Elli statt Mixxer???

  • Kann ich alles verstehen aber - wir reden schon noch über einen Betrieb "überwiegend" auf öffentlicher Straße?


    Ich kann auch beim Porsche die Fahrhilfen deaktivieren und dann fällt mir viel ein, aber die Vokabel "einfach zu fahren" kommt mir dabei nicht in den Sinn ;-). Und ich hatte dabei schon ein breites Grinsen im Gesicht, aber das klappt beim MX-5 genauso ;-).


    Das puristische kann ich gut verstehen. Ich habe ja auch genau deshalb noch einen Oldie in der Garage.


    Aber insgesamt vielen Dank an Euch alle. Das hilft mir zu verstehen, wo hier bei Euch die Leidenschaft steckt. Das sind für mich die Autos, die ich mir gerne mal für einen Tag Track ausleihe und dann froh bin, wenn ich sie abends wieder abgeben kann.


    Ich gestehe, am Ende bin ich wahrscheinlich ein Weichei, dass für den Alltag einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit sucht, weswegen ich dann doch immer wieder bei Autos wie dem Boxster, oder eben dem MX-5 lande.

  • Auf der Geraden war die Exige etwas schneller, da 3,5 Liter und V6, die Elise war deutlich langsamer als mein Kompressor-MX, obwohl die Elli auch 220 PS hatte und rund 100 Kilo leichter war.

    Nun schmeißt du aber die V6 mit 1.200 kg und hoch aufbauendem Toyota Motor, die Kompressor Elli in einen Topf. Sind auch vollkommen verschiedene Konzepte.


    Ja der Speedster etwa hat original 175er Reifen vorne drauf, in Verbindung mit dem original Fahrwerk war das für mich - damals als Rookie - auch sehr schwer zu fahren, bzw. voraus zu berechnen was passiert, weil das Untersteuern dann irgendwann in ein abruptes Übersteuern wechselt.
    Dies lässt sich aber mit einem einstellbaren Fahrwerk gut kompensieren. Die gehen bei ca. 1000€ los. Muss ja nicht gleich das Top End vom Öhlins oder Nitron sein. Mit anderen Reifendimensionen, Reifendruck, Felgen, Geo (mehr Sturz an der VA auch andere/abgefrästen Lenkarme)kann man auch schon viel kompensieren.



    Ich kann auch beim Porsche die Fahrhilfen deaktivieren und dann fällt mir viel ein, aber die Vokabel "einfach zu fahren" kommt mir dabei nicht in den Sinn ;)

    Ich bin gerade letztens wieder bei jemanden im 911er in Hockenheim mit gefahren. Die vielen Fahrfehler wurden fast allesamt von der Elektronik weg geregelt, ohne dass der Fahrer sie bemerkt hätte. Ja sicherlich ein guter Rettungsanker etwa auf der Landstrasse. Aber richtig Autofahren und Respekt vor so einem Gerät lernt man damit doch nicht!? Und die Grenzen der Physik kann man damit auch nicht


    Ich habs lieber ehrlich und gehe dann auf der Landstrasse nicht ans Limit.

  • Ich bin gerade letztens wieder bei jemanden im 911er in Hockenheim mit gefahren. Die vielen Fahrfehler wurden fast allesamt von der Elektronik weg geregelt, ohne dass der Fahrer sie bemerkt hätte. Ja sicherlich ein guter Rettungsanker etwa auf der Landstrasse. Aber richtig Autofahren und Respekt vor so einem Gerät lernt man damit doch nicht!? Und die Grenzen der Physik kann man damit auch nicht
    Ich habs lieber ehrlich und gehe dann auf der Landstrasse nicht ans Limit.

    Auf der Rennstrecke gehören die Herlferlein abgeschaltet (wenn man weiß was man tut) und dann passt auch der Anspruch und Schwierigkeitsgrad im Porsche.
    Auf der Landstraße sollte es aber aus meiner Sicht schon an bleiben, da man dabei auch viel Verantwortung für andere übernimmt. Wie weit und wo man dann ans Limit geht, ist sicher eine Sache der Erfahrung. Ich bin dann immer bei gefühlten 95 %, d.h. schon am Limit, aber immer mit voller Kontrolle und Beherrschung und zwar leicht darunter. Aber natürlich auch nicht immer, sondern nur da wo alles einsehbar ist, keine anderen Autos unterwegs sind, die Asphaltbeschaffenheit klar ist, keine Einmündungen, keine Radfahrer, keine Fußgänger, immer im Rahmen der StVO ... (Also eigentlich nie bis ganz selten ;) ).


    Am Ende gilt aber auch für die Porsche Fahrzeuge dasselbe wie für Elli und MX. Ab Werk ist das alles so getrimmt, dass es auch für den unfähigsten Kunden passt. Aber alle drei Konzepte bekommt man ggf. nachgeschärft.

  • MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi


  • Wie ist das bei den Elli Fahrern? Was macht Euch mit den Autos am meisten Spass? Wie handhabt ihr das?

    Es ist die pure Sensation, das Spektakel, das Drama - ich fahre die Exige S1 sicher nicht aus auf öffentlichen Strassen. 1. hiesse das Knast und 2. kann das Auto viel mehr als mein Fahr'Können'... Aber es ist einfach das Auto, das Gefühl und die Sensation beim Fahren - kann man nicht verglichen :love:

  • Ich weiss dass sie den Turbo und das Speedster Chassis im Lotus Europa noch mal neu aufgegossen haben, aber dass sie das Chassis in der Exige V6 noch mal verwendet haben ist mir neu (hast du Belege dafür?).


    Die V6 Exige spricht aber eine ganz andere Zielgruppe an, allein schon vom Preis. Motor schiebt schon sehr geil, aber die Leichtfüßigkeit ist Ihr damit doch schon ziemlich abhanden gekommen. Es sind halt zur MK1 schon 450 kg Mehrgewicht.

  • Zitat Lotus-Wiki:



    "The V6 engined Exige retains the same basic chassis that has been used throughout the Elises life, but matches it up with a new rear sub-frame."



    [url=https://wiki.seloc.org/a/Models_-_Exige_V6]Quelle/url]

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Ich finde ganz generell, man sollte diese zusammengeklebte Alu-Badewanne mit ein bisschen Plastik rundrum nicht direkt 1:1 mit dem MX vergleichen. Unterschiedliche Autos, unterschiedliche Zielgruppe. Aber ich find die Diskussion immer wieder nett, da ich das Glück habe, beide Autos fahren zu dürfen :love: