• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. MX5 ND Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  1. Mazda MX-5 ND Forum
  2. Mazda MX-5 ND Forum
  3. MX-5 ND - Fahrwerk & Bremsen

KW Variante 3

  • FAD-Bikes
  • 30. September 2016
  • 1
  • …
  • 32
  • 33
  • 34Seite 34 von 36
  • 35
  • 36
  • futurebreeze
    Snowflake
    Reaktionen
    1.856
    Beiträge
    943
    Bilder
    2
    Wohnort
    Darmstadt
    • 8. September 2021
    • #331

    Natürlich Schleuderplatten ?

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • J_a_n
    Profi
    Reaktionen
    612
    Beiträge
    825
    Wohnort
    Hannover
    • 8. September 2021
    • #332

    Schokoladenseite kann durchaus sein. Der Yokohama musste auf dem Bilster Berg rechts auch stärker Gummi lassen. Aber der Unterschied beim Toyo war schon sehr groß - und auch unterschiedlich groß vorne zu hinten. Ich kenne die Aussage, dass man Rennreifen nicht in der Laufrichtung wechselt, aber beim Bilster Berg erscheint mir das vielleicht doch sinnvoll. Sven, kannst du was dazu sagen?

    • Zitieren
  • Svanniversary
    Fahrwerker
    Reaktionen
    21.670
    Beiträge
    13.969
    Bilder
    19
    Wohnort
    38518 Gifhorn
    • 8. September 2021
    • #333

    Erfahrung speziell für Rennreifen habe ich dazu leider auch nicht. Das ist aber regelmäßig kein Problem, wenn man es sehr häufig macht, z.B. nach jeder Veranstaltung.

    Wenn der Reifen länger an einer Position gelaufen ist, würde ich es nicht machen.

    Gibt es Argumente, warum man es bei Rennreifen nicht machen soll?

    Viele Grüße Sven
    MX-5 G184 30th Anniversary, Oehlins Road&Track (70/40), I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben), Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

    Youtube Fahrwerk Talk - https://youtube.com/@fahrwerktalk


    „The speed was okay, but the corner was too tight.“ (Juha Kankkunen)

    • Zitieren
  • J_a_n
    Profi
    Reaktionen
    612
    Beiträge
    825
    Wohnort
    Hannover
    • 8. September 2021
    • #334

    Ich vermute die "Beweglichkeit" des Profils nimmt ab, wenn es - wie du schon schreibst nach längerer Nutzung - nur in eine Richtung arbeiten musste. Beim Toyo hatten sich Wulste diagonal gebildet und da bekommt man schon ein komisches Gefühl, wenn man nur an den Wechsel denkt. Dem Yokohama würde ich das eher zumuten.

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • Svanniversary
    Fahrwerker
    Reaktionen
    21.670
    Beiträge
    13.969
    Bilder
    19
    Wohnort
    38518 Gifhorn
    • 8. September 2021
    • #335

    Das passt. Dann würde aus meiner Sicht nichts gegen einen häufigen Wechsel sprechen, aber man sollte es lassen, wenn der Reifen richtig in eine Richtung eingelaufen ist.

    Viele Grüße Sven
    MX-5 G184 30th Anniversary, Oehlins Road&Track (70/40), I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben), Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

    Youtube Fahrwerk Talk - https://youtube.com/@fahrwerktalk


    „The speed was okay, but the corner was too tight.“ (Juha Kankkunen)

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • Online
    Inari
    Profi
    Reaktionen
    912
    Beiträge
    979
    • 8. September 2021
    • #336
    Zitat von J_a_n

    Schokoladenseite kann durchaus sein. Der Yokohama musste auf dem Bilster Berg rechts auch stärker Gummi lassen. Aber der Unterschied beim Toyo war schon sehr groß - und auch unterschiedlich groß vorne zu hinten. Ich kenne die Aussage, dass man Rennreifen nicht in der Laufrichtung wechselt, aber beim Bilster Berg erscheint mir das vielleicht doch sinnvoll. Sven, kannst du was dazu sagen?

    Wie hast Du jetzt mit der härteren Feder Vorne beim KW V3 die Druck und Zugstufen der Dämpfer eingestellt? (jeweils hinten und vorne)

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

    • Zitieren
  • J_a_n
    Profi
    Reaktionen
    612
    Beiträge
    825
    Wohnort
    Hannover
    • 8. September 2021
    • #337

    Ganz ehrlich. Keine Ahnung. Es müsste was in Richtung KW-Vorgabe sein mit 1 Klick härter in der Druckstufe vorne zur Kompensation des Fahrergewichts. Kann auch sein, dass ich vorne alles nochmal 2-3 Klicks härter gemacht hatte. Das Auto dämpft jedenfalls nicht komfortabel.


    Warum ich das nicht genau weiß? Es ist im Vergleich zur Federrate (bitte bedenken, dass ich auch den H&R-Stabi in harter Einstellung vorne verbaut habe), zum Luftdruck und zur Achsgeometrie fast schon unwichtig.

    Ich kann aber die Tage noch mal die Klicks zählen, wenn du möchtest.

    • Zitieren
  • BJ323F
    Kurven aus Leidenschaft®
    Reaktionen
    2.666
    Beiträge
    2.214
    Wohnort
    Köln
    • 8. September 2021
    • #338
    Zitat von J_a_n

    Ganz ehrlich. Keine Ahnung. Es müsste was in Richtung KW-Vorgabe sein mit 1 Klick härter in der Druckstufe vorne zur Kompensation des Fahrergewichts. Kann auch sein, dass ich vorne alles nochmal 2-3 Klicks härter gemacht hatte. Das Auto dämpft jedenfalls nicht komfortabel.


    Warum ich das nicht genau weiß? Es ist im Vergleich zur Federrate (bitte bedenken, dass ich auch den H&R-Stabi in harter Einstellung vorne verbaut habe), zum Luftdruck und zur Achsgeometrie fast schon unwichtig.

    Ich kann aber die Tage noch mal die Klicks zählen, wenn du möchtest.

    Ich hatte ja unlängst Gelegenheit, ein vorn nachgehärtetes ST-X zu fahren, der Fahreindruck entsprach ziemlich exakt der Theorie hinsichtlich einer leicht unterdämpften Achse und einer schlechten Anbindung.

    Du hast zwar einen geringeren Sprung in der Gesamtfederrate durch den Stabi, die Bewertung der Dämpfkraftanpassung als fast unwichtig zu bewerten, halte ich für grob fahrlässig, gerade bei Deiner Nutzungsart des Fahrzeuges.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.


    G160 SL+SP | ErFahrungswerte: AD08RS | AD08R & R1R in 205/50R16 / PS4 in 205/45R17 | SPS BC-Racing-FW 60/30 | Domstreben | Kreuzstreben | Geometrie/Luftdruck | Stahlflex

    • Zitieren
  • Online
    Inari
    Profi
    Reaktionen
    912
    Beiträge
    979
    • 8. September 2021
    • #339

    Vielen Dank!

    Gerne, wenn es Dir keine großen Umstände bereitet.

    Das ist wegen de vorderen H&R Stabis zwar nicht 1:1 übertragbar, aber mich würden die Verhältnisse der Einstellungen zueinande eben interessieren.


    Ich habe auch vor vorne auf die 60er Federn zu wechseln, weil ich mit den 40ern vorne irgenwie zu keinem Ausgewogenem Ergebnis komme egal wie ich auch die Dämpfer einstelle.


    Letzte Einstellwerte (Klicks): Zugstufe Vorne / Druckstufe Voren / Zugstufe Hinten / Druckstufe Hinten

    8 / 7 / 7 / 5


    Nicht unkomfortabel aber auf alle Fäle zu undefiniert und bei schnell gefahrene Kurven und Korrekturen fühlt sich das nicht gut an.


    Nächster Versuch wird sein:


    8 / 6 / 7 / 5


    aber ich werde vorne wohl auch die 60er Feder verbauen müssen um zu einem befriedigendem Ergebnis zu kommen.

    Daher hätte mich halt interessiert, wie das Dämpfersetup dann bei der geänderten vorderen Federrate aussehen kann.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Inari (8. September 2021)

    • Zitieren
  • Svanniversary
    Fahrwerker
    Reaktionen
    21.670
    Beiträge
    13.969
    Bilder
    19
    Wohnort
    38518 Gifhorn
    • 8. September 2021
    • #340

    Die Stabis tragen beim gleichsinnigen Einfedern nur sehr wenig zur Federhärte/Eigenfrequenz bei. Die Dämpfer müssen also schon auf die härtere Feder angepasst werden.

    Thema ist dabei Radprellen/Radkontrolle.

    Viele Grüße Sven
    MX-5 G184 30th Anniversary, Oehlins Road&Track (70/40), I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben), Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

    Youtube Fahrwerk Talk - https://youtube.com/@fahrwerktalk


    „The speed was okay, but the corner was too tight.“ (Juha Kankkunen)

    • Zitieren
    • 1
    • …
    • 32
    • 33
    • 34Seite 34 von 36
    • 35
    • 36
  1. Mazda MX-5 ND Forum
  2. Mazda MX-5 ND Forum
  3. MX-5 ND - Fahrwerk & Bremsen

Ähnliche Themen

  • SPS street - Einstellungen & Diskussionen

    • Ronotto
    • 13. April 2020
    • MX-5 ND - Fahrwerk & Bremsen
  • I.L. Unterschied bei Federn im IL Shop?

    • HerrDerInge
    • 8. November 2020
    • MX-5 ND - Fahrwerk & Bremsen
  • Forenkalender 2021

    • Highfidele
    • 2. Dezember 2020
    • Marktplatz erledigt / verkauft / abgelaufen
  • Leder Schlüssel Etui

    • Chris@MME
    • 4. November 2020
    • Marktplatz erledigt / verkauft / abgelaufen
  • Der große ATH Heckspoiler

    • Ronotto
    • 25. November 2020
    • MX-5 ND - Karosserie, Blech- & Anbauteile
  • ST X Gewinde eingebaut erste Eindrücke

    • Joe B
    • 24. Januar 2020
    • MX-5 ND - Fahrwerk & Bremsen
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Partnerforum: Fiat 124 Spider Forum
  4. Motorcommunity.de - Auto Forum
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche