Katalysator Abgasüberwachung

  • An die Experten. Da ich momentan nicht unter meinen Mixxer komme, kann mir vielleicht jemand aus dem Stand sagen ob unser Mixxer eine Monitorsonde hat oder anderweitig abgasüberwacht wird.
    PS: Bitte nur "Wissen" und keine theoretischen Vermutungen ;)

  • Udo, danke für die Bilder.
    Jetzt blicke ich aber gar nicht mehr durch. Sieht aus, als hätte er 2 Kats und zwischen dem Ersten und Zweiten die Monitorsonde. Das würde bedeuten, dass der zweite Kat (im Mittelrohr) keinen Einfluss auf die Abgasmessung per OBD hat. ?(

  • Die Bilder sind gut und zeigen beide Sonden.
    Der Hintergrund ist, dass eine Abgasmessung nur noch über Auslesen des Fehlerspeichers an OBD stattfindet. Dafür muss vor dem Kat und nach dem Kat jeweils eine Labdasonde sein, um die Abgasreinigung zu rechnen. Wenn Kat kaputt, Fehlermeldung!
    Jetzt sind beim Skyactiv aber 2 Katalysatoren. Beim Ersten ist eine Sonde vor und eine nach dem Kat.
    Der zweite Kat ist einfach nur da, ohne jegliche Meldung an das Steuergerät. Somit theoretisch auch wegwerfbar.
    Alles aber nur, wenn es wirklich wie auf der Zeichnung ist.
    Dann möchte ich jedoch gerne mal Wissen wie das sogenannte Auspufftuning (z.B. SPS) effektiv funktioniert. Denn ohne Krümmer mit Kat funzt es nicht, es sei denn man verzichtet auf den Krümmerkat und bastelt sich eine Lösung am zweiten Kat.
    Fragen über Fragen :huh:

  • Der Sekundär-Kat (der 2.) hat einen Fühler.
    Er hat allerdings keine Wirkung auf das Ergebnis für das Steuergerät, soll heißen Ersatzrohr mit Anschluss für den Fühler geht ohne Fehlermeldung :thumbup: