Getriebeschaden

  • IMG_3322_Ausschnitt.jpg


    Ich habe mal eine Verständnisfrage zu meinem Getriebe:
    Auf dem Sticker steht das Datum 08.04.2017. Handelt es sich dabei um das Herstellungsdatum des Getriebes oder um das Einbaudatum?
    Laut der Zusammenstellung im Thread Getriebesticker gab es ab dem 03.04.2017 die Version 3 des Getriebes. Heißt das, alle ab 03.04.2017 hergestellten Getriebe sind Version 3 oder alle ab diesem Datum eingebauten? Wie kann ich sicher sein, welche Getriebeversion bei mir eingebaut ist?
    Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

  • Hierbei soll es sich um das Datum der Fahrzeugmontage handeln. Quelle sind die Getriebe Threads aus dem miata.net.

    Das Aufkleben der Getriebeaufkleber wird für Serienproduktion und Ersatzteileinlagerung unterschiedlich gehandhabt.
    Serienproduktion - Aufkleber wird vor Einbau des Getriebes erstellt und aufgeklebt.
    Ersatzteilproduktion - Aufkleber wird nach der Produktion erstellt und aufgeklebt.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Hallo Andi,
    soweit ist das klar. Ich habe noch das erste Getriebe, also handelt es sich um das Einbaudatum und nicht um das Produktionsdatum des Getriebes.
    Ist die Aussage in Deinem Thread Getriebesticker so zu verstehen, dass alle ab 03.04.2017 eingebauten Getriebe der Version 3 entsprechen? Die können ja schon irgendwann vorher produziert sein.
    Sorry, wenn ich mit meiner Frage nerve, aber die Garantie meines Fahrzeugs läuft Anfang Juli aus und ich mache mir Sorgen, ob es vielleicht doch versteckte Schwachstellen hat. Noch könnte ich die Garantie gegen Bezahlung um 2 Jahre verlängern, frage mich aber, ob das notwendig ist.
    Gruß
    Werner

  • Ist die Aussage in Deinem Thread Getriebesticker so zu verstehen, dass alle ab 03.04.2017 eingebauten Getriebe der Version 3 entsprechen?

    Jein, denn ab dem 01.11.2017 gab´s ja noch Version 4.


    Bei dir könnte wohl noch Version 2 verbaut sein. Das Verbaudatum von Version 3 (ab 03.04.2017) liegt mir zu nahe am Geburtsdatum deines ND (08.04.2017).

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Genau das ist auch meine Befürchtung ;(

    Warum solche Angst :?:
    Es gab hier eventuell einen einzigen Getriebeschaden mit Version 2. Alle anderen 29 ´Schäden´ betrafen noch das unrevidierte Getriebe (bis 05.09.2016).


    Bei @Psyman könnte es sein. Erstzulassung 31.3.17. Etwa ein halbes Jahr nach dem Stichtag.

    Stichtag = Version 2 ab 06.09.2016




    Dein geposteter Aufkleber ist zumindest mal ... interessant. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017