Unterschiede zwischen RF und Roadster

  • Echt... ein heftiger Schauer kommt einfach mal so... ?( Das ist mir in den ganzen vielen Jahren mit NB, NB-FL, NC und NC-Coupe nicht einmal passiert... man sollte sich auch mal den Himmel anschauen ;)

    Nöö - aber es gibt leichtere Schauer und ganz schwere Schauer. Und das sieht man denen nur bedingt an, zumal die sich ja auch mitunter schnell verändern können.
    Und oft ist grad Schauerwetter großartig zum Offenfahren: tolles Licht, großartig frische Luft und ein Feuerwerk von Düften.


    Bei so einem Wetter war ich mit einer Freundin gen Norden auf der Autobahn. Offen. Es kam ein Schauer, erst leicht, so dass alles im Auto trocken blieb und dann war vor uns eine weiße Wand. Auf den Standstreifen, ein Stop von 3 Sekunden, nur wenige Tropfen haben uns getroffen, weiter gings... .


    Mit einem anderen Wagen wäre ich gar nicht erst offen gestartet, aber so konnten wir es bis zum Schüttregen genießen.


    Wie ich oben schon schrieb: jeder hat andere Prioritäten und Erfahrungen. Da sage ich nicht, generell ist der Roadster oder der RF das bessere Konzept - das muss jeder für sich entscheiden. Aber ich würde mich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit einem echten Targa und dem Roadster immer wieder für den MX-5-Roadster anstatt für den RF entscheiden.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Und wenn die Ampel dann doch mal eher umspringen sollte und das Dach vom RF noch nicht versenkt ist, was dann?

    Ein echtes Horrorszenario! :D:D:D


    Ich seh das nach meiner NC-RC Escapade gar nicht so schlimm (ist mir immerhin FAST 1x passiert in 4 Jahren - mit dem Grünlicht los)
    Naja in der Regel kann man es ja auch abschätzen wann es geht und wann nicht... und als RC bzw. dann RF-Fahrer wird man das Dach auch nicht im Minutentakt öffnen und schließen... (wahrscheinlich wird der Mechanismus das auf Dauer auch gar nicht mitmachen... wäre mal interessant zu erfahren, wie hoch die Anzahl hierfür in der Entwicklung vorgegeben wurde / ähnlich wie auch bei Steckern... ?( )


    Oder es trifft einen ein echt heftiger Schauer - da bin ich froh um jede Sekunde schnelleres Schließen.
    Das Mixxer-Verdeck verwöhnt einen da (zu) sehr...

    Froh wäre ich hier auch, aber wenn das mal passiert... dann wird man halt ein wenig oder etwas mehr nass - halb so wild und lustig wars :D (spreche auch aus eigener Erfahrung beim RC) Ehrlich gesagt, war ich noch nie langzeitmäßiger Roadsterfahrer und hab das Dach lediglich vor und nach der Probefahrt "händisch betätigt" und kenne diese Verwohntheit eigentlich gar nicht, weshalb es sich für mich wie ein Luxusproblem anhört, mit dem der "Dumme" wahrscheinlich gut umgehen kann... was für mich aber ausschlaggebend ist, ist die Zeit des Fahrens wenn er entweder offen oder geschlossen ist! :love:


    Zusammengefasst für mich kann ich sagen: der Roadster ist halt ein geiles kompromissloses Spielzeug :rolleyes: mit der ganzen Atmosphäre, die zu einem Roadster gehört! So soll es sein und Mazda sei Dank - in einem neuen Auto hervorragend umgesetzt.


    Die roadsterCoupes oder fastBacks sind halt auch eher als solche zu verstehen, prolliger, eigener und vor allem alternativer und dadurch halt was das klassische "Roadsterfahren" mit dem ganzen "Realfealing" nicht so kompromisslos - leider Schade aber man kann nicht alles haben im Leben! ;)
    Dafür bin ich gespannt, welchen Flair ich beim geschlossen Fahren erleben darf. Schöne "Coupes" bin ich früher auch sehr gern gefahren! :thumbup: (ach ja stimmt ist ja auch kein richtiges Coupe - wie blöd! :D )


    Um auf die Überschrift zurückzukommen, ist für mich der Hauptunterschied entweder "kompromissloses Roadsterfahren" oder "eleganteres Coupefahren mit Zusatzfeature" :) Ich gehe mal davon aus fahren werden wahrscheinlch beide Varianten ziemlich (ziemlich, ziemlich, ziemlich) ähnlich, zumindest für den Normalo-Kurvenräuber :whistling: - und das ist für mich entscheidend und darin möcht ich auf jedenfall auch verwöhnt sein bzw. möcht auf keinen Fall missen :!:


    Ich meine ja nur - ist doch verdammt lässig, wie der daherkommt - Oder?!
    MX-5_RF001.JPG



    Und oft ist grad Schauerwetter großartig zum Offenfahren: tolles Licht, großartig frische Luft und ein Feuerwerk von Düften.

    Liest sich wirklich super, Roadster fahren Pur - einfach schön! :) naja man kann nicht alles haben... ;(

    VG
    der "Pizza-mit-Allem-Favorisierer"

    Einmal editiert, zuletzt von Tobo ()

  • Gut das wir alle einen anderen Geschmack haben, sonst würden wir alle das gleiche Auto fahren!
    (Wäre das langweilig! Und auf dem Parkplatz wäre es schwer seinen eigenen Wagen wieder zu finden :D )

  • Musst doch deswegen nicht gleich so laut werden ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Die roadsterCoupes oder fastBacks sind halt auch eher als solche zu verstehen, prolliger, eigener und vor allem alternativer und dadurch halt was das klassische "Roadsterfahren" mit dem ganzen "Realfealing" nicht so kompromisslos - leider Schade aber man kann nicht alles haben im Leben! ;) Dafür bin ich gespannt, welchen Flair ich beim geschlossen Fahren erleben darf. Schöne "Coupes" bin ich früher auch sehr gern gefahren! :thumbup: (ach ja stimmt ist ja auch kein richtiges Coupe - wie blöd! :D )


    Um auf die Überschrift zurückzukommen, ist für mich der Hauptunterschied entweder "kompromissloses Roadsterfahren" oder "eleganteres Coupefahren mit Zusatzfeature" :) Ich gehe mal davon aus fahren werden wahrscheinlch beide Varianten ziemlich (ziemlich, ziemlich, ziemlich) ähnlich, zumindest für den Normalo-Kurvenräuber :whistling: - und das ist für mich entscheidend und darin möcht ich auf jedenfall auch verwöhnt sein bzw. möcht auf keinen Fall missen :!:

    Aha... soso... ein RF ist also prolliger... :S:sleeping:


    Das NC-Coupe war bis auf das Dach der gleiche MX-5... hier beim RF ist es halt eine andere Geschichte... der Rest deiner Ausführungen ist deine Sicht der Dinge (was auch gut ist)... deckt sich aber nicht mit meinen (was auch gut ist). 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

    Einmal editiert, zuletzt von LM_787_B ()

  • Gut das wir alle einen anderen Geschmack haben, sonst würden wir alle das gleiche Auto fahren!
    (Wäre das langweilig! Und auf dem Parkplatz wäre es schwer seinen eigenen Wagen wieder zu finden :D )

    Das wäre schlimm... da ich keine gelben Autos mag :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ja da magst du recht haben... aber ob ich jetzt 3 Sekunden oder 10 Sekunden brauche, alles was du beschreibst erlebe ich mit jedem Auto was offen ist, sorry ;)


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den RF und sollte der nix sein, gibst es halt wieder einen "normalen" ND 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Klar ist das Stoffdach schneller zu schließen und bei Bedarf auch ohne Probleme während der Fahrt in der Stadt!
    Aber schon beim NC-RC gab es ein nachrüstbares Modul, womit man das Verdeck ebenfalls während der Fahrt öffnen konnte, je nach Wunsch und Einstellung zwischen 30-60km/h glaube ich!
    So etwas oder ähnliches wird es mit Sicherheit auch irgendwann für den ND-RF geben, keine Frage ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.