Urlaubsgepäck/Erfahrungsbericht nach knapp 3 Wochen Urlaub mit dem Mixxer

  • @Ronotto
    Danke für den Hinweis. Das weiß ich auch, und habe deshalb in meinem Bericht "zu Punkt 4" auch darauf hingewiesen. Ich habe im Forum mehrfach versucht, Tipps zu einem "hübscheren" Gepäckstück zu bekommen. Leider erfolglos.
    Bestimmt weißt Du was besseres mit ähnlichem Volumen, das nicht potthäßlich ausschaut.
    Für uns war es wichtig, entsprechend Gepäck für 3 Wochen absolut wasserdicht zu transportieren. Der Sack hat diesen Zweck erfüllt. Ob häßlich order nicht, I don't give a shit.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    2 Mal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • @Ronotto
    Sag mal...
    Bei Deinem Schminkköfferchen auf dem Heckträger... Wo versteckst Du da die 90 Liter Fassungsvermögen? ?(
    Hat der doch nie und nimmer...

  • @Ronotto
    Schön klein und vermutlich nicht wasserdicht.

    Zugegeben, etwas kleiner als deine Lösung, mit nur ca. 68 l Volumen und nicht per Deklaration Wasserdicht.


    Allerdings sind wir schon mehrfach bei strömendem Regen (einmal sogar stundenlang) damit gefahren und nichts ins naß geworden. Einmal sind ein paar Tropfen eingedrungen, die aber nicht die Kleidung erreicht hat, da diese nochmal separat in Müllbeutel gehüllt waren.

  • Wir waren eine Woche über ca. 1500 km unterwegs und haben am Gepäckträger einen Packsack von Louis mit 90 Liter verwendet:


    [Blockierte Grafik: http://www.cobe.at/images/mx-5/P8040029-001.JPG]
    Vom Volumen war das sehr praktisch und die Tasche mit Rollverschluss war 100% dicht, auch im stärksten Regen bei 100 km/h.
    Gewicht war ca. 13 kg.
    Leider gibts ein paar weniger hübsche Dinge:

    • der Kofferraumdeckel senkt sich dabei an der vorderen Seite (Scharniere) um ca. 2 mm. Es scheint so, dass die Scharniere kaum Gewicht aufnehmen können und es auf der Deckeldichtung aufliegt. Nach ein paar Wochen ist der Deckel nun wieder etwas höher, aber noch immer nicht ganz in einer Ebene. Die Scharniere sind auch "leichtbau"..
    • Der Gepäckträger muss unbedingt mit den beliegenden Schrauben gesichert werden und nicht nur seitlich geklemmt. Bei uns hat sich der Träger leicht verschoben und einige Kratzer in der Regenrinne hinterlassen. Konnte aber problemlos mit Lackstift ausgebessert werden.
    • Die Gummis des Trägers haben auf den Klebefolien schwarze Flecken hinterlassen. Nach Abziehen der Folien sind die Flecken auch leicht im Lack sichtbar. Es scheint aber so, dass diese Verdunkelungen im Lack mit der Zeit wieder heller werden. Hier ein Foto der Folien:

    [Blockierte Grafik: http://www.cobe.at/images/mx-5/IMG_20160829_185035.jpg]


    Zusammenfassend finde ich den Gepäckträger aber wirklich sehr gut ausgeführt, wenn er richtig befestigt ist, auch bombenfest, bis 130 km/h getestet. Mit 90 Liter zusätzlich kommen wir sicher locker über 2 Wochen Urlaub, der Sack ist absolut dicht. Die Rückfahrkamera ist dabei sehr praktisch, weil man nach hinten praktisch nichts mehr sieht.
    In Summe durchaus zu empfehlen.
    Offen ist, warum die Gummis des Trägers so abfärben bzw. wie das zu verhindern ist. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?

  • Hallo Wolfgang,
    Diese Tasche ist etwas hübscher, als meine. Schade, dass ich die nicht früher gefunden habe. Zum Thema Gummis kann ich nichts sagen, ich habe den Mazda Träger habe. Da wird eine Klarsichtfolie mitgeliefert, die vor Montage des Trägers auf den Kofferraumdeckel aufgeklebt wird. Damit hatte ich keine Probleme.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Der unbeladene Mazda-Carbonheckträger hält im UNBELADENEN Zustand auch 190 km/h stand...
    Selber ausprobiert :whistling: