Räder wuchten nach Wechsel - Nachfrage

  • Hallo zusammen,


    bin zwar hier schon etwas länger angemeldet, aber bisher nicht wirklich aktiv gewesen.
    Nun zum interessanten Teil :thumbsup:


    Vergangenen November (2019) habe ich meinen MX5 bekommen, im Januar 2020 ist mir n LKW hinten aufgefahren - der Schaden wird jetzt vom offiziellen Händler repariert.
    Mein Auto wurde mit Winterreifen vormontiert geliefert.
    Jetzt ist die Zeit, wo man eben auf Sommerschuhe wechselt - also wechseln lassen ohne auszuwuchten (bei unabhängiger Werkstatt), weil sind ja neu.
    Das Lenkrad vibriert jetzt etwas seit die Reifen drauf sind (vielleicht eine Unwucht). Ist nur ein bisschen, sollte dennoch ausgebessert werden. Mein fMH meinte aber, dass das nur innerhalb der ersten 1TKM auf "Garantie" geht.
    Mein MX5 hat jetzt etwas über 5.000 km drauf, mit den Sommerreifen aber keine 200. Muss das Wuchten die unabhängige Werkstatt machen? Oder geht das auch beim fMH? Oder muss ich selbst dafür aufkommen? Ist ja eigentlich eine Mängel-Beseitigung.
    Zum Thema Nachziehen der Radmuttern: Das sollte man ja immer machen - also nach dem Wechsel nach n paar km wieder. Jetzt, wenn die Räder neu gewuchtet werden, werden sie ja wieder abgenommen und müssten dann rein theoretisch ja wieder nachgezogen werden oder?


    Ist etwas unverständlich und umständlich geschrieben, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Viele Grüße und danke für eure Zeit und Antworten :D

  • Nach einem heftigeren Unfall würde ich erstmal das Fahrwerk neu vermessen und einstellen lassen. Solltest Du das noch gar nicht in Angriff genommen haben, nach dem Kauf und damit vor dem Unfall... auf jeden Fall machen, lohnt sich IMMER 8) !
    Sollten danach immer noch im Lenkrad Vibrationen auftreten, würde ich die Reifen dahingehend prüfen und ggf. nochmal wuchten lassen. Wäre aber klar meine zweite Wahl, wenn sie erst 200km gelaufen sind...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Sind die Reifen jetzt neu beim Unabhängigen aufgezogen worden, oder waren die schon einmal am Auto, sind gelagert und jetzt nur wieder montiert worden? Wenn ja, an den gleichen Positionen, oder sind die von vorne nach hinten umgesteckt worden?


    Wenn die Reifen beim Unabhängigen neu montiert wurden, dann ist er auch für eine Korrektur der Wuchtung verantwortlich und muss ggf. nachbessern.
    Wenn die Reifen jetzt ein halbes Jahr gelagert waren und Du den Fehler nicht zeitnah angezeigt hast, hast Du allerdings schlechte Karten.
    Die Unwucht kann sich z.B. durch die Lagerung, oder irgendein anderes Ereignis, wie einen Schlag ergeben haben, so dass da in der Regel keine Gewährleistung greift.
    Daher ist es auch bei vielen Werkstätten üblich, die Vorderräder bei jeder Montage zu prüfen und ggf. neu zu wuchten.


    Die Radmuttern sollten jedes Mal nachgezogen werden, wenn sie demontiert waren. Darüber hinaus ist eine zusätzliche Überprüfung alle 5-10tkm auch empfehlenswert.


    @Chipmonk77, Fahrwerkeinstellung und Reifenunwuchten/-vibrationen haben normalerweise keinen Zusammenhang.
    Wenn das Lenkrad vibriert, wird man um ein Nachwuchten in der Regel nicht darum herum kommen. Wenn man das nicht direkt nach der Reifenmontage beanstanden kann, geht das dann in der Regel auf eigene Rechnung. Das ist leider so, weil ein leichter Bordsteinkontakt schon reichen kann, damit der Reifen wieder unwuchtig wird, so dass kein Händler eine dauerhafte Gewährleistung für die Wuchtung übernehmen kann.

  • Nach einem heftigeren Unfall würde ich erstmal das Fahrwerk neu vermessen und einstellen lassen. Solltest Du das noch gar nicht in Angriff genommen haben, nach dem Kauf und damit vor dem Unfall... auf jeden Fall machen, lohnt sich IMMER 8) !
    Sollten danach immer noch im Lenkrad Vibrationen auftreten, würde ich die Reifen dahingehend prüfen und ggf. nochmal wuchten lassen. Wäre aber klar meine zweite Wahl, wenn sie erst 200km gelaufen sind...

    Hey, danke für Deine Antwort.
    War kein heftiger Unfall. War innerorts bei ca 40 kmh. Habe den Schaden natürlich begutachten lassen und der fMH meinte es muss nur der Heckstoßfänger ausgetauscht werden.
    Das hat aber nichts mit der Unwucht zu tun. Habe es nur geschrieben, da ich die Räder bei einer unabhängigen Werkstatt wechseln habe lassen und nun zur Reparatur vom Schaden zum offiziellen Händler muss und dort eben hoffe, dass sie mir die Räder als Mängelbeseitigung kostenfrei neu wuchten.

  • Die Winterräder (Reifen inkl. Felge) waren vormontiert und vollkommen in Ordnung beim Fahren das letzte halbe Jahr.
    Die Sommerräder (auch Reifen inkl Felge - Auto ist 8-fach bereift) waren in der Zeit kühl und trocken gelagert :) (aufeinandergestapelt - ja ich weiß, nicht optimal - habe mir schon einen Felgenbaum bestellt).
    Der Unabhängige hat sie montiert und seitdem schlägt es ein bisschen, ist nicht wild wie gesagt, aber sollte gemacht werden.


    Okay, dann gehe ich auf den Unabhängigen mal zu und frage nach. Eigentlich ist es ja aber ein Mangelzustand der Räder oder nicht? Dafür ist ja dann Mazda verantwortlich, vorallem weil das Auto an sich noch Garantie hat (wie gesagt, seit November 2019 zugelassen).


    Man kann ja auch nicht erwarten, dass man beim Erhalt des Autos erstmal auf Sommerräder wechselt und schaut, ob alles in Ordnung ist und falls ja, man dann wieder zurück auf Winterräder wechselt, weil es schneit. Oder sehe ich das falsch?

  • Die Sommerräder (auch Reifen inkl Felge - Auto ist 8-fach bereift) waren in der Zeit kühl und trocken gelagert :) (aufeinandergestapelt - ja ich weiß, nicht optimal - habe mir schon einen Felgenbaum bestellt).
    Der Unabhängige hat sie montiert und seitdem schlägt es ein bisschen, ist nicht wild wie gesagt, aber sollte gemacht werden.


    Okay, dann gehe ich auf den Unabhängigen mal zu und frage nach. Eigentlich ist es ja aber ein Mangelzustand der Räder oder nicht? Dafür ist ja dann Mazda verantwortlich, vorallem weil das Auto an sich noch Garantie hat (wie gesagt, seit November 2019 zugelassen).


    Man kann ja auch nicht erwarten, dass man beim Erhalt des Autos erstmal auf Sommerräder wechselt und schaut, ob alles in Ordnung ist und falls ja, man dann wieder zurück auf Winterräder wechselt, weil es schneit. Oder sehe ich das falsch?

    Das flache Stapeln der Räder, kühl und trocken, ist vollkommen in Ordnung.


    Der Unabhängige ist dann raus, wenn er nur umgesteckt hat, es sei denn dabei sind Beschädigungen entstanden, oder Wuchtgewichte abgefallen.


    Der Mazda-Händler ist grundsätzlich der richtige Ansprechpartner. Üblicherweise wird er das aber auf Gewährleistung ablehnen, da die Räder
    - mehrmals montiert/demontiert wurden,
    - bei Dir gelagert wurden,
    - zwischendurch gefahren wurden.


    Wie geschrieben gibt es so etwas wie eine lebenslange Gewährleistung auf den Wuchtzustand nicht, da dieser selbst durch normalen Gebrauch und Verschleiß schlechter werden kann.


    Ich denke Du kannst da nur recht nett fragen und auf Kulanz und Kundenfreundlichkeit hoffen.


    Sind es denn die Serienräder, mit Serienreifen? Dann stehen die Chancen deutlich besser, als wenn die Räder nachträglich gekauft und montiert wurden.


    Fälle bei denen die Wuchtung ab Werk schlecht war, kenne ich hier bisher nicht. Das würde natürlich für die Argumentation sprechen, dass zwischendurch irgendetwas mit den Rädern passiert sein muss, so dass die Wuchtung schlechter geworden ist (ggf. sogar ein verlorenes Wuchtgewicht o.ä.).


    Also kurz, ich würde einfach mal nett fragen, sehe aber keinen wirklichen Anspruch auf kostenlose Nachbesserung.

  • Also kurz, ich würde einfach mal nett fragen, sehe aber keinen wirklichen Anspruch auf kostenlose Nachbesserung.

    Das denke ich auch. Bei einem netten Ton sollte Dir unkompliziert geholfen werden, da das Auswuchten keine große Sache ist, dafür würde ich jetzt bei der Sachlage auch kein Fass aufmachen, da einige unbekannte Faktoren dabei sind.
    Mag man das nicht, einfach bei der Reifenwerkstatt Deines Vertrauens neu auswuchten lassen. Das kostet wirklich nicht viel und sehr wahrscheinlich hast Du dann Ruhe.


    Grüße & Viel Erfolg

  • Und am Ende ist es womöglich dann doch nur zu niedriger und ungleichmäßiger Luftdruck.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Und am Ende ist es womöglich dann doch nur zu niedriger und ungleichmäßiger Luftdruck.

    Eher nicht, insbesondere wenn die Schwingungen im typischen Achsresonanzbereich um die 100-120 km/h auftreten.
    Der Fülldruck wirkt da höchstens leicht abschwächend, oder verstärkend.


    Aber eine Kontrolle schadet da ganz sicher nicht.