Lautsprecher in Kopfstützen?

  • Ich dachte, das wärst Du gewesen.Dann war das wohl in dem anderen Forum, wo einer vom Fach über die ND-Bose-Anlage sehr positiv geschrieben hatte.

    Ich glaub, da komm ich mit meiner TEAC-Anlage bei weitem nicht ran ;)

  • Will ich fahren oder ins Konzert.

    Leben und leben lassen ;)


    Exclusiv Line, mondsteinweiss, 40mm Spurplatten vorn und hinten, 40mm Eibach/IL Motorsport Sportsline Federn, ATH Duplex Gruppe Abgasanlage, ATH Heckspoilerlippe, ATH Wechsel-Windschott dreifach, IL Motorsport Rückfahrkamera, Edelstahl Einstiegsleisten, Stubby, LED Innenbeleuchtung ...

  • Die einen sagen so, die anderen so …
    Was aber richtig ist: Mit entsprechendem Einsatz, also Kohle/Zaster/Knete/… , kann man alles mögliche zaubern. Aber wenn die Penunze keine Rolle spielte, dann stellten viele von uns keinen Mixxer in die Garage, oder?!


    Es wird allerdings auch gemunkelt, dass die Bose-Anlage im ND auch höheren Ansprüchen genügen solle?!


    Ich glaube, Postschlumpf kann da einiges dazu sagen?

    Das Bose Zeug ist ja auch nicht umsonst und wenn ich mir so anschaue, welchen Mehrwert mir persönlich die Sportsline Ausstattung bietet, dann bleibt da nur das "bessere" Soundsystem.
    Vor allem würde ich mir nicht ein teureres/anderes Auto kaufen, nur weil ich eine bessere Anlage möchte - wir reden ja hier nicht über Investitionen im 5-stelligen Bereich.
    Bei dem Auto ist es mir aber gar nicht sooooo wichtig muss ich sagen.
    Die Umgebungsgeräusche sind ja doch relativ laut, sodass man von einer wirklich fein klingen Anlage gar nicht so wahnsinnig viel hat.
    Da eignen sich leise Limosinen besser.


    Dennoch: würde ich wollen, dann wäre Bose meine allerallerallerletzte Wahl.
    Für ordentlichen Klang braucht es gar nicht so viele Lautsprecher.
    Da ist Qualität wichtiger als Quantität und vor allem muss man für die Lautsprecher eine ordentliche Umgebung schaffen, sonst nützt der beste Lautsprecher nicht viel.
    Im Carisma habe ich einfach nur eine Alpine Headunit, ein JL Audio Frontsystem und die vorderen Türen akribisch gedämmt.
    Das dämmen hat dabei die meiste Zeit und den größten Aufwand verursacht.
    Ich habe mich da über Monate hinweg öfter mal dran gesetzt und nachgebessert bis ich 100% zufrieden war.
    Die Anlage spielt fast alles, was ich bisher an sogenannten "Premium Sound Systemen" ab Werk gehört habe, in Grund und Boden.

  • ich lege auch großen wert auf klangqualität, hatte die boseanlage wärend der Probefahrt aber nicht getestet. denk aber das es grundsätzlich schon ok sein wird. zumindest wird dort alles aufs fahrzeug berechnet. wenn ich höre da paar lautsprecher hin und bissel dämmung -> spielt alles an die wand :D naja, halte ich schon für leicht übertrieben...grundsätzlich ist hören aber nunmal auch sehr subjektiv und so hat eben jeder seine vorlieben. bin auch kein bosefan, wollte aber eigentlich immer lieber eine vom hersteller aufs fahrzeug angepasste anlage als selbst anzufangen, vom aufwand um es in der selben qualität zu haben (sprich verstecken der Kabel, lautsprecher, verstärker etc.) ganz zu schweigen. ich lass mich dann mal überraschen wie es ist...

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Was denkst du denn, was die Hersteller beim "anpassen ans Fahrzeug" für einen Aufwand betreiben ?
    Das einzige, was da angepasst wird, ist der Pegel der einzelnen Lautsprecher.
    Weil wenn die alle gleich laut spielen würden, würdest Ohrenkrebs bekommen :D

  • Das Bose Zeug ist ja auch nicht umsonst und wenn ich mir so anschaue, welchen Mehrwert mir persönlich die Sportsline Ausstattung bietet, dann bleibt da nur das "bessere" Soundsystem.


    Zwar ein wenig OT, aber was meinst du mit die Sportsline bietet dir keinen Mehrwert?


    -17 Zoll Felgen
    -Bilsteindämpfer
    -Speerdifferential, fällt mir da jetzt spontan ein.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Die 17 Zoll Felgen gefallen mir nicht vom Desgin, die Stoßdämpfer möchte ich nicht haben weil ich als Alltagsfahrzeug doch den Komfort des Serienfahrwerks zu schätzen weiß und das Sperrdiff gibts auch schon bei Exclusive Line.

  • ich selbst liebe guten sound beim auto fahren. das bose-system im ND soll ansich schon recht gut sein. Mit geringem Aufwand also auch nicht zu verbessern. um da mehr sagen zu können muss ich erstmal einen ND haben (kommt erst im Mai). dann werde ich audiomessungungen durchführen und schauen ob der sound passt oder weitere maßnahmen sinnvoll sind. ich bin nicht der typ der mit zusätzlichen subwoofern im kofferraum alles volldröhnt, aber wenn man etwas aufdreht dann darf der bass auch nicht gleich zerren. bin gespannt und werde dann auch berichten wenn ich am tüfteln bin.

  • Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, den Beitrag, den ich weiter oben erwähnt und fälschlicherweise dem „TEAC-Schlumpf" zuordnen wollte, zu suchen. Er stammt von Wolli_Cologne (sorry, wenn ich’s einfach so klaue, aber ich denke und hoffe, Du hast nichts dagegen?!)


    Er schrieb damals, am 19.09.2015:


    „Noch mal zum Bose System. Wie vielleicht ein paar von euch wissen, habe ich fast 10 Jahre lang High End Anlagen in meinen Autos verbaut .. auf Wettbewerbsebene .. teilweise im hohen 5-stelligen Bereich und bin damit bei der EMMA (international) oder AYA (nur Deutschland) in Amateurklassen gestartet. Da geht es um eine möglichst authentische Musikwiedergabe mit einer gut gestaffelten Bühne, Raum, Attacke, Grob- und Feindynamik, Auflösung und perfekter Tonalität, was in einem Auto generell nicht so einfach ist. Dafür muss man einen immensen Aufwand betreiben und es gehen bis zum perfekten Ergebnis nicht selten 500 und mehr Arbeitsstunden ins Land, dazu noch etliche Stunden zum Einmessen und Abstimmen. Zuhause betreibe ich ein System mit Stax-Kopfhörer, einem Wandler mit Röhrenausgangsstufe der 5.000 Euro-Klasse und einen Mac Pro mit Audirvana als Abspieler. So viel dazu, was ich so klanglich gewohnt bin. Und nun kommt Mazda mit einem Bose-System ab Werk, was mich sehr überrascht hat! Da gibt es doch tatsächlich eine Musikbühne (auch für den Beifahrer), einen knackigen Bass ohne Scheppern und eine recht ausgeglichene Tonalität. Einzig (für Bose typisch) den überbetonten Bass sehe ich als kleinen Schwachpunkt an. Das lässt sich auch durch Absenken des Bass nicht ganz kaschieren. Aber so what? Das Ganze klingt sehr erwachsen und ich muss meine audiophilen Ohren nicht quälen. In Anbetracht dessen, was ich so gewohnt bin, ist das wirklich eine Meisterleistung von Mazda/Bose! Selbst bei Vollgas scheppert oder klappert nichts und es verzerrt nicht. Es gibt keine Phasendrehungen zwischen den Systemen, die Musik löst sich komplett von den Lautsprechern. Für Quasi-OEM echt gut."


    Für mich hört sich das sehr kompetent an … mir persönlich, in Kombination mit meinem eigenen kurzen Erfahrungen im Test-Mixxer (und auch meinem persönlichen Background), reicht das …


    Nichts gegen Deine Meinung, Emmix5 - aber die hört sich an, wie die typischen Klischee-Äusserungen derer, die etwas niedermachen, weil es halt viele andere auch tun, ohne es je selbst getestet zu haben (Motto: Ein Blinder will mir die Farbe der Sonne erklären.). Das soll auch nicht Deine Bemühungen mit Alpine und JL Audio schmälern - das klingt bestimmt Hammer!


    Wie gesagt, sorry ;)

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!: