• Es entsprich technisch ungefähr dem System meines alten VW Touareg von 2011.....


    Hatte der auch 2 USB-Anschlüsse, Bluetooth und 3 Jahre Kartenupdate incl.?


    Das ist ist meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen verglichen:


    - Das VW-Entertainment-/Navi- gibt nicht für 690,- Aufpreis und eigentlich sollte es VW viel billiger sein weil die Auto-Stückzahlen, auf die es umgelegt werden sollte, viel höher sind.
    - Bluetooth funktioniert bis heute bei VW nicht ordentlich, also in 2011 wars wohl nur im Prospekt erwähnt aber gar nicht benutzbar
    ...


    Die Hardware bei Mazda ist wohl etwas langsam, da kann die Software nur bedingt dagegen anstinken.

    seit Juli 2016 MX-5 ND Sports-Line G 160 i-Eloop mit Sportpaket in graphitgrau
    mit Stubby & Seitenblinker schwarz & alle Leuchten LED & Felgen Autec Wizard gunmetal 7,5x17 ET38 mit Allwetterreifer Nokian WRA4 XL 205/45 R17 88V

    DIY: Heckkamera & Heckcleaning & Nachrüstung Android Auto/Carplay & Meine perfekte Smartphone-Magnethalterung auf Basis IL MX-5 Handykonsole


    Das Leben ist viel zu kurz um hässliche Autos zu fahren (J. Clarkson)

  • ...das war ein Touareg und der hatte USB sogar in der Mittelkonsole, auch Bluetooth klappte ausgezeichnet. Wie gesagt, die Technik des Navi mit ab und zu Updates usw., das war damals Standard bei VW, ab dann ging es auch übers Internet und mit Google Earth usw. Natürlich kostet sowas bei VW ordentlich Geld, aber beim MX 5 ist sowas auch gegen "gute Worte" nicht zu haben und die mögliche Technik hat nun mal den Stand von Vorgestern, das kann man nicht bestreiten.

  • Navi gibt es im Golf ab 565 € und das ist dann ein deutlich moderneres System.
    Bluetooth funktioniert bei mir in den VWs mit diversen Telefonen problemlos (z.T. sogar mit zwei Handys gleichzeitig).


    Das MZD ist für mich auch eine der größten Schwachstellen des MX-5.

  • Der MIB im Konzern ist schon was feines, aber wenn man eine Funktion nachrüsten möchte, darf man noch tief in die Tasche greifen (z.B Sprachsteuerung). Das ist dann wieder ein Vorteil des MZD, da die Funktionalität bis aufs Navi von Werk aus vollständig gegeben ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich wollte heute mal mein Navi Karte updaten, nach dem das MZD Tool die Karte erkannt hat und ich auf installieren ging,
    zeigte mir das Mazda Tool an : Zu wenig Speicherplatz auf der Speicherkarte (sind aber noch 721 MB frei).
    Hatte das schon jemand ?


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Kartenupdate für M6 und RF abgeschlossen... Download der neuen Version ca. 7 Min. (Dank schneller Firmenverbindung) und Installation der Version (da nur ein Download für die gleiche Version gemacht werden musste) auf beide Karten jeweils ca. 60 Min. :)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA