Unterschiede zwischen RF und Roadster

  • Also im geschlossenen Zustand hab ich bisher nix gehört (diverse Probefahrten) - bloss offen fängt sich der Wind links über dem Kopf... mal sehen, was man da machen kann, wenns stört

    Das war auch mein Eindruck.


    Da wird man wohl nicht viel machen können. Ich empfehle Deckel zu sobald man schneller als 100 km/h fährt. :D

  • Also im geschlossenen Zustand hab ich bisher nix gehört (diverse Probefahrten) - bloss offen fängt sich der Wind links über dem Kopf... mal sehen, was man da machen kann, wenns stört

    Dach abschneiden! Spart auch gleichzeitig Gewicht! ;)

  • Bis jetzt hat mich das bis Tempo 120 auf der A-Bahn nicht gestört und wird es auch nicht in den nächsten Jahren... das ist auch eine Tatsache 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Noch mal zur Erinnerung: Die angebliche oder eben vielleicht auch tatsächliche Lösung für das Verwirbelungsproblem, die im miata.net Forum genannt wurde, besteht schlicht darin, die Scheibe aus dem Windschott zu nehmen und nur den übrig gebliebenen Rahmen einzustecken.


    Daher hatte ich schon halb scherzhaft angemerkt, die Fahrer von Roadster und RF müssten also nur die Windschotts tauschen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen,


    meinen RF habe ich nun gute 4 Wochen bzw. 2500km und zum direkten Vergleich steht noch ein 6 Monate alter ND Sportsline G160 im Hof, somit hab ich da einen guten Vergleich auch hinsichtlich der Sportsline, da beide bereits das neuere SL Paket haben.


    Offen ist der RF ab 80kmh lauter als der ND, senkt man die Scheiben um etwa 5cm, ist es fast identisch, der RF aber noch einen Ticken lauter. Das Open Air Feeling ist beim RF nahezu identisch, sobald man die Scheiben gesenkt hat. Ich spüre da wirklich null Unterschied. Finde dies beim RF sogar ein Vorteil, da man hier sehr gut über die Fensterhöhe die Winderlebnisse regeln kann, was beim ND nicht in dieser Weise funktioniert. Ich war schon skeptisch anfangs da ich hier schon öfters gelesen habe der RF hätte kein wirkliches OpenAir feeling mehr, aber dem kann ich absolut wiedersprechen.


    Geschlossen ist es ein großer Unterschied wie ich finde, vor allem wenn man beide Fahrzeuge direkt hintereinander geschlossen fährt. Der RF fährt sich deutlich leiser. Windgeräusche habe ich bei meinem erst ab 120kmh ganz minimal, das hat aber nichts mit den Finnen zu tun, sondern sind die normalen Geräusche die jeder Wagen hat, wo es eben nur auf die Dämmung ankommt, wie laut diese im Innenraum sind. Der RF ist hier sogar recht nah dran an einem regulär geschlossenen Wagen der Kompaktklasse, nach meinem persönlichen Empfinden.


    Vom Fahrverhalten her sind sie beide recht identisch, man merkt das der RF etwas komfortabler einfedert, aber behält ansonsten die gleichen Kurveneigenschaften wie der ND. Seltsamerweise ist der RF im Bereich der Gasannahme und Agilität etwas besser als der ND, aber das kann auch an iwelchen Toleranzen liegen, würde das nicht pauschalisieren. Die paar Zusatzkilo machen sich nicht bemerkbar, auch der etwas höhere Schwerpunkt macht keinen merklichen Unterschied.


    Ich mag sie beide, denn es sind eben beides MX-5er :) Mein persönlicher Favorit ist aber der RF, aus rein optischen Gründen, da ich die geringen sonstigen Unterschiede zu maginal finde als das man sagen könnte ND oder RF ist besser.


    Jo das mal zu meinen persönlichen Eindrücken und Empfindungen zu ND und RF - Fazit => alles eine Familie :)


    LG
    Sam