Lautsprecher in Kopfstützen?

  • Hi,


    Aber klar. Radio per stream ist ja nicht das einzige was ich höre....aber wenn dann ist das die beste Qualität.


    Und ich habe viele Hörsessions gemacht mit Vergleichen vschiedener Kompressionsraten bei MP3, gegenüber Losslessformaten und Streaming per Spotify. Letzlich muss das jeder selber für sich festlegen, ich weiß für mich aber, was ich am Ende möchte.


    Grüße


    Harry

  • entscheidend ist doch lediglich was die Boxen/Subwoofer/Verstärker hergeben. Also ob verzerrungsfrei ohne Dröhnen etc....die Quelle der Musik (ob mp3 über Handy oder USB, DAB etc) ist da nebensächlich. Die Möglichkeiten sind hier genauso gut wie bei teuren Anlagen. Eine bessere Anlage lohnt also nur wenn eine hörbare Verbesserung durch bessere Lautsprecher/Verstärker/Türdämmung erzielt wird. Ich denke dies ist nicht unmöglich aber sehr aufwendig.Mit 2 andere Lautsprecher in den Türen oder so wirds nix. Wenn also ein realstischer Vorschlag kommt bin ich ebenfalls interessiert - ich muss aber erst auf mein auto warten um mir ein bild zu machen. schätze aber der sound wird reichen.

  • auch muss ich LineR recht geben. Streaming und hochwertige Audioqualität sind nichts Gegensätzliches. Genauergesagt sagt Streaming nichts über die Qualität aus.Entscheidend ist wie die Streamingdateien erzeugt wurden (Bitrate etc...).

  • Zitat

    entscheidend ist doch lediglich was die Boxen/Subwoofer/Verstärker hergeben. Also ob verzerrungsfrei ohne Dröhnen etc....die Quelle der Musik (ob mp3 über Handy oder USB, DAB etc) ist da nebensächlich.

    Da sind unserer Erfahrungen wohl sehr unterschiedlich. Denn auch die Qualität der Quelle, von der Qualität der Aufnahme ganz zu Schweigen, hat einen erheblichen Einfluss auf den Klang. Auch ob bluetooth oder USB macht einen Unterschied. Zumindest bei Apple, da deren Bluetooth leider unterste Schublade ist.
    Nur halt ab einer bestimmten digitalen Qualität, wird es schwierig Unterschiede zu erkennen. Denn es ist immer noch ein Unterschied ob ich zu Hause was höre oder im einen Auto.



    Das es für ein guter Ausbau viel Aufwand ist klar, ich fahre aktuell im Golf ein Vollaktives System mit DSP und reichlich Dämmung. Im MX5 will ich es nicht ganz so weit treiben. Im Wesentlichen hängt es davon ab, ob ich mit einem DSP passende Hi-Level (voller Frequenzgang) aus dem Bose Verstärker abgreifen kann. Denn der ist zu stark mit dem MZD verflochten, als dann man den umgehen könnte. Leider rückte Bose auf Anfrage nichts zu den Daten/Anschlüssen raus.


    Naja, ich bin schlauer, wenn die Kiste da ist. Vielleicht überleg ich es mir auch noch mal. Da der Golf mein Zweitauto bleibt, habe ich natürlich immer den Unterschied bei jedem Fahrzeugtausch...schwierig. Aber der Golf hat ja auch kein Cabriodach.. :D


    Grüße


    Harry

  • ich möchte da kein neues Thema entfachen wie die Audiodateien codiert bzw übertragen werden. Es ging mir nur um die hardware - also das Boxensystem. Dass Bluetooth die Qualität verschlechtert ist richtig da hier die digitale Datei nicht im Original übertragen wird sondern umkodiert wird und mit eigenem Codec übertragen wird.Für telefonieren ist es OK, für Musik hören nicht wirklich. Ging mir aber nur um das Boxensystem.

  • Da der Golf mein Zweitauto bleibt, habe ich natürlich immer den Unterschied bei jedem Fahrzeugtausch...schwierig.

    Du wirst wahrscheinlich jedes Mal beim Wechseln in den ND „das Kotzen“ bekommen … wirst Dich aber dann nach einer gewissen Zeit daran „gewöhnen“ - bis zum nächsten Wechsel … usw


    Als Zweitwagen betreiben wir einen Mazda 2 mit Standard-Anlage - wirklich das einfachste, was geht … solange man ausschliesslich das hört, is OK - es kommt was raus (audiophile Ansprüche darf man aber def. nicht haben - von sog. Pegelsicherheit sind wir hier meilenweit entfernt!).
    Jetzt kommt aber der ND mit der im Vergleich wesentlich besseren Bose-Anlage. Da ich auch ständig wechseln werde, wird’s dann für mich sicherlich nicht einfacher … und das nicht nur wegen des Sounds! 8|


    Ich beneide uns beide sicherlich nicht … <X


    PS …kann man sich selbst nicht beneiden ?(

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Ich habs ja ein paar Seiten weiter vorn schon geschrieben.
    Finde den MX-5 eigentlich von der Geräuschkulisse zu laut für so ein Unterfangen.
    Das geht los mit Windgeräuschen und hört auf beim Motor/Auspuff.
    Um wirklich was von einer guten Anlage zu haben, muss man ganz schön laut hören.
    Das tue ich zwar auch manchmal gern aber meistens ist es doch eher so, dass ich mich in etwa bei Zimmerlautstärke oder jedenfalls nicht viel darüber bewege.
    Und da bekommt man wegen der Nebengeräusche eh nicht jedes Detail der Musik mit.
    Daher mein Tipp an die, die das Auto noch gar nicht haben: wartet erstmal ab, fahrt eine Weile und überlegt euch dann, ob sich ein teurer Umbau wirklich für euch lohnt.

  • Finde den MX-5 eigentlich von der Geräuschkulisse zu laut für so ein Unterfangen.
    Das geht los mit Windgeräuschen und hört auf beim Motor/Auspuff.
    Um wirklich was von einer guten Anlage zu haben, muss man ganz schön laut hören.
    Das tue ich zwar auch manchmal gern aber meistens ist es doch eher so, dass ich mich in etwa bei Zimmerlautstärke oder jedenfalls nicht viel darüber bewege.
    Und da bekommt man wegen der Nebengeräusche eh nicht jedes Detail der Musik mit.

    Da will ich meinen Senf jetzt nicht dazugeben - da hat Schlumpfi schon etwas Passendes (so wie ich es auch sehe) geäussert:



    Postschlumpf59505 schrieb:

    Das Bose-System hat ja auch einen "Fahrgeräusche-Kompensator-Dings"... Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich offen fahre, daß man die Musik wie in einem geschlossenen PKW wahrnimmt... Trotz der Wind- und Fahrgeräusche... Ebenso kann das Bose die Lautstärke den Fahreräuschen bzw der Geschwindigkeit anpassen... Man braucht also nicht dauernd an der Lautstärke drehen...

    [/quote]
    Ich lasse mich überraschen - um den 19. herum kann ich mehr dazu sagen ... :saint:;)

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Unabhängig davon, ob und wie gut das funktionieren mag, entfällt das aller Voraussicht nach bei einem eigenen Umbau...
    Übrigens finde auch ich, dass die "normale" Anlage offen besser klingt als zu.
    Denke das wurde absichtlich aufs offen fahren abgestimmt.
    Und zumindest die automatische Anpassung der Lautstärke hat die auch schon.
    Nutze ich allerdings nicht, weil ich das Gefühl hatte, dass nicht alle Frequenzen gleich angehoben werden und das klang für mich nicht gut.

  • weil ich das Gefühl hatte, dass nicht alle Frequenzen gleich angehoben werden und das klang für mich nicht gut.

    Würde für mich auch keinen Sinn machen, alle Frequenzen gleich anzuheben, weil das ja lediglich bedeutet, dass die Lautstärke zunimmt.


    Natürlich werden nur bestimmte Frequenzen verändert, da sich die Umstände ändern. Das ist immer so, egal wo (Limousine, Cabrio, 1 Person im Fahrzeug, 2 Personen iF, 3, 4, ...8 iF, Gepäck oder nicht iF ... all das wirkt sich auf den Sound aus ... Schall reflektiert ... mal mehr, mal weniger (zB extrem wenig bei nicht vorhandenem Dach!)


    Geh mal auf ein Konzert bei starkem Wind, der vielleicht auch noch wechselnd von allen Seiten bläst. Du wirst verrückt werden.


    Perfektion, und die nur nahezu, erreichst man nur in einem perfekt ausgestatteten Hörraum, bei dem sich aber auch die Bedingungen nicht ändern!

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!: