Sind so viele Cabrio-Dächer kaputt, oder warum sind sie geschlossen?

  • Ich spreche aus Erfahrung weil mein Kollege ein MX-5 hat. Wie gesagt ich find es sieht einfach komisch aus wenn man bei null Grad und/oder Niesel offen fährt.


    Braucht sich auch keiner angegriffen fühlen. Leben und Leben lassen ✌️


    Den Spider bekomm ich erst im März ( nach 9 Monaten warten. Folter hoch 10...) aber bei den zwei Wochenenden an den ich ihn hatte war es Abends auch mal recht frisch und es hat leicht genieselt aber offen Fahren ging ohne Probleme. Trotzdem hab ich das Dach geschlossen.


    Vllt ändert sich ja meine Meinung noch und ich werd wie ihr nur noch selten geschlossen fahren :D

  • Findest du es einfach nur lächerlich oder sprichtst du aus Erfahrung? Solltest du nicht aus Erfahrung sprechen wäre das wohl eher lächerlich.
    Meine Erfahrung beweist mir, das der MX5 ND eine super Heizung und gute beheizte Sitze hat. Ich brauche noch nicht einmal Handschuhe beim offenen Fahren unter Null. Wenn ich aus dem zuvor offenen Wagen austeige merke ich erst, wie kalt es doch draußen ist. Das heißt man muss kein harter Hund sein um offen zu fahren, zumindest beim MX5.


    Und die Aerodynamik ist so gut, das leichter Regen wirklich über den Wagen hinweg gepustet wird. Wenn es während der Fahrt anfängt zu regnen braucht man also keine Hektikflecken bekommen. Bei Regen wird die Heckscheibe auch erst nass, wenn man anhält.

    @die-gelbe-trude 100% Zustimmung!


    Bei @St3fan Aussagen könnte ich mir denken, dass an der Aussage "124 Spider = Cruisercar" etwas dran ist. Aber vielleicht ist er auch einfach nicht so ein Genussmensch wie wir? :D

  • Meinen ersten MX-5 habe ich Ende Oktober 1995 gekauft. Der erste offene Wagen überhaupt. Klar, dass ich da sofort überall offen rumgefahren bin - und es war kein schönes Wetter damals ^^ .
    Und die Leute haben 100x mehr geglotzt und den Kopf geschüttelt wie heute.


    Ich fahre den MX-5 ja nur auf Touren / Urlaube und da wird immer offen gefahren, das sind ja auch Spaßkilometer. Müßte ich im MX zur Arbeit fahren, wäre mein Dach aber morgens um 6.20 Uhr bei -3 Grad, innerstädtisch im Stau, zu ;) .


    Kann aber jeder machen wie er will. Die ersten Automobile hatten übrigens alle kein Dach :) .

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Klar gibts einige Momente, in denen das Dach gerne mal zu bleiben kann - wenn auch wenige in meinem Fall. :D Jedenfalls sollte man jeden anderen machen lassen wie er/sie es möchte.


    Ich hoffe nur, dass die "Unter Null /bei Nieselregen offen fahren ist aufmerksamkeitssuchend und doof"-Fraktion sich auch niemals bei solchem Wetter auf das Fahrrad setzt oder gar zu Fuß das Haus verlässt. =O

  • So lange es nicht regnet fahre ich OFFEN !
    Ich wurde vor einigen Tagen von zwei Fahrradfahrerinnen in der Stadt gefragt ob "das" nicht zu kalt sei um offen zu fahren. Meine Antwort kurz und trocken : "Na, wer sitzt denn hier auf'm Fahrrad !". :D
    Ansonsten antworte ich diesbezüglich eher in die Richtung : "Ist halt ein Roadster und kein Cabrio und ein Roadster wird - von mir - soweit und solange wie möglich offen gefahren."


    Gruß
    Dirk

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich frage mich immer: Warum muss man das so nach außen hin ausposaunen?


    "Ihr seid so hart, weil Ihr offen fahrt." :thumbdown:


    Ein Gentleman schweigt und genießt. 8)

  • Mein Bruder hat letzte Woche zu mir gesagt: "Kann man dein Verdeck eigentlich auch schließen?"


    Ich bin von den bis jetzt 6.700km max. 20% geschlossen gefahren.

    seit Juli 2016 MX-5 ND Sports-Line G 160 i-Eloop mit Sportpaket in graphitgrau
    mit Stubby & Seitenblinker schwarz & alle Leuchten LED & Felgen Autec Wizard gunmetal 7,5x17 ET38 mit Allwetterreifer Nokian WRA4 XL 205/45 R17 88V

    DIY: Heckkamera & Heckcleaning & Nachrüstung Android Auto/Carplay & Meine perfekte Smartphone-Magnethalterung auf Basis IL MX-5 Handykonsole


    Das Leben ist viel zu kurz um hässliche Autos zu fahren (J. Clarkson)

  • Ich gehör ja auch zu den auch-bei-schlechtem-Wetter-Offenfahrern, es interessiert mich allerdings nicht, ob ich dabei gesehen werde oder nicht, weil ich doch für mich und meinen Spaß daran offen fahre und nicht, um anderen irgend etwas zu beweisen.
    Wenig Verständnis habe ich für diejenigen, die bei gutem Wetter geschlossen fahren, weil ich mich frage, warum sie denn überhaupt ein Cabrio haben? Bei schlechtem Wetter geht das aber voll OK, wenn andere mich für bekloppt halten wegen offen fahren. Ich bin eigentlich nur auf dem Land unterwegs und habe die Situation mit ungläubigen Blicken oder Gesprächen im Stadtverkehr an der Ampel ja nicht.

  • Ich frage mich immer: Warum muss man das so nach außen hin ausposaunen?


    "Ihr seid so hart, weil Ihr offen fahrt."

    Umkehrschluss wäre wohl das alle, die das Dach während der Fahrt geschlossen haben "Weicheier oder Warmduscher" sind, oder? Völliger Quatsch, wie hier zu lesen ist gibt es wirklich gute Gründe auch mal geschlossen zu fahren. Mitte des Jahres bin ich mit der Mutter meines Freundes, eine 89jährige Lady, 650km von Essen zu ihm nach Dachau gefahren. Ihr zu Liebe war das Dach zu. Ohne sie bin ich in Dachau natürlich wieder offen unterwegs gewesen.


    Ich habe mir ein Cabrio (ja ich weiß es ist ein Roadster, aber der Begriff ist bei mir so abgespeichert) gekauft, um offen zu fahren. Sonst hätte mir ja auch ein Wagen mit Panoramaschiebedach gereicht.
    Da die Öffnungs- und Verschlußzeiten verschwendent gering sind (1-2sec) öffne ich das Dach auch für ganz kurze Fahrten. Die Wartezeit bei einem elektrischen Dach wäre mir (mittlerweile) absolut zu lang und es während der Fahrt zu öffnen wiederspräche meinem Sicherheitsgedanken.


    Es ist schon merkwürdig, während der Zeit des Umlackierens bin ich mit unserem Focus Kombi gefahren und habe darin zu Beginn der Fahrt mehr gefrohren als im offenen MX5 ohne Handschuhe und Schal. Auch in anderen Fahrzeugen sehe ich morgens dick eingepackte Fahrer/innen, obwohl das Fahrzeug geschlossen ist. :D

    Einmal editiert, zuletzt von die-gelbe-trude ()