• Hallo zusammen,


    meine Erfahrungen mit dem Update:

    • Original-SD-Karte kopiert auf eine 32GB SD-Karte
    • Update der kopierten SD-Karte per Mazda Tool Box einwandfrei (Dauer ca. 1 Stunde)
    • Kopierte SD ins NAVI gesteckt: Navigation wird geladen......
    • Nach mehreren Minuten erfolglos abgebrochen.
    • Update der Original-SD-KArte per Mazda Tool Box einwandfrei (Dauer ca. 30 Minuten)
    • Original-SD-Karte ins NAVI gesteckt => PERFEKT

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit kopierten SD-Karten gemacht ?
    Gibt es von Mazda Hinweise bezgl. kopierter SD-Karten, z.B. was die Größe angeht ?

  • Mazda sagt: Wenn deine SDCard kaputtgeht, bekommst du in der Garantiezeit eine neue. Du sollst keine Speicherkarten kopieren. :P


    Wenn du es etwa trotzdem machen möchtest: Sicherheitskopie der Navi SD Karte


    Es gibt allerdings meiner Überzeugung nach keine todsichere Methode für das Kopieren, weil Naviextras offensichtlich dauernd an der Kartenerkennung herumspielt. Manche schwören, dass es nur mit einem bitweise perfekten Abbild des Datenträgers funktioniert (oder noch nicht einmal damit, weil die ID der SDCard nicht übereinstimmt), andere kopieren stumpf über ihren Explorer/Finder und machen sich über alle lustig, die mehr Aufwand treiben, weil angeblich alles einfach funktioniert. :)


    Meine bevorzugte Methode:

    • Originalkarte mit der Mazda Toolbox aktualisieren.
    • Über "Verwalten -> Sichern" der Inhalte Ihres Gerätes" ein Backup machen.
    • Zweite Karte FAT32 formatieren.
    • Datei "label.txt" und den "license"-Ordner auf die zweite Karte kopieren.
    • Über "Verwalten -> Wiederherstellen" das letzte Backup auf die neue Karte aufspielen.

    Ich hoffe zumindest, dass das mit der neuesten Version der Toolbox immer noch so funktioniert.

  • @Pirat
    Ist bei mir genau so, die kopierte SD Karte wird von Mazda erkannt und up gedated, mein Auto nimmt sie allerdings nicht an.


    Ich mach mich da nicht verrückt und habe einfach die Originalkarte im Auto, so wie 1000e andere Autofahrer auch...

  • Ich wüsste jetzt auch nicht unbedingt warum man einen Klon im Auto haben sollte. Gut, Diebstahl wenn man offen parkt womöglich, aber das ist halt "Betriebs- und Konzeptbedingtes Risiko" würde ich jetzt einfach mal so sagen.


    Ich vermute auch einfach mal, dass die Karte eigentlich geschützt ist und man sie genau genommen vermutlich nicht mal kopieren darf.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Bei mir läuft eine vor einer Stunde unter Windows 10 erstellte 1:1 Kopie problemlos. Auch die SD-Karten Prüfung in der Toolbox zeigt keine Fehler an.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Gestern meine geklonte Navi-Karte upgedatet...
    Die zweite Karte wollte die Toolbox nicht...
    Es kam nur die Anzeige auf dem Monitor, ich solle die SD-Karte in das Lesegerät einschieben...
    Dort war sie aber schon...
    Also habe ich die zweite Klon-SD formatiert und den Inhalt der ersten Klon-SD auf die zweite Klon-SD kopiert, im Windows-Explorer...
    Beide Karten funktionieren... Zumindestens ein paar Minuten...
    Mehr bin ich heute nicht gefahren...
    Jetzt bin ich gerade dabei, die Original-SD upzudaten...

  • Leute,


    macht einfach ein Image mit einem Tool wie dem win32diskimager, Freeware. Und dann lüppt datt auch.Unter Linux macht man sowas zb. mit dd, zu Mac kann ich nichts sagen. Windows greift schon auf die Karte zu wenn noch nichts manuell passiert ist. Da Kann man im Explorer nicht von einem Klon reden. Es gibt auch versteckte Informationen die dort nicht oder nur unzuverlässig kopiert werden.



    Als Haupt Begründung habe ich eine Kopie meiner SD Karte gemacht, weil mir schon der eine oder andere Datenträger verreckt ist und ich keinen Bock auf Rennerei bei meinem fMH habe.



    PS : voll anstrengend vom Handy zu schreiben...

  • Paste & Copy im Windows Explorer hat schon mehrfach funktioniert, wie man in diesem Thread nachlesen kann...
    Ob in der Toolbox bei der Diagnose rumgemeckert wird, ist einerlei... Hauptsache, die Karte funktioniert...
    Ich hab ne Klonkarte, als Sicherheitskopie und aufgrund eines bestimmten Tweaks...
    Die Original-SD soll original bleiben...