielen" des Verdecks geschoben. Vielleicht waren da die Gurte/der Gurt schon gerissen und deshalb weniger Spannung im Verdeck!

    ND 2.0 SpoSpo,mondsteinweiß, 30mm Eibach, vo30hi40, LED-Innen & Kofferraum & Kennzeichen, Stubby, Zymexx-Fox-Gen2 & Diffusor matt, Pipercross Air Filter.... :thumbup:

  • hat sich dieses Probleme eigentlich irgendwie angekündigt? da es ja schon die theorie gab das diese Gurte fürs schliessen des Dachs gespannt werden. Meins kommt nämlich kaum noch aus dem verdeckkasten beim schliessen....war das bei jemandem mit dem problem auffällig? bzw. was haben die teile sonst für eine funktion?

    Mein springt auch nur noch vielleicht 5 cm hoch, aber meine Gurte sind (noch) Intakt.


    Wenn Dach geschlossen ist, sind die Gurten auch gespannt, aber nicht unheimlich viel.


    Bei Dach offen, habe Ich die Gurten noch nicht auf Spannung geprüft, wusste auch nicht wie und wo prüfen ?(

  • Die Gurte können nix mit dem "Hochspringen" beim Entriegeln zu tun haben, da sie dann beim Öffnen des Verdecks gespannt werden müssten. Die Gurte spannen sich allerdings, wenn das Verdeck geschlossen wird.


    Das Verdeck springt bei mir nicht mehr so hoch, wenn es
    a) sehr lange offen war
    b) sehr warm ist

  • Sodle,
    mein Bobbycar hat eine neue Mütze bekommen. bis jetzt funktioniert es tadellos. Abstand ok,
    lässt sich gut öffnen, beim Schließen brauche ich etwas mehr kraft.
    Für die die Zeit der Reparatur hatte ich den Sportsline und ne Tüte Gummibärchen als Trostpflaster.

    MlG,
    Heike

    Ein kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
    EL Rubinrot Metallic. Mein Bobbycar seit dem 29.4.16.
    Alupedalset, Seitenblinker schwarz, Meshgrill "s", Stebel TM80/ 2 Magnum Hupe, MX-5 ND ZStyle #2 Lenkrad, Eibach Federn, Felgen: Brock B24 in 7x17 ET 38 mit 205/40/17 Hankook VENTUS V12 EVO2

  • Hier sieht Mann beide Gurten:


    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/ktBTArcuAjs/maxresdefault.jpg]

    Hallo,
    bin erstaunt über dieses Bild, denn bei meinem Dach ist beim Öffnen / Schließen nur 1 schwarzer Metallbügel zu sehen.
    Ist dies das einlagige Dach der Prime Line Ausstattung ? Bei meinem Centerline ist nur 1 Bügel vorhanden bzw. zu sehen.
    Ansonsten ist bei meinem Dach z. Zt. noch alles i.O. Auch die bei einigen Dächern gerissenen Gurte kann ich bei mir nicht erkennen und auch nicht fühlen. Alles sehr merkwürdig...
    Behandle das Dach wie ein "rohes Ei" vielleicht hilft das etwas, aber vor Ende der Garantiezeit werden die Mängel hoffentlich wohl auch bei mir noch auftreten um dann das Stoffdach vorher noch auf Garantie zu tauschen.

    pegrocelli 22
    MX5-Centerline, schwarz-metallic, 1,5L, 131 PS;
    einziges Extra: IL-Kurzstab-Antenne :thumbup:8o:)



    you can always get what you want 8o8):/:thumbup:

  • Sodele,
    Die neue Mütze vom Bobbycar hat 1 x Nancy und zurück super überstanden.
    Kein klappern und rappeln, bis jetzt alles Top. Wollen wir mal hoffen das es so bleibt.

    MlG,
    Heike

    Ein kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
    EL Rubinrot Metallic. Mein Bobbycar seit dem 29.4.16.
    Alupedalset, Seitenblinker schwarz, Meshgrill "s", Stebel TM80/ 2 Magnum Hupe, MX-5 ND ZStyle #2 Lenkrad, Eibach Federn, Felgen: Brock B24 in 7x17 ET 38 mit 205/40/17 Hankook VENTUS V12 EVO2

  • ich habe auch das Problem mit den gerissenen Gurten. Im April gekauft und auf beiden Seiten der Spanngurt gerissen, was ich erst merkte, als der Gurt zwischen Stoff und Rückfenster herausbaumelte. Nach einem Griff hinter den Stoff auf der anderen Seite, bemerkte ich, dass auch dieser gerissen ist (macht sich auch bemerkbar, dass das Dach von außen nicht mehr ganz so straff aussieht). Laut Mazda soll ich mich noch etwas gedulden, da an einer Lösung gearbeitet wird, ich aber vermutlich ein neues Dach bekomme. Ich glaube, ich werde kein neues Modell mehr sofort kaufen, mein Navi musste auch schon getauscht werden, was aber schnell und unkompliziert geregelt wurde.