Getriebeschaden

  • Ja ist es @Psyman ;)


    Ich hab auch das "neuere" Siehe Signatur

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Mach dir keine Sorgen. Ab 06.09.2016 gab´s Version 2.

    Mein ND ist Baujahr 30.10.16!


    Das Getriebe wurde ja erst letzte Woche eingebaut!


    Ich denke das ist ein neues?
    Bzw:Neuere Version!

    Ja ist es @Psyman ;)

    Vielleicht habe ich ja eine wichtige Information übersehen, aber ich verstehe gerade den Grund für die "Entwarnung" nicht. ?(


    Wenn das Auto ursprünglich am 30.10.2016 gebaut wurde, dann hatte es von Anfang an nicht die erste, anfälligste Version des Getriebes, sondern schon die überarbeitet Version.


    Wann das neu eingebaute Getriebe hergestellt wurde, kann man aus dem Datum des Einbaus nicht ableiten. Aber es dürfte ja ein neuer Aufkleber darauf sein, der Auskunft geben sollte.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Na, du bist mir ja einer.
    Nachdem @Ronotto dich nach dem Baujahr fragte hattest du geantwortet:

    Baujahr 2017


    Und jetzt plötzlich:

    Mein Baujahr (Tag)ist der 30.10.2016

    Deshalb nahm ich an es handele sich um das Baudatum vom neuen Getriebe. ?(

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Mein ND ist Baujahr 30.10.16!

    Was ist das genau für ein Datum? Auslieferung? Getriebeaufkleber? Oder wo bekommt man den genauen Bautermin her?

  • Wann das neu eingebaute Getriebe hergestellt wurde, kann man aus dem Datum des Einbaus nicht ableiten. Aber es dürfte ja ein neuer Aufkleber darauf sein, der Auskunft geben sollte.

    Das Aufkleben der Getriebeaufkleber wird für Serienproduktion und Ersatzteileinlagerung unterschiedlich gehandhabt. Ich weiß es von meinem Ersatzgetriebe.


    Serienproduktion - Aufkleber wird vor Einbau des Getriebes erstellt und aufgeklebt.
    Ersatzteilproduktion - Aufkleber wird nach der Produktion erstellt und aufgeklebt.


    Von daher kann man schon genau feststellen, wann das Ersatzgetriebe gebaut wurde.



    Was ist das genau für ein Datum? Auslieferung? Getriebeaufkleber? Oder wo bekommt man den genauen Bautermin her?

    Leider gibt es hier einige Leute im Forum, denen wohl das Tippen zu lästig ist. Sie werfen wieder und immer wieder einfach nur kurze unverständliche Sätze oder Begriffe ein, ohne den Hintergrund zu erklären. Den Threads ist das nicht zuträglich, sie werden durch die Missverständisse und Nachfragen aufgebläht.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Von daher kann man schon genau feststellen, wann das Ersatzgetriebe gebaut wurde.

    Sicher, aber eben erst nach einem Blick auf den Aufkleber. Das Datum des Tausches in der Werkstatt ist irrelevant.


    Wir hatten hier ja durchaus Fälle, die auch nach Bekanntwerden der geänderten Getrieberevision noch ein altes Getriebe im Austausch bekommen haben. Das ist mittlerweile nicht mehr wahrscheinlich, aber man weiß es erst, wenn man nachgesehen hat.

    Zitat

    Leider gibt es hier einige Leute im Forum, denen wohl das Tippen zu lästig ist. Sie werfen wieder und immer wieder einfach nur kurze unverständliche Sätze oder Begriffe ein, ohne den Hintergrund zu erklären. Den Threads ist das nicht zuträglich, sie werden durch die Missverständisse und Nachfragen aufgebläht.

    :thumbup: Schön, dass es mal jemand sagt. :thumbup:

  • An der Stelle der alte Hinweis:
    Verschraubungen des Power Plant Frames an Getriebe und Diff lösen und wieder anziehen, während der Wagen in Nulllage auf Rädern steht. Hat schon bei so manchem MX Spannungen eliminiert und das Schaltgefühl verbessert.

    Kurze Frage weil ich das nächste Woche beim Fahrwerkswechsel mit machen lassen wollte: im Bulletin steht nur was von hinten und das bei angehobenem Wagen. Gibt es irgendwo was schriftliches zu der von dir erwähnten Prozedur, die ich meinem Mechaniker mitnehmen kann?

  • Kurze Frage weil ich das nächste Woche beim Fahrwerkswechsel mit machen lassen wollte: im Bulletin steht nur was von hinten und das bei angehobenem Wagen. Gibt es irgendwo was schriftliches zu der von dir erwähnten Prozedur, die ich meinem Mechaniker mitnehmen kann?

    Es werden die Verschraubungen von PPF zu Getriebe und PPF zu Diff gelöst und dann gemäß Werkstatthandbuch angezogen. Das sollte ein tauglicher Mechaniker hinbekommen.
    Bei so einigen MX hat Lösen und Neuanziehen zu spürbar besserem Schaltverhalten geführt, weil Verspannungen gelöst wurden.

  • Ich habe mir heute mal meinen Sticker angesehen. Interpretiere ich das richtig ? Baudatum meines Getriebes ist der 04. September 2017, Demnach also Versio 3 richtig ? Demnach dann eins der Getriebe wo man sich nicht unbedingt Sorgen machen muss.

    genau richtig interpretiert :)

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns