Lenkrollradius

  • Nicht ganz. Der Ansatz, 16" zu fahren, war die erste Entscheidung.

    Davor stand vermutlich die Entscheidung keinen reinen Sommerreifen zu nehmen.
    Ein 16" R1R ist vermutlich von der Vertikal- und Quersteifigkeit ähnlich oder gar steifer als z.B. ein S001.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Davor stand vermutlich die Entscheidung keinen reinen Sommerreifen zu nehmen.Ein 16" R1R ist vermutlich von der Vertikal- und Quersteifigkeit ähnlich oder gar steifer als z.B. ein S001.

    Nein.
    Und ich weiß es genau - war ja dabei.

  • Wenn es nicht die Steifigkeit und das Verhalten des Reifens war, dann die Optik, das Gewicht oder die Drehträgheit.
    Aber egal, für mich gehört das Thema 16" oder 17" eher zum Reifen als zur Felge!
    Ich würde mich immer erst fragen welchen Reifen ich fahren möchte! Aber, vielleicht meinen wir ja das gleiche.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Bei mir ist grundsätzlich der Gedanke gewesen, dass es in 205/50 oder 205/45 deutlich mehr Auswahl, auch an "sportlicheren" Reifen, gibt als in 195/50...
    16" ist/war bei mir mehr ein Gewichts-, Kosten- & Optikthema ;)
    Mit dem Vergleichsgutachen lass ich mir für die 16" jetzt einfach 205/50 eintragen und gut ist :)

  • Kluge Wahl und vermutlich das kosteneffizienteste Performance Tuning, dass du überhaupt machen kannst.Ich überlege noch, im nächsten Jahr etwas in 215/45R16 auszuprobieren, aber vielleicht auch nicht.


    Seit Mittwoch bin ich wieder auf den Bridgestone Blizzak LM-32 Winterreifen in 195/50R16 auf den bleischweren MAK Zenith Felgen und ich war absolut schockiert: Der Toyo R1R 205/50R16 (ca. 3,8 mm Restprofil) hat im Nassen (!) bei 9° Celsius viel, viel, viel mehr Grip, als der Blizzak. Das ESP bat mich, meinen Fahrstil deutlich anzupassen. Das hätte ich so krass nicht erwartet.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Kluge Wahl und vermutlich das kosteneffizienteste Performance Tuning, dass du überhaupt machen kannst.Ich überlege noch, im nächsten Jahr etwas in 215/45R16 auszuprobieren, aber vielleicht auch nicht.


    Seit Mittwoch bin ich wieder auf den Bridgestone Blizzak LM-32 Winterreifen in 195/50R16 auf den bleischweren MAK Zenith Felgen und ich war absolut schockiert: Der Toyo R1R 205/50R16 (ca. 3,8 mm Restprofil) hat im Nassen (!) bei 9° Celsius viel, viel, viel mehr Grip, als der Blizzak. Das ESP bat mich, meinen Fahrstil deutlich anzupassen. Das hätte ich so krass nicht erwartet.

    der Toyo in der Größe baut ja auch mal MINDESTENS 20mm breiter ;)


    Ich bin sehr auf den Toyo gespannt. Habe der Zeit 195/50 16er Hankook i*cept (w320) drauf und bin sehr zufrieden ;)

  • Klar, die Breite ist deutlich größer. Aber Breite allein bringt auch noch keinen Grip. Die Größe des Latsches spielt praktisch eher eine Rolle, aber da sind auch der Luftdruck und die Flankensteifigkeit wichtig. Und selbst bei gleichem Latsch gibt es noch x unterschiedliche Parameter. Kurz: Der R1R ist ein sehr guter Reifen, der auch bei Regen noch sehr gut funktioniert, aber wenn er richtig auf Temperatur kommt noch mal viel besser als sehr gut ist.


    Bei meiner Laufleistung ist es nur ein bisschen zum Fenster rausgeworfenes Geld. Denn der prozentuale Anteil meiner Gesamtfahrstrecke, bei dem ich den Reifen wirklich nutze, ist einfach sehr gering. Da stehen dann eben relativ hoher Preis, wenig Neuprofil und relativ hoher Verschleiß auf der Sollseite. Aber auch das ist noch im Rahmen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Linksschreibung grob korrigiert

  • Bei.meiner Laufleistung ist es nur ein bisschen zum Fenster rausgeworfenes Geld. Denn der prozentuale Anteil meiner Gessmtfahrstrecke, bei dem ich den Reifen wirklich nutze, ist einfach sehr gering. Da stehen dann eben relativ hoher Preis, wenig Neuprofil und relativ hoher Verschleiß auf der Sollseite. Aber auch das ist noch im Rahmen.

    ist bei mir auch so, auch weil es mein Daily im Sommer wie im Winter ist :)
    aber wenn er dann mal in den Odenwald oder den Pfälzer Wald ausgeführt wird, darf die Straße schon brennen :thumbsup::whistling:

  • Der Toyo R1R 205/50R16 (ca. 3,8 mm Restprofil) hat im Nassen (!) bei 9° Celsius viel, viel, viel mehr Grip, als der Blizzak.

    Ich muss meine Kritik am Bridgestone Blizzak LM-32 vielleicht ein bisschen relativieren. Mir ist heute erst aufgefallen, dass ich die Winterreifen noch gar nicht mit der geänderten Fahrwerkseinstellung gefahren bin, ich sollte ihnen also ein paar Kilometer zugestehen, sich an den höheren Sturz anzupassen.


    Das ändert aber nichts daran, dass der R1R tatsächlich auch bei Nässe noch extrem viel Grip bietet. Das sollte auch der Kern meiner Aussage sein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen