Tank inhalt - Reichweite

  • Die getankte Sorte und Marke des Sprit macht auch noch einiges aus an möglicher Reichweite. Hatte da zum Beispiel zwischen Shell und Total einen Unterschied von 50km auf gleicher Strecke.
    ...

    Urban legend? Zugunsten welcher Sorte hast Du diese Erfahrung denn gemacht, d.h. welche war Deiner Erfahrung nach effizienter?


    Gruß Volker

  • Alles klar, ich tanke auch fast ausschliesslich an denselben Tankstellen und musste feststellen, daß unterschiedliche Säulen auch unterschiedlich früh abschalten, digitale Tankanzeige ist was feines, am Ende habe ich dann immer an derselben Säule getankt. Bevor Missverständnisse aufkommen: kein Dachschaden, ich brauchte die maximale Reichweite des Wagens um einen Tankstop zu vermeiden.
    Ich vermute mal, daß der Effekt bei Deinen Werten auch einen Einfluss haben wird, wobei der höhere Energiegehalt je nach Raffinerie durchaus vorkommen kann.

  • Zu berücksichtigen wäre auch noch, dass der Kraftstofftank sich mit steigender Temperatur ausdehnt.


    Im letzten Sommer bei über 30°C konnte ich rechnerisch mehr als 80 Liter Diesel mit meinem VW T5 tanken (80 l Tank). Ich dachte erst die Tankstelle hat die Pumpe nicht geeicht.


    Am Ende war es wohl doch ein einfaches physikalische Gesetz... Beim MX-5 wird's ähnlich sein.


    Dieses Phänomen kann man auch gut beobachten, wenn die gelbe Leuchte für Reserve morgens an geht und nach kurzer Zeit wieder ausgeht. Durch das umlaufende Pumpen des Kraftstoffs wird dieser erwärmt und dehnt sich aus.


    Nicht ohne Grund werden Kraftstoffmengen (Massen) in der Luftfahrt nach Gewicht und nicht nach Volumen erfasst.


    Insofern sind alle Werte hinsichtlich Verbrauch meiner Meinung nach nicht immer auf die erste Stelle nach dem Komma genau.


    O. G. Text ist nur eine Theorie und basiert auf meinen Beobachtungen. :)

  • Moin, schräg parken verändert die Anzeige. Du dachtest nur, du hättest 80L getankt:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Zapfs%C3%A4ule :


    Temperaturkompensation
    Seit der Umsetzung der europäischen MID-Richtlinie sind auch in Deutschland Zapfsäulen mit Temperaturkompensation zulässig. Diese gleichen beim Tankvorgang die angezeigte Abgabemenge entsprechend der errechneten Ausdehnung bei einer angenommenen Umgebungstemperatur von 15 °C an. In unseren Breiten liegt die Bodentemperatur ganzjährig selten über 15 °C, so dass durch Temperaturkompensation i. d. R. eine höhere als die tatsächliche Abgabemenge angezeigt und abgerechnet wird. Der Korrekturfaktor beträgt bei Vergaserkraftstoffen ca. ein Promille je Kelvin, woraus folgt, dass z. B. bei einer Abgabe von 100 Litern 9 °C kalten Treibstoffs 100,6 Liter abgerechnet würden. Temperaturkompensierte Zapfsäulen sind dadurch zu erkennen, dass auf Anzeigetafel und Rechnung die Einheit für die Abgabemenge nicht „Liter“ oder „l“ lautet, sondern „Liter bei 15 °C“.. Für den Kunden haben temperaturkompensierte Zapfsäulen den Nachteil, dass diese im Vergleich zu einer konventionellen, bei der tatsächlichen Abgabetemperatur messenden Säule die gezapfte Kraftstoffmenge nicht unterschätzt