• Zur Abrundung des neu verlinkten alten Themas die Kurzfassung:


    Das Standard KW V3 hat vorne zu hinten ein Federratenverhältnis von 40/37.

    Das ist vorne auf Grund der unterschiedlichen Hebelarme deutlich zu weich und fährt sich komisch. (hinten zu "agil").

    Mit vorne einer 60er Feder von KW ist das ganze dann aber sehr ausgeglichen und gut zu fahren. (Einzelabnahme & neuer Fahrzeugschein erforderlich)

    Die Stoßdämpfer des KW V3 sprechen sehr gut an, sind in Druck und Zugstufe getrennt einstellbar und von den Oberflächen bzw. Korrosionsschutz her sehr hochwertig.

    Mit dem zusätzlichen Tausch der vorderen Federn + Einzelabnahme usw. ist dann aber der Preisabstand zum Öhlins geschrumpft, so daß sich die Frage stellt, ob man dann nicht gleich das Öhlins nehmen soll.


    Ich habe seit letztem Jahr das KW V3 mit dem "custom" Federratenverhältnis von 60/37 in meinem RF und bin jetzt damit sehr zufrieden.