Unterschiede zwischen RF und Roadster

  • Kofferraumvolumen gegenüber MR2 ist wahrer Luxus.

    welchen MR2? W2 oder W3? Ich fahre seit 1997 bis heute einen 93er W2.


    Der RF müsste einen ungleich größeren Kofferraum als der MX5-Roadster haben, wenn er gegen den MR2-Kofferraum luxuriös sein soll.
    Mein Mister ist gegen den Mixxer ein wahres Gepäckraumwunder. Hinten der Kofferraum hat knapp 100 Liter mehr und wenn das nicht reicht, kann man unter der Fronthaube auch noch was unterbringen. Von den ganzen Ablagemöglichkeiten im Innenraum ganz zu schweigen.


    Die Geräuschkulisse beim MR2 ist bei höherer Drehzahl und auf der Autobahn durch den Motor hinterm Rücken lauter als der MX5-Roadster jetzt. Das wäre für mich kein Argument. Um wieviel dB leiser soll der RF gegen den Roadster denn sein?



    Ich bin den Mister fast immer geschlossen gefahren, da mir das Demontieren der Dachhälften für 'mal eben' zu aufwändig war.
    Beim MX5 Roadster geht das hingegen so einfach und rasend schnell, da überlege ich nicht lange, ob das Öffnen wohl lohnt sondern mache es einfach. Ich könnte mir für mich vorstellen, dass mir die 13 Sekunden echt zu lange dauern würden, nachdem ich es mit dem Stoffverdeck so kennen und dann lieben gelernt habe.


    Dazu ist das Offenfahr-Gefühl ein ganz anderes. Im Mister mit den ähnlichen seitlichen 'Stegen' nach hinten wie beim RF und dem T-Bar war das im Vergleich nur bedingt vorhanden. Grad das Feeling beim Offenfahren - wie groß da der Unterschied RF/Roadster ist würde mich echt mal interessieren.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Kofferraum von Stoffdach ist 130 Liter... vom RF 127 Liter...


    Dein Argument (und das auch vieler anderer User) mit dem öffnen des Daches ist mehr als abgenutzt... (bitte nicht falsch verstehen). 99% der Fahrer schreiben hier immer, Sie fahren bei Wind und Wetter "OFFEN"... da frage ich mich warum dann IMMER das Argument mit dem öffnen kommt und es angeblich ZU LANGE dauert... ihr fahrt doch immer alle offen ;) Um das Verdeck an einer Ampel zu öffnen reichen die 10 + X Sekunden ohne Probleme und das ist das was bei mir zählt ;)


    Das NC-Coupe war auch im Innenraum leiser als der normale NC. Ist zwar nicht die Welt, aber es war/ist leiser. Ab einer Geschwindigkeit von 150 Km/h macht es im ND keinen Spaß mehr sich zu unterhalten, das wird sicher dann auch nicht so viel besser sein im RF... wenn das wichtige wäre... FALSCHES AUTO gekauft 8)


    Wie sich das Auto offen fährt kann noch keiner genau sagen... ich ab Feb. wenn ich bei dem Event von Mazda bin, dann kann ich mir eine Eindruck machen. Aber den Kauf werde ich sicher nicht bereuen, da mir der RF und das Konzept besser gefällt als das Scheuer-Stoffdach ^^

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Verdeck öffnen und schließen beim Roadster dauert jeweils ca. 2 Sekunden
    Kann man wirklich mal eben nebenbei machen.

  • 99% der Fahrer schreiben hier immer, Sie fahren bei Wind und Wetter "OFFEN"... da frage ich mich warum dann IMMER das Argument mit dem öffnen kommt und es angeblich ZU LANGE dauert... ihr fahrt doch immer alle offen Um das Verdeck an einer Ampel zu öffnen reichen die 10 + X Sekunden ohne Probleme und das ist das was bei mir zählt

    Ich finde es schön, wenn ich in der Garage schon das Dach mal eben öffnen kann und dann schon offen raus fahre (trockenes Wetter vorraus gesetzt). Da ca. 12 Sekunden warten zu müssen würde mich inzwischen nerven (vielleicht weil ich durch den Roadster so verwöhnt bin), obwohl es natürlich nicht wirklich lange ist. Ich öffne und schließe das Dach sogar für ein paar Meter fahre oder wenn ich an dern Tanke zum bezahlen rein gehe. Es ist eben viel zu einfach und zu schnell um es nicht zu tun.


    Und wenn die Ampel dann doch mal eher umspringen sollte und das Dach vom RF noch nicht versenkt ist, was dann?

  • Genau das meine ich - Danke @die-gelbe-trude
    Oder es trifft einen ein echt heftiger Schauer - da bin ich froh um jede Sekunde schnelleres Schließen.
    Das Mixxer-Verdeck verwöhnt einen da (zu) sehr...


    Zur Ehrenrettung des RF: bei uns im Haushalt liegen immer diverse Sportwagenzeitschriften rum. Da habe ich letztens zu einem Bild mit nem Ferrari, nem McLaren und noch einem gelesen, dass die Dächer bei der Geschwindigkeit, in der sie Öffnen und Schließen dem Tempo der Fahrzeuge ebenbürtig seien. Sagenhaft schnelle 12-14 Sekunden wurden genannt.


    Aber letztlich setzt jeder andere Prioritäten und da ist es doch gut, dass es für jeden Geschmack die passende Alternative gibt.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Ich finde es schön, wenn ich in der Garage schon das Dach mal eben öffnen kann und dann schon offen raus fahre (trockenes Wetter vorraus gesetzt). Da ca. 12 Sekunden warten zu müssen würde mich inzwischen nerven (vielleicht weil ich durch den Roadster so verwöhnt bin), obwohl es natürlich nicht wirklich lange ist. Ich öffne und schließe das Dach sogar für ein paar Meter fahre oder wenn ich an dern Tanke zum bezahlen rein gehe. Es ist eben viel zu einfach und zu schnell um es nicht zu tun.
    Und wenn die Ampel dann doch mal eher umspringen sollte und das Dach vom RF noch nicht versenkt ist, was dann?

    Tja was einige Leute so nervt... das hat es mich nie wenn ich mit dem ND gefahren bin :P


    Und wenn die Ampel eher umspringen sollte kann ich immer noch mit 10 Km/h weiter fahren und das Dach zu machen... das konnte ich z.B. nicht mit dem NC-Coupe ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Genau das meine ich - Danke @die-gelbe-trude
    Oder es trifft einen ein echt heftiger Schauer - da bin ich froh um jede Sekunde schnelleres Schließen.
    Das Mixxer-Verdeck verwöhnt einen da (zu) sehr...


    Zur Ehrenrettung des RF: bei uns im Haushalt liegen immer diverse Sportwagenzeitschriften rum. Da habe ich letztens zu einem Bild mit nem Ferrari, nem McLaren und noch einem gelesen, dass die Dächer bei der Geschwindigkeit, in der sie Öffnen und Schließen dem Tempo der Fahrzeuge ebenbürtig seien. Sagenhaft schnelle 12-14 Sekunden wurden genannt.


    Aber letztlich setzt jeder andere Prioritäten und da ist es doch gut, dass es für jeden Geschmack die passende Alternative gibt.

    Echt... ein heftiger Schauer kommt einfach mal so... ?( Das ist mir in den ganzen vielen Jahren mit NB, NB-FL, NC und NC-Coupe nicht einmal passiert... man sollte sich auch mal den Himmel anschauen ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Echt... ein heftiger Schauer kommt einfach mal so... Das ist mir in den ganzen vielen Jahren mit NB, NB-FL, NC und NC-Coupe nicht einmal passiert... man sollte sich auch mal den Himmel anschauen

    Genau! Und so lange wie es geht offen fahren. Mir reicht es das Dach zu schließen wenn es anfängt und ich stehen bleiben muss. Weil während der Fahrt kommt nichts rein. :thumbsup:

  • Tja was einige Leute so nervt... das hat es mich nie wenn ich mit dem ND gefahren bin :P
    Und wenn die Ampel eher umspringen sollte kann ich immer noch mit 10 Km/h weiter fahren und das Dach zu machen... das konnte ich z.B. nicht mit dem NC-Coupe ;)

    Das habe ich bis zum Kauf unseres neuen Alltagswintercabrios auch gedacht.


    Es nervt gewaltig zu warten bis so ein E-Dach dann mal zusammen gefaltet ist X( . Man/ich erwischt sich unweigerlich immer öfters bei kurzen Strecken geschlossen durch die Gegend zu fahren :thumbdown: , obwohl man offen fahren wollte/will.


    Ich weiß jetzt aus eigener Erfahrung warum so viele Cabrios mit E-Dach (A3, A5, 2Er 3er, Golf usw) selbst bei schönen Wetter geschlossen fahren.


    Noch 3 Monate dann darf ich wieder :D


    MX 5 - SLK



    Aber jeder so wie er mag

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Echt... ein heftiger Schauer kommt einfach mal so... ?( Das ist mir in den ganzen vielen Jahren mit NB, NB-FL, NC und NC-Coupe nicht einmal passiert... man sollte sich auch mal den Himmel anschauen ;)

    Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich bin überzeugter Roadsterfahrer, aber ich kann durchaus verstehen, dass es viele Fans des RF gibt.


    Meine Frau/Lebensgefährtin fährt einen NC Sendo RoadsterCoupe und wir waren damit auch schon in Südtirol. Der einzige Unterschied zum Roadster ist, dass bei regnerischem Wetter etwas vorausschauender gefahren werden muss. Wenn ich mit dem Roadster solange offen fahre, bis der Regen dann doch zu stark wird, so müssen wir mit dem NC früher anhalten um das Dach zu schliessen. Denn bei einem starken Regenguss können die Sekunden bis das Blechdach zu ist zu einer Ewigkeit werden. Und Regengüsse in den Alpen können bekanntlich sehr heftig sein!


    Also jeder so wie er will!