MZD Sprachführung für Navi und sonstige hatte bisher 3 Komplettaussetzer

  • Wir können ja ein Volvo Unterforum bei den Admins beantragen, für Volvo-Fans mit ND!

    Yes Sir :D

    von ? >1989 Mazda 626 Sport Coupe, weiß mit schwarzen Streifen :S
    1989> Sonstige Neuwagen
    neu 99 > 05 Fiat Barchetta, irgendein SilberMet, dieser Fiat=Fehler in allen Teilen :thumbdown:
    neu 05 > 09 MGTF160, Mittelmotor, British Racing Green, Bastuck ansonsten pur british, sehr geiles Auto :thumbup:
    neu 09 > 15 MX5 NC Niseko, tiefer, breiter und viel Extra :) Mephistograu
    11/2015>, ND, RobinrotMet. , ExclusiveLine, H&R Tiefer, Bastuck, H&R Spur 30/30, Sommerfelge ET40 :thumbsup:

  • Ich muss meine Aussage tatsächlich ein Stück weit zurückziehen. :) Ich sprach tatsächlich vom XC60. Den XC90 hab ich mir zwischenzeitlich mal angesehen und er hat tatsächlich dort, wo ich aus dem XC60 die Drölfundneunzig Knöpfe kenne, ein großes Display.


    Sollte er aber nicht (ähnlich dem MZD) noch irgendwo ein Bedienelement haben, welche ohne Touch-Screen-Bedienung funktioniert, halte ich dieses System dennoch für eines Premium-Herstellers nicht würdig. Neueste Technologie hin und her: Ein reiner Touchscreen zur Bedienung elementarer Funktionen im Cockpit geht gar nicht. Ich finde diese Entwicklung sehr schade. Ich hatte letztens einen gemieteten Peugeot 308 mit solch einem System. Das ist furchtbar. Man wird grundsätzlich abgelenkt und wenn man nur die Klimaanlage um zwei Grad abkühlen will, muss man ewig auf's Display statt auf die Straße schauen. Mit blind bedienen ist da nicht viel. Ich bleibe dabei und halte das MZD nach wie vor für annähernd perfekt.


    Und noch ein kleiner Disclaimer: Ich vertrete hier meine Meinung, mit der ich gewiss nicht alleine da stehe, aber natürlich akzeptiere ich jeden, der hier eine andere Meinung hat. Insbesondere möchte ich auch nochmal klarstellen, dass ich @mannmitauto hier in keinster Weise persönlich angreifen wollte oder will und natürlich auch seinen XC90 nicht madig machen möchte. Und ich mag Volvo ja auch sehr gerne, möchte also auf gar keinen Fall zum Volvo-Bashing-Beauftragten ernannt werden oder so. :)



    Haben sich jetzt alle wieder lieb? :love:

  • wenn man nur die Klimaanlage um zwei Grad abkühlen will,

    Brot--------------und jetzt schließt sich der Kreis, wir sind wieder bei der von mir erwähnten Sprachführung.
    Die Sprachführung benutzt man z.B. dafür!!! || und auch für sehr sehr viele andere auch "elementare" Funktionen. Sprachbefehle z.B. lauten: Klimananlage 20 Grad, 40 Grad oder auch 35 Grad etc , es geht auch: senke Temeperatur um 5 Grad, oder es geht auch: es ist zu heiß, dann erfolgt die Gegenfrage" um wieviel Grad die Temperatur gesenkt werden soll. usw usw usw usw usf.
    Wir sind hier schon lange genug OT wegen dieses Volvo Displays und/oder einer von mir als gut empfundenen Sprachführung und was auch immer. Deswegen lass es gut sein, ich habe keine Lust mehr. Nebenbei, es ist nicht nur mein Volvo, sondern fast hauptsächlich der meiner Frau :) Ich habe ja meinen ND :thumbsup: fast alleine für mich.

    von ? >1989 Mazda 626 Sport Coupe, weiß mit schwarzen Streifen :S
    1989> Sonstige Neuwagen
    neu 99 > 05 Fiat Barchetta, irgendein SilberMet, dieser Fiat=Fehler in allen Teilen :thumbdown:
    neu 05 > 09 MGTF160, Mittelmotor, British Racing Green, Bastuck ansonsten pur british, sehr geiles Auto :thumbup:
    neu 09 > 15 MX5 NC Niseko, tiefer, breiter und viel Extra :) Mephistograu
    11/2015>, ND, RobinrotMet. , ExclusiveLine, H&R Tiefer, Bastuck, H&R Spur 30/30, Sommerfelge ET40 :thumbsup:

    6 Mal editiert, zuletzt von mannmitauto ()

  • Hallo, guten Tag @'all


    erst vor einigen Monaten tauchte das "Problem" erstmalig auf, das Fahrzeug besitze ich bereits seit Nov. 2015. Die komplette Kommunikationsstimme (Navi, Warnungen etc pp) setzte aus. Das Navi an sich funktionierte, auf dem Display war alles i.O. In dem Moment wo z.b. eine Sprachansage fällig gewesen wäre, setzte der linke Lautsprecher aus, so wie es auch bei einer funktionierenden Sprachführung gewesen wäre, nur man hörte--- nichts. Musik, in dem Fall vom USB, wurde vom rechten Lautsprecher wiedergegeben.


    Zündung aus, Zündung an, starten, dann hatte es sich beim 1. x wieder berappelt. Die nächsten 2 x war es nicht so leicht. Auch System/Werksrückstellung, Entfernen des USB, Entkoppeln Smartphone Bluetooth brachte die Sprachführung nicht zurück! Letztlich habe ich die zwei Sicherungen für den Innenraum entfernt und wieder eingesteckt. Dann funktionierte es wieder. Der Mazda Schrauber(Meister) meines Vertrauens updatete die Fahzeug Software, sprach mit Mazda Leverkusen, dort war deratiges nicht bekannt.

    Nach noch einem weiteren Update der FW auf 56.00513 EU N trat der Fehler nicht mehr auf.

    von ? >1989 Mazda 626 Sport Coupe, weiß mit schwarzen Streifen :S
    1989> Sonstige Neuwagen
    neu 99 > 05 Fiat Barchetta, irgendein SilberMet, dieser Fiat=Fehler in allen Teilen :thumbdown:
    neu 05 > 09 MGTF160, Mittelmotor, British Racing Green, Bastuck ansonsten pur british, sehr geiles Auto :thumbup:
    neu 09 > 15 MX5 NC Niseko, tiefer, breiter und viel Extra :) Mephistograu
    11/2015>, ND, RobinrotMet. , ExclusiveLine, H&R Tiefer, Bastuck, H&R Spur 30/30, Sommerfelge ET40 :thumbsup: