Sind so viele Cabrio-Dächer kaputt, oder warum sind sie geschlossen?

  • Vorletzten Donnerstag fuhr ich abends bei lauschiegen 9Grad und klarem Himmel mit unserem Kombi von der Lackiererei nach Hause. Auf der Autobahn fuhr ich an einem MX5 NC vorbei und musste erstaunt feststellen, das das Dach gechlossen war.


    Auch morgens, wenn ich zur Arbeit fahre, sehe ich sehr viele Cabrios mit geschlossenen Dächern. Sind die Dächer alle kaputt oder gibt es bei trockenem Wetter noch einen plausiblen Grund geschlossen zu fahren? Meine Arbeitskollegen kucken zwar dumm, wenn ich bei -4 Grad offen über die Autobahn fahre, aber dank guter Heizung und Sitzheizung merke ich nichts von den Temperaturen. Erst wenn ich ausgestiegen bin empfinde ich es als kalt.


    Ich hatte letztens eine Gehörgangentzündung, da habe ich mein Ohr einfach mit einem Gehörschutz verschlossen und bin offen gefahren.


    Irgendwie fällt mir außer Regen oder nassem Verdeck nichts ein, was dafür spricht geschlossen zu fahren.

  • habe mir früher die selbe Frage gestellt - war eigentlich nur offen unterwegs.
    Mittlerweile fallen mir dazu ne Menge Gründe ein.
    Fahrer erkältet
    Gerade vom Friseur gekommen (Frauen)
    Zu laut (Autobahn)
    Schwiegermutter an Bord (verträgt keine Zugluft)
    ... Die Liste ist endlos - aber egal, jeder wie er mag :thumbsup:

    Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, das A falsch war 8)

  • Boah, Mirakulix, Du traust Dich was ...


    Finde ich wohltuend, weil ich das mache wozu ich Lust habe und nicht das was von mir erwartet wird, oder als schick oder Mainstream angesehen wird. Wenn es mir mal zu kalt ist, oder mir sonst eine Laus über die Leber gelaufen ist, dann wird auch geschlossen gefahren. Ich macht mich doch nicht zum Sklaven meines Autos ;-).


    Btw. der MX-5 macht auch geschlossen viel Spass. Ihr wisst gar nicht was ihr verpasst.

  • Ich zähle auch zu den Warmduschern die nicht immer offen durch die Gegend fahren müssen :P
    Hat aber weniger mit der Kälte zu tun, letztes Offenfahren war bei 2 Grad und Sonne und das ging mit Mütze wirklich gut :thumbsup:
    Wenn das Verdeck nass ist wird es nicht geöffnet, keine Lust auf Schimmel...
    Wenn ich Musik hören oder telefonieren möchte bleibt das Verdeck zu.
    Auf der Autobahn fahre ich auch meistens bei Sonnenschein geschlossen, ist besser für die Ohren ;)
    Wenn Freundin mitfährt und es hat < 15 Grad bleibt Verdeck sowieso zu, Widerstand zwecklos :rolleyes::D
    Wenn ich im Feierabendstau stehe brauche ich auch nicht unbedingt ein offenes Verdeck.
    Offen rumfahren bedeutet auch dass die Leute schauen - das brauch ich auch nicht immer unbedingt :)
    Motor ausdrehen mit geschlossenem Verdeck klingt fast noch besser, so ganz ohne Windgeräusche ;)


    *Duck und weg* :P:D

    MX-5 ND 2.0 160 PS :(

    Toyota GR Yaris Performance Paket :love:

  • Mir ging es beim ersten Roadster (s2000) auch so, dass ich bei wirklich jeder Fahrt das Dach geöffnet habe. Auf dem Weg zum Bäcker. Die 2 km zur Arbeit. Bei längeren Strecken auf der Autobahn. Eigentlich irgendwie immer , solange es nicht in Stömen regnet. Selbst bei Minusgraden. Ich hatte ja schließlich einen Roadster!
    Mit zunehmendem Alter ertappe ich mich dabei, dass ich das Dach nur öffne,wenn es einigermaßen zur Stecke und zum Wetter passt und ich die Fahrt mit offenem Dach auch genießen kann. Vor allem nicht mehr aus dem Grund, dass es von einem Roadsterfahrer erwartet wird.
    So ändern sich die Zeiten. Wohl vor allem auch die Leidensfähigkeit.
    Womit wir wieder beim Weichgespülten wären. Es schließt sich der Kreis. ;);)

  • Mit zunehmendem Alter ertappe ich mich dabei, dass ich das Dach nur öffne,wenn es einigermaßen zur Stecke und zum Wetter passt und ich die Fahrt mit offenem Dach auch genießen kann.

    naja, am Alter kann es ja wohl nicht liegen.