Kalte Zugluft aus Lautsprecheröffnung

  • Hallo zusammen,
    als Offenfahrer auch bei Minusgraden hat mich immer gestört, dass es bei offenem Dach Kaltluft durch die linke Lautsprecheröffnung zieht. Weicheimodus an > „Bin ich am ganzen Körper schön angewärmt, hatte ich immer ne kalte Stelle an der linken Wade“ < Weicheimodus aus.
    Leider konnte ich das nicht abstellen durch Stopfen der Kabelführungen an der Scharnierseite. Ich wollte schon immer mal im Sommer die Türpappe abnehmen, habe aber nicht mehr dran gedacht und nu ist Winter. Also wollte ich was draufkleben. Allerdings sollte es eine transparente Folie sein, die keinen aggressiven Kleber hat (rückstandsfrei zu entfernen) und die sollte sehr dünn sein, damit der Lautsprecher wenig leidet. Da es ja ein Mittel/Tieftöner ist, hat eine dünne Folie keinen hörbaren Effekt (zumindest für mich).
    Nachdem ich keine explizit dünne Folie habe finden können, bin ich nun beim Stöbern im Haus auf Wundabdeckpflaster gestoßen. Ist transparent, hautverträglicher Kleber und superdünn. Man klebt die erst mittels einer Trägerfolie auf und zieht diese dann ab. Übrig bleibt ein hauchdünner Film.
    Der reicht aus um die kalte Luft draußen zu halten. Sieht auf dem Bild erst mal nicht hübsch aus, weil nur mal eben dahingeklebt. Werde erst mal schauen, ob der Kleber zumindest eine Weile hält und dann ggf. ein größeres kaufen und Zuschneiden oder noch mal mit etwas Liebe aufkleben.


    Die Wade bleibt in jedem Fall nun warm. 072FF615-4BEF-48F3-AC14-D52728A6587D.jpeg

  • Moin, Folie und UV-Licht ist oft problematisch, der Kleber verändert sich und schädigt die Grundlage.


    Diese Kabelführung oben am Lautsprecherring scheint mir ein Leck zu sein. https://www.mx5-nd-forum.de/in…20180221-170955dxphs-jpg/ In die Tür gelangt es ja durch diverse Löcher.


    Oben an der Brüstung sieht es auch nicht gut gedichtet aus. https://www.mx5-nd-forum.de/in…-20180403-150439-01-jpeg/ Das könnte man mit Kompriband gut dicht bekommen. Z. B. den Ring der Türverkleidung der auf den Lautsprecher drückt abdichten.


    Grüße Andreas

  • Weicheimodus an > „Bin ich am ganzen Körper schön angewärmt, hatte ich immer ne kalte Stelle an der linken Wade“ < Weicheimodus aus.

    :thumbsup: Schön, wenn man sich selbst nicht so wichtig nimmt und über sich selbst lachen kann! :thumbsup:
    Aber ich meine das selbe Phänomen zu spüren.


    Mein Gedanke dazu: Könnte man die Folie nicht von Innen auf das Gitter kleben? Natürlich muß dafür die Verkleidung abgenommen werden. :D

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Ich hatte letzten Winter alle Durchführungen schon mal abgestopft, brachte aber bei mir keinen Effekt.
    Wegen UV Licht mache ich mir wenig Sorgen. Zum einen ist es im Fußraum eh dunkel, zum zweiten scheint im Winter wenig Sonne von oben , zum dritten sind in der Medizintechnik die meisten Dinge eh UV Stabil ausgelegt..
    Ganz bestimmt schafft der Kleber aber nicht die Kunststoffoberfläche des Türpappe zu verändern. Ob er ein paar Tage überhaupt hält, ist die Frage.


    Die Abdichtung des Lautsprechers von innen war ja der erste Plan, aber dazu muss die Pappe runter und da habe jetzt im Winter keinen Nerv zu. Ist vielleicht ein Frühlingsprojekt. Das Pflaster ist nur eine Behelfslösung.... ;)


  • Die Abdichtung des Lautsprechers von innen war ja der erste Plan, aber dazu muss die Pappe runter und da habe jetzt im Winter keinen Nerv zu. Ist vielleicht ein Frühlingsprojekt. Das Pflaster ist nur eine Behelfslösung.... ;)

    Es kostet auch einige Clipse bei diesen Temperaturen die Türpappe abzuziehen. Die brechen in der Türverkleidung aus und bleiben in der Tür stecken. Gibt nur unnötige Lauferei.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • ein Dutzend mal bei um die 0° Grad?

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.