Beiträge von Testdriver

    also ich kenn die beheizbaren Jacken vom Lotus 340r, weil der keine Heizung hat. Ich war vor (wievielen Jahren??) mit Mandy und Co. in den Dolomiten - offen, ohne Windschott...


    Aber klar, machen kann man das natürlich schon mit den beheizten Jacken ;) Ich hatte mal sone 340r Jacke, hat gut funktioniert, ich hatte nur keine Verwendung dafür.


    Beim erwähnten Morgarn 3-Wheeler ginge das übrigens nicht, der hat keinen Zigarettenanzünder... da müsste man den Strom extra abklemmen. Aber ja, in dem Teil würde das Sinn machen. Auch wenn ich jetzt mit dem einen Hinterrad in der Mitte eher nicht auf halb-verschneiten Strassen fahren wollte.

    Ich finde ganz generell, man sollte diese zusammengeklebte Alu-Badewanne mit ein bisschen Plastik rundrum nicht direkt 1:1 mit dem MX vergleichen. Unterschiedliche Autos, unterschiedliche Zielgruppe. Aber ich find die Diskussion immer wieder nett, da ich das Glück habe, beide Autos fahren zu dürfen :love:


    Wie ist das bei den Elli Fahrern? Was macht Euch mit den Autos am meisten Spass? Wie handhabt ihr das?

    Es ist die pure Sensation, das Spektakel, das Drama - ich fahre die Exige S1 sicher nicht aus auf öffentlichen Strassen. 1. hiesse das Knast und 2. kann das Auto viel mehr als mein Fahr'Können'... Aber es ist einfach das Auto, das Gefühl und die Sensation beim Fahren - kann man nicht verglichen :love:

    so, dann klinke ich mich 1.5 Jahre nach Erstellung des Freds auch mal ein.


    Ob eine Elise alltagstauglich ist, lässt sich genau so beantworten wie die Frage, ob ein MX-5 ND alltagstauglich ist. Nämlich: Das hängt davon ab, was im Pflichtenheft des Besitzers steht beim Begriff 'alltagstauglich' ;)


    Ich hatte von 2000-2002 eine Elise S1, sie war alltagstauglich. 2002 - 2007 hat sich mein Anforderungskatalog geändert und ich habe mir daneben einen Alltagswagen gekauft.


    Seit 2007 fahre ich eine Exige S1, die war bis 2009 alltagstauglich, dann gabs eine Wintergurke dazu.


    Grundsätzlich ist zu sagen, dass je neuer die Elise, desto eher ist sie ein 'richtiges' Auto: Also, Klimaanlage funktioniert, es regnet nicht rein, es hat ABS, ESP und den ganzen Kram. Ich mag halt den Charme (andere nennen es Unzulänglichkeiten) der Serie 1 unendlich!


    Der Speedster hatte Probleme mit dem ABS, dem Airbag und den Sitzschienen. Er wurde bei Lotus gebaut, Seite an Seite mit der Elise. Der Speedster hatte eine Lotus Typenbezeichnung (Lotus Type 116), die Elise war Type 111, daher hiess die Elise in der Entwicklungsphare auch Lotus One Eleven. Einen Speedster würde ich sicher auch nicht bei Opel warten lassen, sondern bei einem Lotus Spezialisten. Ob ein Speedster jetzt ein Lotus ist oder nicht ist doch total schnurz, solange der Besitzer ihn super findet!


    Kommt jetzt darauf an, was ein Käufer genau sucht. Der MX-5 ND aus unserem kleinen Fuhrpark ist wohl der am meisten ausgewogene, der Universelle. Um flott zu fahren mag ich ihn am besten, da steht man nicht wie mit der Exige immer mit einem Fuss im Knast, sondern ist mit den 160 PS ausreichend motorisiert, hat das super Klappdach, ausreichend Kofferraum, und einfach Spass in den Kurven. Er kann alles einfach richtig gut :)


    Allerdings kann man auch mit einer Exige mal 2 Wochen in die Ferien. Ist, wie beim MX-5 oder anderen Autos ja auch, alles eine Frage der Pack-Technik:


    ->>hier mal klicken

    Shooting Breaks sehen eigentlich alle Scheiße aus.

    Danke für Deine Meinung :thumbup:


    Das Wort 'eigentlich' gehört eliminiert.


    (das ß auch).


    Ich finde Shooting Breaks meistens super - Reliant Scimitar, Lotus Elite, Ferrari FF, BMW Z3 Coupé, Jaguar XJS (Lynx Eventer), Aston Martin DB5 etc.


    Aber ja, es gehört eine Portion Mut zum Design dazu, und mehrheits-tauglich sind die Dinger nicht oft. Ein bisschen extrovertiert sollte man da schon sein :saint:

    kann ich auch bestätigen. Haben den auch gleich mit bestellt inkl. montieren. Der originale hängt jetzt an meiner Auspuffwand in der Garage :D Meine Frau wollte erst nicht ''an diesem Auto wird nichts getunt!''. Ich hab ihr dann erklärt, dass ein Sportauspuff so nun gar nichts mit Tuning zu tun hat und dass ich ihr den Auspuff zu ihrem neuen Auto schenke. Thema erledigt, und jetzt ist sie happy mit dem Teil!


    Brülltüten und Lautstärke hat vielleicht auch mit dem Alter zu tun 8)


    Der Sportauspuff (legal/original BMW) meines BMW 135i ist mir vor allem morgens fast etwas zu laut, da tun mir echt die Nachbarn leid, und in der Garage im Geschäft geht manchmal die Alarmanlage eines dort geparkten VW Golfs an vom Schalldruck... Lotus Exige S1 hingegen darf schon ein bisschen lauter sein als original, das ganze Auto ist ja schon etwas extrovertiert :)


    Auspuff Empfehlungen sind somit wohl gar nicht möglich, da jeder wieder andere Präferenzen hat. Der eine mag es superlaut, der andere leicht bassig und gemässigt laut, etc. etc.