Getriebeschaden

  • @Tobi1903 Danke !


    = ein Austauschgetriebe ohne jegl. Rev = ältester Stand?
    (Wen dem so ist bin ich mal gespannt wie es sich in Zukunft verhält :/ )

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Wo gibt es eine offizielle Info seitens Mazda, dass das Getriebe je eine Änderung erfahren hat?
    Placebo läßt grüßen ;)

    In der TPI ist der betroffene Zeitraum genannt und der endet im September 2016. Hört sich nach einem Clean Date mit Teileänderung an.

  • @MX505 Sven, Du kennst das doch aus "unserem Laden". Da kann mal in einem gewissen Zeitraum von einem Zulieferer " schlechte Ware" geliefert worden sein. Aber keiner weiß natürlich genau in welchen Getrieben sich der "Schrott" befindet und somit wird vorsichtshalber ein ganzer Zeitraum genannt, obwohl es sich vielleicht um 5% der Getriebe dieses Zeitraumes handelt. Somit gibt es vereinzeltes Pech und damit ein Austauschgetriebe. Wobei der Großteil der Getriebe in den Promotionsfahrzeugen gewesen sein dürfte.
    Dieser Tread hier macht die User nur unnötig nervös. Sollte wirklich mal ein Getriebe geschrottet werden, wird es ausgetauscht, wie alles Andere auch.
    ;)

  • Klar, da hast Du natürlich vollkommen recht. Ich meinte eher, dass man nach September auf der sicheren Seite ist. Das heißt aber bei weitem nicht, dass davor alle Getriebe kaputt gehen.
    Ich rechne da persönlich auch eher mit einer schlechten Charge vom Zulieferer, z.B. mangelhafter Härtungs-Prozess. Das lässt sich dann schwierig eingrenzen, also gibt man einen größeren Zeitraum für die Reparatur an.
    Ob dann etwas geändert wurde, oder nur der Zulieferer seinen Prozess in Ordnung gebracht hat, werden wir auch nie erfahren.

  • Hallo Leute!
    Habe meinen G160 letzten Monat bekommen,frische Produktion.
    Lese hier ein bisschen aus Neugier mit,und habe mal meinen Getriebeaufkleber fotografiert.
    Kann mir jemand die Zahlen aufschlüsseln,blicke da nicht ganz durch.
    Bitte nicht meckern weil ich das nicht schnalle,danke im voraus!

    Sieht für mich nach Juni 2017 aus.

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Da dachte ich bei der Abholung am 08.08. alle Gänge flutschen rein. Nach 14 Tagen fahren muss ich aber feststellen, das der 2. Gang morgens immer noch sehr hakelig ist. Ich bin mir sicher dass das auch anders gehen kann. Ich füge mal ein Bild von meinem neuen Getriebe ein. Ich weiß allerdings nicht, welches Datum das sein soll. Bestimmt kann mir das einer hier :) entschlüsseln