Lautsprecher in Kopfstützen?

  • Die 17 Zoll Felgen gefallen mir nicht vom Desgin, die Stoßdämpfer möchte ich nicht haben weil ich als Alltagsfahrzeug doch den Komfort des Serienfahrwerks zu schätzen weiß und das Sperrdiff gibts auch schon bei Exclusive Line.

    die Bilsteindämpfer sind nicht extrem hart. kenn nun das normale serienfahrwerk nicht, aber fand es nicht unkomfortabel. Mein Opel OEMsportfahrwerk war da deutlich starffer/härter. Vielleicht doch mal ausprobieren :D


    das es das LSD auch in anderen Linien gibt ist mir neu, und naja, felgen sind eben wieder geschackssache :P jeder so wie ers möchte.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Kein Thema.
    Es kann ja sein, dass das Bose System diesmal gut ist.
    Aber im NC war es unterirdisch, im A3 war es unterirdisch als Audi noch Bose verbaut hat und was die so an Heimkino Systemen bieten ist auch unterste Schublade für den Preis.
    Insofern wäre der ND das erste Bose System, das gut ist.
    Sollte das so sein: Super! Ehrlich!
    Ich kanns mir nur beim besten Willen nicht vorstellen aufgrund meiner Erfahrungen mit Bose.

  • das lässt ja hoffen. Habe auch eine nicht ganz billige Anlage und auch schon Sachen im 5 bis 6-stelligen Bereich gehört, also wenn man das so liest kann man ja wohl doch ein wenig was erwarten.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Also bin jetzt kein Audioexperte, aber ich finde das Bose System wirklich ausreichend und gut. Sicher wird es immer noch oben Luft geben, ist eben nur eine Frage des Preises. Ich war jedenfalls sehr überrascht wie gut und sauber die Klänge dort rauskommen, auch bei offenen Dach.


    Gruß Michael

  • Das ist ja, was ich mich frage. Welche Erfahrungen speziell mit Bose-Anlagen hast Du persönlich (also nicht irgendwelche Aussagen Dritter!)? Die aktuelle Bose-Boxen hast Du ja nicht in Deinem Mixxer, wenn ich das richtig gelesen habe (Exclusive Line)?!


    Ich denke, Du würdest die aktuelle Bose-Anlage im ND auch als unterirdisch bezeichnen?!


    Wenn ich so bemerke, wie Menschen ihre Soundanlagen (Höhen auf Anschlag, Bässe auf Anschlag), ihre Fernseher (Kontrast jenseits von gut und böse, Farbe zum Augenkrebs bekommen, Helligkeit,...), den Sitz im Auto, usw. ein- bzw. verstellen ... von Objektivität kann man da nun wirklich nicht sprechen.


    Subjektives Hörempfinden, OK - das aber kann auch schön versaut sein, wenn man nur ständig irgendwelchen "süssen Pampf" konsumiert (damit meine ich jetzt aber nicht Dich speziel, Emmix5). Beispielsweise hochklassige Kopfhörer aus dem Studiobereich werden von den meisten, die zB Beats-KH,... haben als zu bass- und höhenarm bezeichnet. Und so könnte man die Beispiele aneinanderreihen.

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • gutes beispiel, ja, die beats audio KH haben wirklich nichts mit realistischer musikwiedergabe zu tun. entspricht aber dem massengeschmack, hauptsache es dröhnt richtig :D von einer richtigen stereoabbildung oder virtuellen bühne haben sicher die meisten noch nie was "gehört".

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • @MYTHOSmovado
    Ich weiß, was du meinst und bin da mit dir ganz auf einer Wellenlänge.
    Aber genau dieses übertriebene Gebrumme und Geschepper ist das, was für mich bisher dem klassischen Bose Sound entsprach.
    Deshalb halte ich davon nichts und meine Experimentierfreude in die Richtung geht gegen null.
    Noch lange bevor ich den ND gekauft habe, war ich am überlegen, mir einen NC zu kaufen.
    Hatte auch einen probegefahren mit Bose und sehr ausgiebig getestet inkl. aller Einstellungen.
    Abgesehen von der Anlage kam dann das ganze Modell NC für mich nicht mehr in Frage.
    Noch lange vor der NC Probefahrt hatte ein Freund von mir eine ganze Zeit lang den o.g. Audi A3, wo ich natürlich auch öfter mal nebendran saß.
    Bei Freunden spielt man dann klar auch mal bisschen in den Einstellungen rum, zumal eigentlich alle wissen, dass ich an sowas immer sehr interessiert bin.
    Schon damals war ich ziemlich enttäuscht vom Sound und im NC hatte ich dann quasi ein Deja Vu.
    Das klang original genauso grottig.
    Dann gibts da noch ein 2.1 Bose Heimsystem in meinem Freundeskreis.
    Im Vergleich zu den fahrzeugspezifischen Anlagen klingt das sogar relativ gut...
    Aber auch nur, wenn man den Preis komplett ignoriert und sich an der Größe der Mini Lautsprecher erfreuen kann.
    Das wäre für mich maximal eine Notlösung für Wohnungen, wo keine richtigen Lautsprecher rein passen.
    Daheim habe ich eine Yamaha/Canton Vento Kombi.
    Wer Canton kennt, weiß, dass die sehr penibel und echt, fast schon analytisch klingen.
    Ich mag aber auch das, was viele englische Lautsprecher haben...
    So einen warmen schönen Sound, auch wenn da manches einfach mal nicht total korrekt und wahrheitsgetreu wiedergegeben wird.


    Wie gesagt, ich bin selbst seit über 10 Jahren sehr Hifi begeistert und im Laufe der Jahre begegnet einem beim Probehören alles mögliche mal.
    Die Bedinungen sind da natürlich nicht immer ideal aber gerade wenn man z.B. in einem Hifi Laden mehrere Kombinationen hintereinander hört, haben ja alle die selbe räumliche Voraussetzung und um eine grobe Vorstellung zu bekommen reicht das allemal.
    Auch einige Premium Sound Systeme in verschiedenen Fahrzeugen abseits von Bose konnte ich schon probehören.
    Ich selbst hatte auch mal eins von Pioneer in meinem ehemaligen Accord, dann war da noch ein Harman/Kardon im Mercedes GLK, Bang & Olufsen im Audi A5 und ein Dynaudio im VW Touran.
    Obwohl ich VW überhaupt nicht mag, muss ich zugeben, dass das Dynaudio das absolut beste ist, was ich bisher an Werksanlagen in einem Auto gehört habe.
    Danach kommt dann das Bang & Olufsen.
    Der ganze Rest ist für mich ein Brei, der das Geld nicht wert ist und wo mir mein Selbstbau im Carisma schon mit diesen recht einfachen Mittel deutlich besser gefällt.


    Was ich allerdings nicht verstehe: wenn ihr selbst schon von Stereosound und virtueller Bühne anfangt, müsste es euch doch auch eiskalt den Rücken herunter laufen, wenn ihr an 9 Lautsprecher denkt :D
    Das hat doch überhaupt rein gar nichts mehr mit echtem Stereo zu tun.
    Ich erinnere da nur an die Geschichte mit den Kopfstützen... Musik von hinten.
    Das muss wirklich so dezent und vorsichtig da raus kommen, sonst ist das mehr störend als das man irgendwas davon hat.
    Wenn mich einer mal zum Probehören einladen mag, ich bin sehr gespannt ;)

  • stereo in einem auto wird schwierig denk ich mir, schon allein mit den abständen. in einem auto ist es m.m.n. nicht entscheidend das es stereo ist, sondern das es spezifisch aufs fahrzeug angepasst wurde um resonanzen und so weiter zu vermeiden damit z.b. nicht die kennzeichen mitklappern. ich lass mich dazu nochmal aus wenn mein auto endlich mal da ist und ich es gehört hab :) dann kann ich vllt auch mal einen vergleich zu einer guten stereoanlage ziehen.


    wie man aber sieht, geschmäcker sind verschieden. Für mich geht alles was ich bisher von canton gehört habe überhaupt nicht, analytisch ok, aber die klangen irgendwie alle sehr spitz in den höhen. auch in hörstudios hab ich schon so manch eigentlich gute kombi gehört die nicht vernünftig aufgebaut/positioniert war :D


    das beste was ich bisher hören durfte ist privat bei einem bekannten der Lautsprecher der Marke Silbersand sein eigen nennt und auch die restliche technik rundherum passt dazu. er hat allerdings auch einen größeren 5 stelligen betrag investiert :P

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Aber wie willst du denn per Elektronik Resonanzen vermeiden ?
    Da müsste man ja gezielt diverse Frequenzen weg lassen oder zumindest dafür sorgen, dass sie sich gegenseitig aufheben.
    Aber das ist ja auch Murks.
    Aus dem Grund dämmt man eigentlich.
    Dann schwingt das Blech auch nicht mehr oder nur minimal und man hat weiterhin den vollen Frequenzumfang.


    Aber ja... Lautsprecher allgemein sind immer eine Geschmacksfrage.
    Meistens sind es jedoch nur Nuancen auf einem relativ hohen Qualitätslevel.

  • Für meine Bedürfnisse reicht jede Anlage, die einen guten Antennenempfang hat und auch als Freisprecheinrichtung und Navi genutzt werden kann. Für mich ist schon die "nicht BOSE" Anlage mehr als ausreichend.
    Man, bin ich bescheiden.... :P