Winterräder und mehr - muss ich los werden

  • Ich möchte ja MAX auf Winterräder stellen und habe, da es die Serienfelgen nicht gab, von ATH die Race 15 mit Contis geordert. Die sind direkt zum Händler geliefert worden - also sehr entspannt für mich.


    Habe die in schwarz glänzend geordert, gekommen sind sie in schwarz matt, was ich aber sogar eher besser finde. Die Felgen haben ein Teilegutachten und gemäß dem ATH-Telefonat vor 14 Tagen, dass ich für meinen G160 Felgen für Winterbetrieb suche, gar kein Problem, auch mit den Eibach-Federn alles easy.
    Heute also die Winterräder vom Händler auf MAX montieren lassen und der Händler meinte, der TÜVler sei grad vor Ort, da könnten wir auch gleich die Eintragung machen lassen. Klasse - fand ich echt nen Glückstreffer und hatte mich schon gefreut. Dann die Ernüchterung. Der TÜVler kam, wollte MAX noch schnell auf die Bühne zurück fahren und gucken. Als er auf die Bühne fuhr stellte er fest, dass der Wagen offenbar tiefer gelegt sei.
    Ja, klar, die Eibachs, die von Mazda angeboten werden. Kein Ding, ich könnte ihm direkt die ABE geben. ABE aus dem Auto geholt, ihm gegeben. Und dann sagt er, das sei keine ABE. Das ist nur ein Teilegutachten und da ich das nie hätte eintragen lassen, dürfe ich den Wagen gar nicht mehr fahren. Janeee, ist klar. Ich kurz auf die zusammengehefteten Papiere geguckt - Tatsache: Teilegutachten mit dem Erfordernis der sofortigen Vorführung und Eintragung. Hmpf. Die Werkstatt war auch irritiert und meinte, sonst würden sie von Mazda zu den Eibachs immer eine ABE bekommen. Dann stellte sich für mich erst heraus, dass der TÜVler vom GTü kam - also durfte er da eh nicht weiter machen. Teilegutachten Felge und Teilegutachten Federn - geht eh nur noch ne 21er Abnahme und die geht nur beim TÜV.
    Dann sollen ja nächste Woche noch die Bilstein-Dämpfer aus seinem Sportsline zusammen mit den Eibachs in den Wagen kommen - und da es von Mazda zu den Bilsteins gar nix gibt, ist fraglich, ob der TÜV die überhaupt durchgehen lässt. Denn ich dachte mir in meinem weiblichen Leichtsinn, dann wäre es ja sinnig, gleich alles mit einer einzigen Einzelabnahme machen zu lassen. Wobei sich natürlich die Frage stellt, wem überhaupt auffällt, dass MAX nen EL mit SL-Dämpfern ist. Aber nun denn.


    Naja, also mit MAX nach Hause - letztlich mit einem Wagen ohne Betriebserlaubnis.


    Erst zu Hause habe ich mir die beiden Teilegutachten nochmal genau angeschaut. Hinter dem Teilegutachten zu den Eibachs waren noch zwei Seiten mit einer ABE zu genau dieser Feder am ND. Also blöd zusammen geheftet worden und doch 'ne ABE, wenn ich das nicht ganz falsch gelesen habe. Ich also schon beruhigter, dass die Abnahme der Felgen mit den Federn sicher kein Problem sein wird... .
    Dann das Teilegutachten zu den Felgen gelesen und gesehen, dass es Mist ist. Der ND steht drin, mit 4 Reifengrößen auf der Felge - aber nur der ND mit 96kw ist gelistet. Demnach dürften die Felgen nur auf den G131. =O


    Freude über die neuen Winterräder ist derzeit nicht wirklich bei mir aufgetaucht.
    So sehen sie aus, wenn sie bleiben dürfen:


    ATH-Race-15.jpg


    War schon knapp dämmerig, von daher kein wirklich aussagekräftiges Bild.


    Bin sehr gespannt, ob ich die Felgen und die Bilsteins mit den Eibachs vom hiesigen TÜV abgenommen bekomme.... . :/

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Guck mal bitte, welche KBA-Nummer auf den Felgen (Außenrand irgendwo zwischen den Speichen) oder im ATH-Gutachten steht . Die sehen den ATS Streetrallye (KBA 48828) zum Verwechseln ähnlich. In deren Gutachten sind beide Motorisierungen aufgeführt.
    Vielleicht wurden die von ATH nur umgelabelt - dann könntest Du das ATS-Gutachten benutzen.

  • Ich bin mir sicher, dass es klappt. Und die Ausnahme hinsichtlich der Erlaubnis für die kleine Motorisierung halte ich schlicht für einen Fehler. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut über die Bühne geht. Liebe Grüße!

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • Na also! Der ATH stellt ja auch nicht in Eigenregie Felgen her, soweit ich weiß. Die bezieht er schön aus dem Großhandel... Viel Glück für deine Eintragungen. Wird schon!

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • Jetzt verstehe ich, warum ich von ATH das Gutachten nicht zur Information vorher bekommen habe.....dann hätte ich ja die Verbindung zu ATS und deren Preise gesehen.
    Was ich nur nicht verstehe: warum gibts von ATH ein Gutachten und von ATS eine ABE?

  • Zum Abschluss:


    MAX ist gestern dem TÜV vorgestellt worden mit Seriendämpfern, den Eibach-Federn und ATS-Felgen.


    Für eine Gage von 100,40€ hat der TÜV-Prüfer mir einen Gutachten ausgestellt, mit dem ich jetzt zur Zulassungsstelle zwecks unverzüglicher Eintragung gehen darf.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns