Welche Felgen stehen bei euch nächsten Sommer an?

  • Bei mir liegt's zum Beispiel daran, dass ich die alle abgrundtief hässlich finde. :) Andere mögen ihre eigenen Gründe haben.


    Meine Felgenauswahl basierte darauf, dass ich die leichtesten zulassungsfähigen 7x16-Felgen haben wollte, die noch bezahlbar sind. Dabei kam genau eine Felge heraus und deshalb gefällt sie mir. ^^

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Vor allem weil der MX-5 ja wirklich ein eher "Back to Basics"-Fahrzeug ist das klassische Felgen besser verträgt als auffällige

    Ich stelle mir den MX eben mit Speichenfelgen vor, auch wenn es eine irre Reinigungsprozedur ist.

  • Mir gefielen die OEM Felgen grundsätzlich schon, allerdings passten die so garnicht in mein Farbkonzept.

    Hast du die OEM noch? Dann wuerde ich probieren sie mit Transferfolie gruen zu gestalten. Das ist ernst gemeint. Einen Versuch sollte es wert sein. Vielleicht jede 2. Speiche gruen, dann hast du schwarz/gruen. Totsicher kein zweites Auto mit diesem Design.

  • Verglichen mit den paar Mixxern die ich sonst so auf der Straße mit silbernen 50€-5-Speichen-Winterfelgen durch die Gegend fahren sehe

    Ich fahre solche Felgen als Winterräder. Sie sind praktisch und leicht zu reinigen. Ich würde als Winderräder auch Stahlfelgen fahren (hatte ich auf dem NC).


    Mein MX ist schließlich ein ganz normales Alltagsato.


    Ich stehe zu meine Winterräder.


    Gruß
    Ingo

  • Etwa So:


    UPDATE nach einigen Stunden: Doch zu klassisch fuer diesen Roadster. Bleibe bei Serie...Geld gespart.


    MX5Speichen Kopie.jpg

    ja gut, klassisch im Sinne von was auf der Serie drauf ist; mit angemessener Anzahl an Speichen und einem eher zurückhaltenden Design :D , im Gegensatz zu Bronze-Weiß und kantig.


    Ich fahre solche Felgen als Winterräder. Sie sind praktisch und leicht zu reinigen. Ich würde als Winderräder auch Stahlfelgen fahren (hatte ich auf dem NC)...

    dann mach so wie du meinst, muss jeder für sich selbst wissen.
    Ich finde: Klar hat das Vorteile, aber ich finde wenn der MX-5 schon so scharf aussieht darf man ihm auch ein paar hübsche Felgen gönnen. Vor allem weil der Kauf eines neuen MX ja schon nicht davon zeugt dass man auf Sparflamme geht, und dann kann man auch für einen Satz Winterfelgen 600€ ausgeben und die Mehrarbeit beim Waschen auf sich nehmen.
    Da trennen sich aber auch die Geister, der Freund mit dem 3er von einem meiner letzten Fotos hat seine 18-Zöller die standardmäßig mit der Kisoku-Ausstattung kamen gegen 16er getauscht, aus Angst vor Kratzern vom Bordstein und Komforteinbußen. Hätte ich auch niemals gemacht :huh: aber ist ja auch nicht mein Auto ^^ .

    Viele Grüße,
    Alex


    2017er RF G160 Rubinrot

  • Meine Felgenauswahl basierte darauf, dass ich die leichtesten zulassungsfähigen 7x16-Felgen haben wollte

    Bei leichtesten Felgen nehme ich an dass du dann auch Gewindefahrwerk und Sportbremsen verbaut hast. Sonst wuerden sie den Zweck nicht zu 100% erfuellen.
    Man muss auch bedenken dass diese Felgen am leichtesten bei Bordsteinkontakt zu beschaedigen sind, mit dazugehoerigem Felgenschlag. Also vorsicht beim einparken.( und ueber Curbs brettern ;) )

  • Bei leichtesten Felgen nehme ich an dass du dann auch Gewindefahrwerk ...

    Natürlich. :)


    Zitat

    ... und Sportbremsen verbaut hast.

    Ich bremse nicht so viel. Brauche ich nicht. ;)


    Zitat

    Sonst wuerden sie den Zweck nicht zu 100% erfuellen.

    Bezüglich des besseren Komforts erfüllen sie ihren Zweck auch ohne Gewindedahrwerk und Sportbremsen vorzüglich. :thumbup:


    Zitat

    Man muss auch bedenken dass diese Felgen am leichtesten bei Bordsteinkontakt zu beschaedigen sind, mit dazugehoerigem Felgenschlag. Also vorsicht beim einparken.( und ueber Curbs brettern ;) )

    Redest du gerade von den Felgen, deren Bilder du gepostet hast? Alles andere ergibt keinen Sinn. Denn meine besonders leichten, besonders stabilen Felgen sind durch die der Felgenbreite angepasste Reifenwahl perfekt gegen Beschädigung geschützt.


    Ich verstehe diese ganze "Argumentation" nicht. Wenn man möglichst ausgefallene, unpraktische Felgen haben will, ist das alles gut und richtig, weil es nur auf den persönlichen Geschmack ankommt. Aber sobald man zu erkennen gibt, dass einem eben technisch sinnvolle Lösungen gefallen, gilt das alles nicht mehr und man muss mit einen ironischen Zwinkern daran erinnert werden, dass man ja wohl nicht auf die Rennstrecke geht, nicht die richtige Bremse dazu verbaut hat, zu fett ist oder aus anderen wichtigen Gründen keinesfalls eine gültige Entscheidung getroffen haben kann. :rolleyes:


    Du hattest gefragt, warum so wenige sich trauen, mal was ganz anderes zu machen und daraufhin habenich erklärt, dass es mir nicht wichtig ist, dass die Felgen sofort als anders ins Auge stechen. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen